Gaming-PC um 900€, eure Meinung?

leaper220

Ensign
Hi zusammen!

Ich hab vor mir in Kürze meinen ersten PC zusammenzubasteln (:D) und wäre sehr froh um letzte Meinungen oder Verbesserungsvorschläge, bevor ich zuschlage.

Der Computer soll vorwiegend für Gaming bestimmt sein und ab und an wieder mal für Konvertierung und das Übliche. Das System sollte einige Zeit halten und nicht gleich nach 1-2 Jahren wieder aufgerüstet werden müssen, vorallem CPU und Board. Lange lange wurde recherchiert und hin- und herverglichen (zu lange, möchte endlich bestellen! :rolleyes:) bis ich nun nach mehrmaligen Anpassungen auf folgende Wunschkomponenten gekommen bin:

- Intel CORE i7 S1155 BOX 2600K 4x3,4 / ~225€
- ASUS P8Z68-V / ~138€
- Corsair XMS3 DDR3-1600 2x4 GB Vengeance LP 1.5v / ~67€
- Zotac GF GTX 480 AMP 1536GB DDR5 / ~208€
- Scythe Mugen 2 Rev. B / ~43€
- Corsair TX650 V2 Power Supply 650W, 80 Plus / ~85€
- Samsung Spinpoint F3 1000GB, 3.5", SATA2 7200rpm / ~55€
- Lite On iHAS 624 DVD±RW LS / ~30€
- Cooler Master Elite 430, Midi Tower, ATX / ~45€
- Irgendein 120mm Gehäuselüfter / ~10€

- Samsung Syncmaster BX2450L 23.6'' LED FullHD, 2ms / ~170€

Gesamt: ~900€ (ohne Monitor)

(Ich komme aus der Schweiz nähe D, Preise sind umgerechnet, den 2600k hol' ich in Deutschland gleich über der Grenze und bekomm dann die 19% MwSt zurückerstattet..)
:schaf:

Ich hab versucht in der Leistungsklasse alles so billig wie möglich aber trotzdem einigermassen hochwertig zusammenzukriegen.. Bitte wetzt nicht gleich die Krallen wegen dem 2600k.. :rolleyes: Es ist mir bewusst, dass die meisten Games zurzeit kein HT nutzen, aber ich bin der Ansicht, dass Spiele wie BC2 oder dann BF3 im Multiplayer durchaus Vorteil daraus ziehen, gerade bei vielen Spielern. Ob sonstige Spiele schon ab nächstem Jahr vermehrt über 4 Threads sinnvoll nutzen oder erst in 3-4 Jahren ist halt ungewiss.. Ihr könnt auch gerne versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen. ;)

Ansonsten, was meint ihr zur Zusammenstellung?
Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen! :)

auf keinen fall die 480 nehmen!!! lieber 30 € drauf und dafür jährlich stromkosten sparen. 250 watt bei spielen ist mmn absolutes no go! würde auch nochmal nen blick auf die 6970 werfen. gerade bei hohen auflösungen und settings ist diese im vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht auch eins mit 500 Watt.

Willst du wirklich auf die GTX 480 setzen ? Würde da die 570 bevorzugen, da gleich schnell und etwas sparsamer.

Ein 2500k reicht, außerdem würde ich ebenfalls von der 480 GTX abraten. Wenn es eine nVidia sein soll dann eine 580 GTX oder 570 GTX!

Wenn du kein Intel und Nvidia Fanboy bist könnte man durchaus bei einer AMD Prozessor und ATi Grafik Kombo Geld sparen bzw. schnellere Hardware kaufen. Wie Test´s ständig beweisen hat ATi allzuoft die Nase vorne bei gleichweniger Geld. Und was der Preis des Prozessors angeht sowieso.

Was den ausgewählten 580er Boliden angeht ich glaube da kann ich net mitreden, das war oder ist in meinen Augen Mumpitz. Klar im Winter brauchst du keine Heizung dafür hast du ne nette Stromrechnung. Nur die 560 bzw. 570 ist irgendwo ausreichend.

Würde dir auch zu einer GTX 570 raten.
Wenn deine Software SMT unterstützt, dann wir dir der i7 schon einen Vorteil bringen, ob sich das lohnt musst du wissen.

MfG

wer jetzt ein amd system holt, der ist selber schuld..
die haben zur zeit keineswegs die nase vorn.

Seas

Stimme the_ButcheR zu, i5 2500/K und ne GTX 570 oder eben 6970, beim RAM kannste günstigeren nehmen wenn du Corsair möchtest vielleicht diesen hier.

Mugen 3 kann auch nicht schaden und ich kann einen Enermax Silence Lüfter empfehlen.

Beim Ram kannst du mit einem 1333er noch ca. 10Euro sparen ohne große Verluste in der Performance zu haben.

Als NT reicht ein 500-550W locker aus, zB das Super Flower Golden Green 550W.

Eine 480 kann ich auch auf garkeinen Fall empfehlen. Wenn es dir ums Gamen geht nimm lieber eine Asus DCII 570 oder Twin Frozr, oder wenn das Geld reicht eine 580...

sonst sieht das System sehr gut aus, evtl noch über eine SSD nachdenken...

Oha, das ging ja wie der Blitz, Danke an alle für die schnellen Antworten! :)

@Alle:

Bezüglich der GTX 480, es geht hier ja um die AMP!-Version, die ist jedenfalls deutlich leiser und kühler als das Referenzdesign (inkl. GTX 570) und zudem schon übertaktet, sollte also eine 570@stock bereits leicht übertreffen.. Eigentlich P/L pur hab ich mir gedacht?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zotac-geforce-gtx-480-amp-test.1289/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

Vorher war ja die 6950 Dirt3-Edition auf der Liste, aber nach dem regelrechten Preisabsturz der 480 AMP.. Die ist dann doch nochmal ein Stück stärker. Mit ein bisschen undervolten würde die doch nicht viel mehr Strom ziehen als die 570, oder? Im Idle könnte ja als Ausgleich die HD 3000 übernehmen. :)

Der Aufpreis zur GTX 580 ist mir zu saftig, dann lieber in 2 Jahren eine neue Karte rein..
Ergänzung ()

Boah, komm nicht mehr nach mit schreiben, da sind noch mehr Beiträge dazwischengehüpft.. :p Dankeschön allen!

@Nightmare25:

Also ich habe keine 580 ausgewählt.. Fanboy bin ich nicht, wollte Anfang Jahr noch ein AM3+ mit X6 holen, die AM3+ kamen aber nicht und ich hatte sowieso keine Zeit bis Anfang Sommer. Ich wollte den BD abwarten, aber der kam auch nicht, also führt im Moment vernünftigerweise kein Weg an SB vorbei..

@rbb74:

Der Ram ist die Low Profile Version des Vengeance, sollte also kein Problem sein.

http://www.corsair.com/vengeance-low-profile-8gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cml8gx3m2a1600c9.html

Das Midgard find ich auch nicht schlecht, das Design des Elite 430 spricht mich etwas mehr an. Hat das Midgard grössere Vorteile gegenüber dem 430?

@ElfenLied

Eine SSD kommt vielleicht später nach.. Eine ganz kleine würde aus der Differenz zwischen 2500/2600k herausspringen, aber nur maximal 60GB, sinnvoll? Beim Ram bin ich mir auch nicht sicher, es heisst nur überall 1600er sei optimal für SB? :confused_alt:

Allgemein wegen dem Netzteil, ich möchte mir für kommende GPU-Generationen vielleicht die CF/SLI-Option freihalten, macht das Sinn und reichen im Hinblick auf evtl. viel geringeren Verbrauch der zukünftigen Karten dann 650w? Falls nicht nehm ich entweder mehr oder weniger, was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (Übersichtlichkeit!)
Also imho ist ein I7 2600k Nachteilig für Spiele, die laufen teilweise langsamer wegen dem Hyperthreading. (hab aber grade keine Quelle, meine mich daran zu erinnern).

Eine SSD würde ich aber schon sehr stark empfehlen, die beschleunigt das System am allermeisten (allgemein, jetzt nicht in Spielen außer bei Ladezeiten), außerdem kosten SSDs nicht mehr die Welt und man muss Windows dann nicht mehr mal aufsetzen.

Eine Windows Lizenz hast Du? Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht so gut aus aktuell. Ich habe mir letztes Jahr eine Radeon 5750 gekauft, da würden sich all die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;)

Naja persönlich würde ich zu einer 128GB Version bei der SSD raten, weil man mit 1-2 Spielen schnell über 64GB kommt und die größere Version auch schneller ist. Aber eine 64er tut es natürlich auch. Preislich ist die Crucial c300 128GB bzw crucial m4 128GB zur Zeit absolut top.

Zum Ram: 1600er ist quasi die höchste Taktfrequenz, die bei einem SB noch Sinn macht. Ob es sich gegenüber einem 1333er Ram lohnt hängt natürlich einzig vom Preis ab, und 10-20Euro wäre es mir nicht wert. Eine wirkliche Eco Line ist es mit 1,5V auch nicht, 1,35V schon eher. CB hat im Test die günstigsten TeamGroup 1333er als Empfehlung genannt.

@Mydgard: Langsamer ist der 2600k eigentlich nicht, aber es stimmt schon, dass HT zur Zeit noch nicht gut genutzt wird und der Aufpreis es daher nicht wert ist, es sei denn, man benötigt es unbedingt...

NT: Für ein späteres SLI/Crossfire sollten es in der Tat schon min 650W sein, allerdings ist es oft nicht zu empfehlen später zB eine zweite 480 zuzukaufen. Im Grunde spricht natürlich auch nicht viel dagegen, ein stärkeres NT zu kaufen. Allerdings sind sie teurer und überdimensionierte NTs arbeiten nicht besonders effizient, daher steigt der Stromverbrauch...

@Mydgard:

Naja, kommt auch immer auf die Auflösung an was man braucht! ;)

Das mit SMT stimmt bei einer Hand voll Spielen, aber der Unterschied ist schon gering. Bei Spielen die (vielleicht bald mal) bis 8 Threads oder mehr nutzen kann das doch sehr hilfreich sein denke ich.. Bad Company 2 ist ein Beispiel: http://hardforum.com/showpost.php?p=1036966206&postcount=48

Und eine SSD steht eigentlich auch noch irgendwann auf dem Plan, ob jetzt oder später hängt von der CPU-Wahl ab.. Ich überleg's mir aber trotzdem nochmal! Vielleicht bin ich auch einfach zu CPU-aufrüstfaul. :D Danke dir für den Beitrag!

@Elfenlied:

Ja eine 60/64GB ist schon etwas klein. Eine 120/128GB SSD würde im Moment leider den Rahmen sprengen, da ist der 60€ Aufpreis zum 2600K noch moderater.. Natürlich könnt' ich die 60€ schonmal sparen, schwierig.. Die CPU ist einfach nicht so leicht aufrüstbar, falls der Nutzen doch schon früher kommt als gedacht.. Was meinst du zu zukünftigen Spielen und SMT? (siehe z.B. Link oben)

Beim Ram werde ich mich demnach nach einer günstigeren Alternative umsehen, danke.

Eine zweite 480 AMP! würde ohnehin nicht passen wegen der 3-Slot-Kühlung. Und eine normale GTX 480 kommt auf keinen Fall in Frage, ganz zu schweigen vom Verbrauch. :rolleyes: Macht das 650w also überhaupt Sinn oder müsste ich für CF/SLI später um sicher zu sein sowieso 750w nehmen und sonst 550w?

Zuletzt bearbeitet:
@Alle:

Bezüglich der GTX 480, es geht hier ja um die AMP!-Version, die ist jedenfalls deutlich leiser und kühler als das Referenzdesign (inkl. GTX 570) und zudem schon übertaktet, sollte also eine 570@stock bereits leicht übertreffen.. Eigentlich P/L pur hab ich mir gedacht?

...genau die gleich Erkenntnis und vor allem der super P/L hat mich auch zu dieser Karte gebracht. Eine normale GTX 480 kann man gar nicht mit dieser Version vergleichen. Also meiner Meinung eine gute Entscheidung.

Danke, die sind echt nicht zu vergleichen, die 480 AMP ist ja wie's aussieht vom Design inkl. Leistung auch einer 570 bis auf den Stromverbrauch ebenbürtig und mehrmals sogar überlegen. Zum gleichen Preis oder billiger als eine 6950 kann man die AMP als Einzelkarte einfach nicht ignorieren wie ich fand. :daumen:

Gibt es sonst noch Anregungen oder Verbesserungen zur restlichen Zusammenstellung? Ist der 2600k auf längere Sicht gesehen vertretbar für 60€ mehr (BF3 und more to come)? Soll ich für allfälliges späteres CF/SLI ein 750w NT nehmen oder reichen 650w?

(@Elfenlied ich hab oben geantwortet)

Nein, für Spiele ist der i7 2600K nicht vertretbar. Rausgeschmissenes Geld, wenn du den nur für Spiele nutzen möchtest. Ich zocke problemlos mit einem i3 2120 auch Battlefield. Selbst dafür brauch ich keinen vollwertigen Quad.

Zurück
Oben