Gaming-PC um 900€, eure Meinung?

...bezüglich meines Rechnerupgrades habe ich ebenfalls den i7 2000K in meine Überlegungen eingeschlossen, zumal ich hier und da auch mal kleine Videos rendere und auch ein wenig Grafikbearbeitung mache. Schlußentlich habe ich es mir verkniffen und die immerhin 80 EUR Mehrpreis gespart. Lieber bei der kommenden Sandybridge Generation gegen ein leistungsstärkeres Modell tauschen. ;)

Selbst mit einem 2500k ohne HT wirst du BF3 problemlos in FullHD und maximalen Einstellungen spielen können. Bis HT bei Spielen wirklich einen großen Unterschied machen wird, den du auch spüren kannst, wird noch einige Zeit vergehen. Und ob er dann so groß sein wird, dass sich 60Euro Differenz lohnen, bezweifel ich, obwohl es natürlich möglich wäre.

Eine SSD würde ich allein deshalb schon direkt bestellen, weil du sonst später deine HDD auf die SSD clonen müßtest, oder Windows und alle Programme/Spiele neu installieren...

Graka+ NT: Die 480 AMP! ist sicherlich deutlich besser als die normale 480. Die 5xx Serie basiert ja lediglich auf der 4xx Serie mit kleinen Verbesserungen in der Architektur/überarbeiteten Stepping. Von der Performance und den Features hält die 480 also locker mit, allerdings ist der Power Consumption auch höher. Die 480 AMP! liegt leicht über der 570 bei der Performance, verbraucht im Idle aber 10W und unter Last 30W mehr. Ob es sich auf Dauer lohnt hängt also vom Einkaufspreis ab, bei 208€ für die 480AMP! würde ich dir also noch Recht geben.

Wenn du kein SLI mit der 480AMP machst wird es später ja sowieso nochmal richtig teuer, da du 2 ganz neue Karten brauchen wirst. Ob es sich jemals lohnen wird, mußt du selber wissen. Wenn du wirklich schon ein NT für den hypothetischen Fall kaufen möchtest, dann empfehle ich ein 750W NT, allerdings mit hohem Wirkungsgrad (zb 80+ Gold). Die sind allerdings auch recht teuer.

Ok, den 2600k werd ich mir nochmal gut überlegen, wobei 250.- SFr. (220€) eben schon ziemlich gut sind verglichen mit 299.- SFr. (255€) die man hier sonst zahlt..

Was wäre denn ohne CF/SLI für ein NT zu empfehlen, 600 oder 550w (CPU/GPU übertaktet)?

Macht dann das P8Z68 überhaupt Sinn für 20€ mehr als das P8P67 wenn ich später gar kein CF/SLI nutzen würde?

:freak:

Naja das P8Z68 ist günstiger als das ASUS P8P67 Pro (für SLI/Crossfire) und meist nur geringfügig teurer als das kleine Asus P8P67, von daher lohnt es sich schon, damit man die HD3000 als Backup halten kann, falls die Graka mal ausfällt... Für eine günstigere Lösung mußt du eine andere Marke nehmen.

Ohne CF/SLI reicht bei einer 480 AMP! ein 500W NT, mit übertakten etc besser 550W. Ein gutes P/L hat zB das Superflower Golden Green 550W. Für SLI wäre das Seasonic X-Series X-750 750W eine gute Wahl, geht aber auch günstiger: be quiet! Straight Power E8 700W .

Alles klar, ich hab mich mittlerweile für eine eine Einzelgrafikkarte entschieden, die 480 AMP! müsste noch einige Zeit genügend Schub für meine Bedürfnisse haben und bis in 2 Jahren sind bereits wieder viel stärkere Karten auf dem Markt, also jetzt oder nie. Das gäbe ja sowieso ein Gequetsche mit zwei AMP's, ganz zu Schweigen vom Stromhunger, o Graus.. ;)

Das Netzteil wird dementsprechend also ein be quiet! Straight Power E8 550w oder SuperFlower Golden green 550w werden, nur sind für mich beide gleich teuer. Welches der beiden würdest du empfehlen??

Zum Board.. Das P8P67 bekomme ich für rund 20€ weniger als das P8Z68-V, was soll ich tun? Welches würdest du an meiner Stelle nehmen? (Ich weiss klingt irrelevant, aber würde mir trotzdem enorm helfen..)

Vielen Dank nochmal für deine geduldige Hilfe bisher! :)

So ich habe die Konfiguration nochmal etwas angepasst, da meinen Ansprüchen eigentlich auch eine günstigere Zusammenstellung genügen sollte.

Bei MB und vielmehr bei GraKa bin ich noch unschlüssig, da ich keine billige 480 AMP! mehr ergattern konnte.. Eine 6950 dürfte mir eigentlich reichen, die haben mit dem neuen Treiber ja nochmal schön zulegen können, nur welche? Z68 brauche ich eigentlich auch nicht. Vielleicht könnt ihr ja helfen? :rolleyes:

Sieht nun so aus:

- i5 2500K 4x3,3Ghz
- 2x4 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
- Scythe Mugen 3
- 64GB Crucial M4 SSD
- Samsung Spinpoint F3 1000GB
- Lite On iHAS 624 DVD±RW LS
- be quiet! Straight Power E8 550w
- Cooler Master Elite 430, Midi Tower
- 120mm Gehäuselüfter

- ASRock P67 Pro3 (85€) oder ASUS P8P67 (110€) ???

- GTX 480 AMP! (245€) oder 6950 DiRT3 Edition 2GB (200€) oder 6950 IceQ X Turbo 2GB (200€) oder irgendeine eine Referenz 570/6970 (ca. 240€) oder POV GTX 580 (300€) ???

Welche hat das beste P/L-Verhältnis für die Preise?

Ist die Zusammenstellung abgesehen von Board und Grafikkarte ok so?

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Speicher ist die LowProfile-Variante mit normaler Bauhöhe. ^^

Das Z68 Pro3 hat nur eine 4+1 Phasen Stromversorgung im Gegensatz zum P67 mit 8+2, was beim Übertakten (hab ich vor) schon ein wenig stabiler sein könnte. Das P8Z68-V ist für mich schon Overkill, deshalb P67 Pro3 oder P8P67.. ;)

Ja von der Sapphire DiRT3 hört man ja Gutes, aber sie soll unter Last auch etwas lauter sein als die anderen Modelle.. Die IceQ?

Ist die Zusammenstellung jetzt wo der Ram passt in Ordnung bis auf die beiden Sachen? Lohnt sich ne SSD echt vom Geschwindigkeitsunterschied? Ich spiele ja fast nur inkl. alltägliches zeug..

dann bleib beim P67 Pro 3 :)

von der IceQ gibts kein Testbericht, da kann ich leider nichts zu sagen. Die hat aber nur einen Lüfter, daher würde ich eher zur DiRT3 greifen ;)

Die SSD "lohnt" sich nur wenn du eben ein Gefühl von flüssigerem Arbeiten haben willst. Ansonsten kannst die rausnehmen. Ich frag mich noch immer warum du den 1600er RAM willst, der kostet doch nur mehr und bringt nix.

Falls du die SSD raus haust könntest ja das AsRock Extreme 4 Z68 Board nehmen, da ist bei der Spannungsversorgung noch etwas besser (genauer). http://geizhals.at/deutschland/638759
siehe hier (ganz unten) http://www.pctreiber.net/2011/asrock-z68-extreme4.html/4#uefi-und-oc
dann hättest du auch ein USB 3.0 Frontpanel :D

Zurück
Oben