Gaming PC um die 3000€, passt das so?

Calcor

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo, Freunde. Ich möchte mir seit Ewigkeiten mal einen komplett neuen PC zusammenbauen.

https://pcpartpicker.com/list/XpwCwg

Über Geizhals gibt es das Setup für ~2850€. Das fände ich ok. Passen die Teile so zusammen oder habt ihr bessere Vorschläge?

Hab mir zwei SSD genommen, damit ich auf die kleinere die Windows-Partition klatschen kann.

Frage an euch: Ist das so machbar - oder passen da Teile beispielsweise gar nicht zusammen. Oder hab ich was vergessen?

Zudem: Ist der PC so leise genug?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Star Citizen, RDR II, Cyberpunk, Kingdom Come: Deliverance, Euro Truck Simulator 2, usw.
  • Welche Auflösung? Bin aktuell auf Full HD (1920x1080), will aber bald höher gehen.
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60, gerne höher.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich streame auf Twitch sporadisch. Da geht mein aktueller PC in die Knie, wenn ich zu ressourcenhungrige Games spiele.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise find ich gut. RGB ist nett, aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe aktuell einen 27" Full HD mit 144hz und einen 24" Full HD mit 60hz. Möchte in Zukunft mir dann einen WQHD oder 4K Monitor holen und dann den ersteren ersetzen und den 24" aus dem Sortiment schmeißen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Motherboard: B550-A PRO

- CPU: AMD Ryzen 5 5600X

- GraKa: Gefore RTX 2060

- 1tb + 500gb SSD

Denke von den Sachen werde ich nichts mehr verwenden, außer mein Windows 10 Key.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 3K.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hatte mit diesem November gerechnet, vielleicht sofort oder direkt zu Black Fridays.

8. Möchtest du den PC

Baue ich selbst zusammen.
 
Kann man alles machen, aber dein Einsatzzweck liest sich noch etwas unscharf - und der Kühler ist überteuert.

Was Twitch anbelangt habe ich eher den Verdacht, dass du über die CPU streamst statt über NVENC - klar geht dein System dann in die Knie.
 
Calcor schrieb:
warum nicht gleich ne geizhals-liste?

der Dark Rock Pro 4 ist unnötig und unnötig teuer. schau dir mal den Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE) und Phantom Spirit 120 (SE) an. leise steht und fällt beim 7800X3D mit der lüfterkurve.

auch 850W reichen locker.

für ein bisschen mehr RGB könnte man das Pure Base 500FX nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde in deinem alten Rechner ne RTX 4070 für WQHD oder 4080 oder 4090 für 4K einbauen. Optional noch ne größere SSD. Wenn du kein aktuelles 750 W Netzteil hast dann noch das. RAM wieviel verbaut? Wenn noch nicht geschehen dann auf 32 GB gehen.

Die Hardwarebasis ist doch von deinem bisherigen Rechner okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum nicht gleich ne geizhals-liste?

der Dark Rock Pro 4 ist unnötig und unnötig teuer. schau dir mal den Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE) und Phantom Spirit 120 (SE) an. leise steht und fällt beim 7800X3D mit der lüfterkurve.

auch 850W reichen locker.

für ein bisschen mehr RGB könnte man das Pure Base 500FX nehmen.

Hab die gleichen Fragen bei Reddit gestellt, da wurde es über pcpartpicker gefordert, habs dann so übernomen. :)

Bezüglich des Verwendungszwecks - Ich würd gern in Zukunft alle neuen und alten Titel in WQHD oder eben in 4K spielen, dafür würde ich mir in den nächsten Monaten 'n entsprechenden Monitor zulegen.

Danke für den Lüfter Hinweis, berücksichtige ich!

Mir wurde mal zugetragen, dass 1000W 'ne gute Idee wäre. Aber wenn 850W passen, dann so.

Pure Base 500FX ist auch 'ne gute Idee.
 
Ich würde es anders machen:
- BIOS Update einspielen, Version
AF https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C56vAF.zip vom 12.10.2023 mit AGESA 1.2.0.B.
- CPU neu,
AMD Ryzen 7 5800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html für 307€.
- Grafikkarte neu, z.B.
Sapphire Pulse RX 7900 XTX https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xtx-11322-02-20g-a2864040.html für 982€.
- Netzteil neu, z.B.
Corsair RMe 2023 RM850e 850W https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm850e-850w-atx-3-0-cp-9020263-eu-a2928242.html für 121€.
Rest erstmal so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, DF86 und Revolvermann01
Warum eine 2700$ Karte für eine 4090
Dir es für 1800€ gibt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage: Streamst du über CPU oder über NVENC? Falss nicht über NVENC, warum nicht?
 
Dann verstehe ich nicht ganz, wa da so derart Performance kostet. Aber gut, wenn du eh auf die aktuell schnellste gaming-hardware aufrüsten willst...
 
Zurück
Oben