Gaming PC ca. 1500,00 mit ein wenig Bling Bling

FordPrefect

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Football Manager 2022, Civilization VI aber es kann auch mal grafiktechnisch anspruchsvoller werden wenn es einen sehr guten, neuen Shooter gibt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Monitor wird auch gesucht, die 1500,00 sind aber nur für den Rechner, Monotor wird mindestens 2560x1440 sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe sind beide OK
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wäre topp

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor wird noch gesucht mit mindestens 32 Zoll und mindestens WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der wird verkauft und mit dem Erlös der neue Rechner mitfinanziert

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500,00

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens bis Ende des Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Freiwillige Helfer, auch um das Forum zu supporten

Einem Freund juckt es in den Fingern und er will wieder in die PC Gaming Welt eintauchen und ca. 1500,00 in den Rechner investieren. Er hätte gerne ein wenig RGB (womit ich mich gar nicht auskenne) und den PC selbst zusammenstellen und von freiwilligen Helfern zusammenbauen lassen.

Im Moment ist die Situation ja sehr schwierig, daher würde ich mich über Vorschläge und Tipps sehr freuen. Monitor würde ich extra und außerhalb des Preisbudgets suchen aber wenn ihr einen Preis-Leistungs-Killer bis 400,00 habt dann schreibt es einfach rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Danke für die Tipps von Euch beiden. Es ist so schade, dass atm Fertigrechner günstiger sind, macht so viel mehr Spaß sich alles selbst zusammen zu suchen.

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
https://geizhals.de/asrock-b550m-steel-legend-a2298869.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Den 12400(f) finde ich (!) eigentlich besser als den 5600x; jedoch gibt es noch keine erschwinglichen Mainboards dafür. Eine Montage-Halterung für Sockel 1700 würde es zusätzlich bedingen.

Wenn schon AMD, dann eher 5800x (3D).

Danke Dir für die Tipps.

Verstehe was Du meinst aber 5600x bremst nicht die Graka, oder? Bzw. was würdest Du mit Intel empfehlen?

Mainboard hatte ich einfach ein passendes, dass günstig ist gewählt. Warum empfiehlst Du das Asrock?

Zuletzt bearbeitet:
FordPrefect schrieb:
Verstehe was Du meinst aber 5600x bremst nicht die Graka, oder?
Die CPU rechnet ihr Ding, die GPU rechnet ihr Ding. Wieviele Bilder die GPU pro Zeiteinheit schmeißt, ist davon abhängig, welche Settings du auf welcher Auflösung auswählst.

Die CPU rangiert immer um die ~80 Frames (mal angenommen). Die GPU kannst du auf 10 Frames knallen, oder auf 300 mit Pixelmatsch.

FordPrefect schrieb:
Warum empfiehlst Du das Asrock?
Gilt als gängiges, solides Brett. Es gibt eine Hand voll solider Bretter um etwas über 100€.
B550 für pcie-4.0.

🌜

Zurück
Oben