Gaming PC - Umbau auf mini ITX

greg_attack

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Ich besitze einen 3 Jahre alten Gaming PC, mit dem ich an sich auch zufrieden bin. Seitdem der PC aber ins Dachgeschoss umziehen musste wegen eines weiteren Kinderzimmers, nutze ich ihn kaum noch. Deswegen hatte ich überlegt, auf einen mini ITX umzurüsten, den ich dann easy ins Wohnzimmer tragen kann und am TV anschließen. Außerdem juckt es mich sowieso in den Fingern, einen mITX Build umzusetzen.

Die Grafikkarte (RTX 3070) will ich weiterverwenden. Den Rest kann ich wohl nicht sinnvoll weiterverwenden. Idealerweise würde ich dann in 2-3 Jahren wieder die GraKa aufrüsten und die restlichen Komponenten noch behalten. Als Kühlung plane ich eine Luftkühlung.

Beim Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig. Möglichst klein fände ich cool. Deshalb gefällt mir das A4-SFX von Dan Cases. Allerdings habe ich gelesen, dass die Grafikkarten eher größer als kleiner werden und man in Zukunft evtl. Probleme bekommt. Das C4-SFX ist ja ganz neu rausgekommen, scheint mir aber fast ein bisschen groß zu sein. Ich will eigentlich keine überteuerten High-End Grafikkarten kaufen. Das Lian-Li A4-H2O ist momentan mein Favorit wegen der kompakten Maße. Man kann es offenbar auch gut mit Luftkühlung betreiben. Hier bin ich aber offen, falls Ihr andere Vorschläge habt.

Folgende Komponenten hatte ich mir überlegt:
  • PSU: Corsair SFX 750W (scheint aktuell kaum lieferbar zu sein, gibt es vernünftige Alternativen? Beim C4-SFX könnte ich natürlich auf ein SFX-L Netzteil wählen)
  • CPU: Intel i5-12400F (Alternativ gerne auch AMD. Brauche ich da den AM5 Sockel, um zukunftssicher zu sein? Da ist die Mainboard Auswahl dürftig)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B760-I (oder lieber Gigabyte B760I Aorus Pro DDR4? Dann könnte ich meinen DDR4 RAM weiterverwenden)
  • ggf. DDR5-RAM

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich WoW aktuell, demnächst Diablo IV, ansonsten andere Multiplayerspiele und gelegentlich AAA-Titel, die müssen dann aber nich in höchster Auflösung auf höchsten Details laufen
  • Welche Auflösung? Am Schreibtisch habe ich WQHD mit 165Hz, der TV hat 4K
  • Mittlere - Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … in 4K reichen 30-60 FPS, in WQHD wären natürlich >100 FPS nett.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vorwiegend Gaming, sonst keine anspruchsvolle Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Am Schreibtisch 2 WQHD Monitore (Gigabyte M27Q und Dell U2515H), am TV 4K (LG OLED55C97LA)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Sinnvoll weiterverwenden kann ich wohl nur die RTX 3070. Das habe ich auch vor. Der Vollständigkeit halber auch die anderen Komponenten:
  • Prozessor (CPU): CPU Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz
  • Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUOweiss
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis
  • Mainboard: Gigabyte Z490M μATX
  • Netzteil: 650 Watt Corsair Netzteil RM650XATX Modular (80+Gold)
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX3070 GV-N3070EAGLEOC
  • HDD / SSD: 2,5" SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€. Wichtig ist mir vor allem ein sinnvolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Mittelklasse Komponenten reichen mir völlig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich jetzt. Falls es sinnvoll ist, noch abzuwarten (neue Generation oder so), würde ich das machen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (Bisher alle PCs selbst zusammengebaut, mit mini ITX aber noch keine Erfahrung.
Über euer Feedback wäre ich sehr dankbar!
 
Ich will nur kurz das "Cooler Master MasterBox NR200P Max" als Idee in die Runde werfen.

Bringt CPU Kühler und PSU schon mit, war zuletzt für 299 EUR (bei alternate im Angebot) zu haben.

Schau es dir mal an, hat auch eine gute Größe, finde ich.
 
Ich kenne den Basteldrang genau, aber in der Praxis wirst du den PC nicht oft schleppen wollen - erst recht nicht abends nachdem alle Kinder im Bett sind.

Daher der Einwurf: Warum nicht ein Handheld wie das Steam Deck oder den ROG Ally? Aufwendige Spiele kannst du vom PC aus streamen, nicht besonders anspruchsvolle spielst du lokal von dem Handheld. Man kann auch schnell mal das Spiel (wie auf der Switch) in suspense schicken und später weiterspielen.

Alternativ, falls du wirklich die Kiste durch das Haus schleppen willst: Alles darauf auslegen… Gehäuse mit Tragegriff, am besten mit Thunderbolt-Docks am Schreibtisch und im Wohnzimmer, damit du nicht dutzend Kabel aus- und einstecken musst etc. Nur wird dafür das Budget wohl knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARNOFPS schrieb:
Bringt CPU Kühler und PSU schon mit, war zuletzt für 299 EUR (bei alternate im Angebot) zu haben.
Dann lieber ohne Beiwerk. Da kann man den Kühler sogar weiterverwenden. 299 Euro ist ein "okayer" Preis. Ohne Netzteil und AIO bekommt man das Gehäuse aber halt auch schon für 70 Euro...

Ansonsten: Auch im kleineren Formfaktor wiegt so ein Rechner echt nicht wenig ^^"
 
Als Gehäuse habe ich selbst das HYTE Revolt 3 verbaut als mITX - gibt es gerade bei Alternate im Sale mit 700W Netzteil und Tragegriff.
https://www.alternate.de/HYTE/Revolt-3-700W-Tower-Gehäuse/html/product/1820361

GPU sitzt vorne und hat Platz fuer eine 240er AIO - Temps sind eigentlich gut nur die PCIe 4.0 SSD wird heiß.

Habe das von dir erwähnte Gigabyte mit DDR4 und 13400F - bei der CPU kann man aber auch etwas größeres wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ich würde folgendes in Erwägung ziehen: Gehäuse, Board tauschen und, je nach Gehäuse, den Kühler (zum Bsp. Scyte Fuma2 oder Thermalright AXP120, sowas in der Richtung) wählen. Die CPU, welche mit 6 Kernen+/- so schnell ist wie ein 5600X, plus den RAM auf das ITX-Board schnallen. In 4K wird die 3070, bei bedienten Reglern, denke ich grad noch gut performen. Sollte mit 350€ +/- 50€ für Kleinteile machbar sein. Den Rest für eine GPU verwenden, wenn es denn sein soll.

Hui, das SF750 kann man ja schon gegen Gold aufwiegen ^^. Dachte meins wäre damals mit 135€ schon heftig grenzwertig. Als Gehäuse ist das NR200P schon ganz nett. Hab ich selbst, will aber noch mal ein Ridge von Fractal probieren.
 
Zurück
Oben