Gaming PC und Arbeitslaptop mit einem Monitor verwenden

RS-Centauri

Newbie
Hallo zusammen,

vorab, ich habe in den Foren nachgeschaut aber nicht wirklich eine explizite Hilfe gefunden.
Sollte ich etwas übersehen habe entschuldigt bitte.

Zum Thema:
Ich besitze einen voll ausgestatteten Gaming PC angeschlossen an einen Monitor vom Typ Samsung Odyssey OLED G9 und einen
Laptop fürs Homeoffice. Angedacht ist den Monitor, Maus und Tastatur auch fürs Arbeiten mit dem Laptop zu verwenden.

Der Monitor hat ein Auto Source Switch+ welches automatisch eingeschaltete Quellen erkennt.
Der Monitor hat diverse Anschlüsse und da bin ich ein wenig überfragt. Der PC ist im Übrigen am DP angeschlossen.

Hat, wer eine mögliche Konfiguration parat? Es würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
René

Anhänge

• Monitor Anschlüsse links.jpg
    Monitor Anschlüsse links.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 89
  • Monitor Anschlüsse rechts.jpg
    Monitor Anschlüsse rechts.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 97
RS-Centauri schrieb:
Der PC ist im Übrigen am DP angeschlossen.
dann ist ja nochHDMI frei. an HDMI kann dann das notebook

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Soweit ich weis hat der G9 keinen USB-C Eingang mit DP und kein KVM.
Es gibt nur 1x USB-C als Upstream.
Du bräuchtest also zumindest einen Peripherie Switch der USB entsprechen umschaltet und den Displayeingang musst du manuell umschalten bzw autom. Quelle nutzen.

madmax2010 schrieb:
dann ist ja nochHDMI frei. an HDMI kann dann das notebook

Hallo Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich den Laptop ans HDMI anschließen.
Wie bekomme ich die Nutzung von Maus und Tastatur mit beiden Geräten dann hin ?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eine KVM Funktion hat der Monitor nicht.
Du kannst zwar mehrere Bildquellen anschließen, und auch entsprechend umschalten, den USB (hub) musst du aber manuell immer zwischen PC und Laptop umstecken.

Ohne optionalen Switch gibt es keine einfache Möglichkeit.

Beiligendes Bild habe ich gerade auf der Webseite gefunden.
Bedeutet das nicht ich kann die Tastatur und Kontroller/Maus an den Hub anschließen ?

Anhänge

• Monitor Anschlußmöglichkeit.jpg
    Monitor Anschlußmöglichkeit.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 86
Ich nehme den unbequemen Weg.
Monitor per DP bzw. HDMI
Für´s Laptop hab ich separate Tastatur und Maus (beides Funk), PC ist kabelgebunden.
Allerdings habe ich die Laptop Tastatur/Maus noch mit meinem Server verbunden/gekoppelt.
Wenn ich den Server bedienen will, muss ich Tastatur und Maus per Tastenkombination bzw. Knopf umstellen.

Logitech MX Anywhere + MX Mechanical Mini

Unterstützen je 3 Geräte
Ergänzung ()

RS-Centauri schrieb:
Beiligendes Bild habe ich gerade auf der Webseite gefunden.
Bedeutet das nicht ich kann die Tastatur und Kontroller/Maus an den Hub anschließen ?
Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte Aufklärung bringen.

RS-Centauri schrieb:
mit beiden Geräten dann hin ?
Gar nicht ohne Zusatzgerät, da der Monitor keine KVM-Switch hat. Dein Monitor hat einen HUB, der ab nur an einen PC angeschlossen werden kann, also entweder PC oder Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Du kannst Maus und Tastatur an den Monitor hängen und vor den Monitor einen simplen USB Switch z.B den oben empfohlenen, ich hatte einen noch simpleren, war aber nicht noch billiger ;)
Hat allerdings usb 3.0, gibt es aber so nicht mehr.

Ist dann einmal am Monitor umschalten und einmal auf den switch drücken. Easy.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben