LG OLED als Monitor verwenden

Tartzn

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
78
Hallo liebe Community,

Ich würde gerne meinen LG OLED 65C9 als PC Monitor verwenden um damit auf der Couch z.B. Cyberpunk 2077 spielen.

Dazu habe ich ein paar fragen:
1. Reichen meine Speccs um das Spiel auf so einem großen Monitor zum laufen zu bringen?
2. Wenn das Kabel straff durch den Raum liegt, brauch ich ein 7meter Kabel. Ich würde es lieber schön und dauerhaft verlegen, dafür bräuchte ich 10meter. Werde ich dadurch merklich Leistung verlieren? Oder z.B. mehr input Lag spüren?
3. Welches Kabel würdet ihr empfehlen? Reicht es wenn es ein HDMI 2.1 Kabel ist, oder muss man noch auf eine andere Spezifikationen achten?
4. Soll ich die anderen Monitore, meine zwei Standard Monitore, derweilen abstecken / ausschalten um Leistung zu gewinnen?

Meine Spezifikationen:
  • PowerColor Radeon RX 6600 XT (1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a)
  • AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4
  • 32GB DDR4-3200 RAM

Fernseher: LG OLED 65C9 (4x HDMI 2.1)
-> https://geizhals.de/lg-electronics-oled-65c9mlb-a2110746.html

Oder würdet ihr eine ganz andere Variante vorschlagen? Streaming etc.
Ich bin offen für Vorschläge.

Ich habe auch gesehen dass ein ähnlicher Thread offen ist, aber in dem anderen Thread geht es um einen alten Panasonic Fernseher mit keinem HDMI 2.1 Anschluss. Deshalb denke ich, dass bei mir andere Lösungen möglich sind.

Vielen dank schon mal vorab für die Antworten und Lösungsvorschläge.

VG
 
1. Mit den passenden Einstellungen und ggf reduzierter Auflösung sollte das kein Problem sein.
2. Nein
3. Glasfaser HDMI Kabel
4. Probiers aus.
 
Danke schonmal für die schnellen antworten.
Ich bin schon mal schlauer jetzt. Von Glasfaser HDMI Kabeln wusste ich bis jetzt noch nichts.
Danke dafür.
Dann bestell ich gleich mal so eins, und probiere es aus.
 
Ich kann es Dir nur empfehlen. Danach will man "fast" nicht anderes mehr =). Habe einen C1 mit 48" im Einsatz seit etwas > 2 Jahren und keinerlei Probleme, außer dem gigantisch tollen Bild =).

Du solltest bei Deiner 6600XT auf jeden Fall FSR benutzen. 4K ist schon übelst heftig.

Das Problem ist, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat und es Spaß macht, will man einfach mehr und muss immer tiefer in die Tasche greifen.
 
1. Die größe des TV hat keinen Einfluss auf die Spieleleistung. Deine eingestellte Auflösung hingegen schon. Mit der Karte würde ich selbst wahrscheinlich in 1080p spielen.

2. Bzgl. Lag: Stell den Bildmodus des TV für diesen HDMI Port auf den Spielemodus. Dann sind alle "Bildverbesserer" des TV aus. Machst du das nicht, hast du einen deutlich spürbaren Lag.

4. Sie anderen Monitore kannst du an lassen.
Aber: Spiele starten meist auf dem Hauptmonitor. Viele kann man verschieben (WIN + SHIFT + Pfeiltaste). Manche zicken dabei Rum oder wollen sich nicht verschieben lassen.
Machst du die PC Monitore aus, wird der TV zur Hauptanzeige und die Spiele können nur dort angezeigt werden.

Ich selbst streame gelegentlich vom PC in einen anderen Raum (Wohnzimmer). Als Host am PC läuft Sunshine und als Client am TV ein RasPi mit Moonlight. Ich bin damit zufrieden. Das ist jedoch nicht so einfach wie das einstecken eines HDMI Kabels.
Eine Alternative dazu ist Steamlink (Software, nicht der Hardware Dongle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Leistung deiner 6600xt reicht nur für FHD mit Einschränkungen um rellativ gut zu spielen.

Das empfohlene Glasfaserkabel von KabelDirekt kann ich empfehlen, habe ich selbst im Einsatz und macht bei mir 4k 120HZ HDR und Gsync problemlos. Nur halt bedenken das diese Kabel nicht gekickt werden dürfen und einen minimalen Buegeradius haben, sonst kann die Glasfaserseele brechen, also vorher Checken ob du das so verlegen kannst.

Je nachdem wie weit du vom TV weg sitzt, dürfte das FHD bei 65 Zoll arg unscharf sein, bzw ist es, auf 55 Zoll brauche ich zB mind 5 Meter Abstand zum TV um mit FHD "Leben zu kónnen". FSR würde das noch verschlimmern. Bin da zu sehr von 4k verwöhnt und jeder sieht das anders, kannst nur du selbst probieren und entscheiden. Zudem kommt gerade Cyperpunk in 21:9 richtig gut, wesshalb du auch unbedingt diese Auflösungen antesten solltest 😉, das spart zudem auch etwas Rechenleistung.

Auf jedenfall den TV mit dem Windows HDR Tool kalibrieren und den Gaming Modus vom TV nutzen.

Ob es gut ist die anderen Monitore abzustecken wirst du merken, leider gibts da oft Probleme, speziell mit HDR, weil Windows bei meheren Geräten da zickt. Wenn du davon betroffen bis, bleibt abstecken bzw die Monitore ausschalten oft die einzige Lösung.

Andere Lösungen als das HDMI Kabel lohnen sich nicht, weil die Einrichtung und das in Betrieb nehmen jedes mal fummelig ist und immer einer Direktverbindung hinter her hängt. Würde sich auch nicht "rechnen" bei einer 6600 xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Glasfaser HDMI im Einsatz, kann es auch nur empfehlen bisher. Preislich erstaunlicherweise nicht teurer als normale HDMI Kabel (grob übern Meter gepeilt).

Für die anderen Bildschirme kann ich https://sourceforge.net/projects/monitorswitcher/ empfehlen. Benutze es erst seit kurzem, aber funktioniert tadellos und ist sehr praktisch mit den costum shortcuts.
 
Geckoo schrieb:
Hab auch ein Glasfaser HDMI im Einsatz, kann es auch nur empfehlen bisher. Preislich erstaunlicherweise nicht teurer als normale HDMI Kabel (grob übern Meter gepeilt).
Also das was weiter oben als Empfehlung verlinkt wurde ist um ein Vielfaches teurer als die „normalen“ HDMI-Kabel die ich sonst so im Einsatz habe :confused_alt:
 
ReignInBlo0d schrieb:
Also das was weiter oben als Empfehlung verlinkt wurde ist um ein Vielfaches teurer als die „normalen“ HDMI
Stimmt, hatte mir das verlinkte Kabel nicht angeguckt! Ich hab 15m für 43€ oder so bekommen. Das ist echt nicht teuer,mMn für ein 4K120 HDMI Kabel :) man zahlt doch sicher auch mind. 3€ für ein 1m Kabel dieser Kategorie.
 
Hallo liebe Community,

ich habe soeben das Kabel ausgetestet. Welches mir @madmax2010 empfohlen hat.

Nun hab ich leider ein Problem. Es kommt kein Bild an.
Über die Windows Anzeigeeinstellungen sehe ich aber dass mein Rechner den neuen Monitor erkennt.

Um ein defekten HDMI Port meines Fernsehers auszuschließen habe ich dann das Kabel zwischen meinem Rechner und meinem Standard Monitor angeschlossen.
Hier das selbe Fehlerbild.

Mach ich was falsch, oder ist das Kabel einfach Defekt ?
 
Tartzn schrieb:
1. Reichen meine Speccs um das Spiel auf so einem großen Monitor zum laufen zu bringen?
Nutze DSR/VSR anstatt uns zu fragen. Dann weißt Du es :-)
Solange Du das mit dem Fernseher nicht zum laufen bekommst^^
 
Glasfaser HDMI Kabel sind richtungsgebunden. Die Stecker sollten beschriftet sein. Beispielsweise mit Display und Source. Steckt es richrig herum?
 
Zurück
Oben