Gaming PC Unterbau (CPU+Mainboard+RAM)

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 5, Apex Legends, Ready or Not, AOE4, alles mögliche an AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ausschließlich gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 34GN850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2400Mhz
  • Mainboard: ASUS PRIME Z270-A
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal R5 PCGH
  • Grafikkarte: RTX 2080 Game Rock Premium
  • HDD / SSD: 3x SSD (Samsung)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein festes Limit

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Hallo zusammen

Ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen mittlerweile 5 Jahre alten Unterbau um den 7700k zu erneuern. Mit dem PC wird ausschließlich gespielt. Wunsch ist, dass der Unterbau die nächsten Jahre gut übersteht, eine neue GPU hole ich mir gegen Endes Jahres und ist aktuell nicht gesucht. Gerne weiterverwenden würde ich Gehäuse, SSDs, Netzteil und eigentlich auch meinen CPU Kühler.

Folgendes habe ich mir überlegt:
i7 12700k
Z690 Tomahawk (ich hab zwar nicht vor zu übertakten, aber besser haben als brauchen + ich brauche ein WiFi Board)
32GB Corsair Vengeance LPX 3200Mhz

Passt das aus eurer Sicht so? Ich hab noch ein paar Fragen die mir im Kopf rumschwirren:
  • warten auf bessere DDR5 Verfügbarkeit? Könnte aber noch etwas dauern, davon ab, in UWQHD überhaupt wirklich relevant?
  • passt das Mainboard generell? Empfehlenswerte Alternativen?
  • 3200er RAM oder 3600er? Meinte gelesen zu haben dass der 3200er in Tests leicht besser abschneidet. Der preisliche Unterschied ist 0 bzw. ist der 3600er sogar etwas günstiger als der 3200er.
  • den CPU Kühler würde ich eigentlich gerne behalten, scheint bei Aliexpress ein Umrüstkist zu geben. Passt oder sollte ich einen neuen Kühler in Betracht ziehen?
Danke für euer Feedback :)
 
und lieber die hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...600-dimm-288-pin-ram-12786245?ip=crucial+3600

DDR5 macht keinen Unterschied zur Zeit und man kann sich den Aufpreis sparen





Average.png
 
Zurück
Oben