Gaming PC Upgrade (2019) ~1500EUR

Steffen123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
84
Hallo zusammen,

Ich plane momentan meinen Tower PC etwas upzugraden und würde hierzu gerne ein paar Expertenmeinungen sammeln.
Habe mich schon etwas damit auseinandergesetzt aber haupsächlich nur mit Grafikkarte sowie Netzteil dachte aber das wäre ein guter Zeitpunkt eventuell ein paar andere Upgrades durchzuführen.

Ich bedanke mich jetzt schon bei euch für die Hilfe!

Beste Grüße,
Steffen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Star Wars Jedi, etc.
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD 31,5 Zoll (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …Ultra / hohe je nach game
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking: Kenne ich mich nicht aus daher lass ich die Finger davon.
Sollte nicht unbedingt eine Jet Engine sein von der Lautstärke :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore werden 2 verwendet, 31.5Zoll 4k Benq

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuelles System:

Was Ich aufjendefall ersetzen möchte:
Meine Hauptfragen sind:
Das Netzteil sind 850 Watt Ausreichend?
Bei der Grafikkarte welchen Anbieter/Modell sollte man da wählen, Ich hab da jetzt palit drinne weil die am Günstigsten ist aber ansonsten keine Ahnung wo der Unterschied ist. Overclocking kann Ich nicht und werde Ich vermutlich nicht.
Bezüglich SSD bräuchte Ich hilfe was so der neuste Stand ist und auf mein MB passt.
Anosnsten natürlich noch die Frage ob der Rest meines Systems noch so passt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500EUR sind so der Aktuelle Stand (mehr geht immer aber man sollte sich ja mal ein limit setzten )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es geht
 
Nimm lieber das Pure Power 12M mit 850W das hat den neuen 3.0 ATX Standard, also somit auch den 12VHPWR Stecker. Da du ja eine 4080 verbaust macht das Sinn.

Als Grafikkarte würde ich die PNY 4080 XLR8 nehmen.
Ergänzung ()

Als SSD nimmste eine KC3000 NVME M2 mit 1 oder 2 TB je nach belieben und Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Für was n neues Netzteil? Mehrwert gleich ca. 0 würde ich sagen.
Und das Geld, falls es die CPU zu langsam sein sollte lieber hier investieren
 
Moin,

Steffen123 schrieb:
Das ist ein ordentliches NT und wäre prinzipiell auch noch verwendbar, wenn man keine super hungrige CPU mit der 4080 paart oder OC mit der GPU betreibt.

Igor hatte es in seinen Tests mit entsprechenden Modellen getestet und es lief.

Wenn es ein neues sein soll, 750W reichen dann sicher für die 4080, da würde ich dann aber nicht das alte Straight Power nehmen sondern ein Netzteil mit ATX 3.0 z.B. das PUre Power 12.

Beim Ram würde ich darüber nachdenken auf 32GB aufzustocken.

Steffen123 schrieb:
Hier würde ich bei einer Karte mit entsprechendem Verbrauch noch über einen zusätzlichen ausblasenden Lüfter oben hinten im Deckel nachdenken und den Deckel öffnen damit die warme Luft besser aus dem Gehäuse kommt.
Weiterhin kann es beim Zocken auch sinnvoll sein die Fronttür zu öffnen damit man einen besseren Airflow erhält.

Steffen123 schrieb:
SSD: Vermutlich ne neue SSD aber wüsste nicht was hier momentan der Standard ist
Was gefällt dir an den aktuellen nicht mehr?
Das sind beides m.2 NVMe SSDs damit müssten ja beide m.2 Slots deines Mainboards bereits belegt sein.
 
Du solltest schon auch auf 32GB aufrüsten wenn Du schon dabei bist, 850W sind für eine 4080 absolut nicht nötig, ich würde es sogar erst einmal mit dem alten Netzteil versuchen, kaputt machst Du ja damit nichts. Meine 4080FE ist wirklich sehr genügsam was den Verbrauch angeht, ich messe an der Steckdose mal selten über 350W die der komplette PC zieht. Ein neues Netzteil kannst Du immer noch dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Neues Netzteil geht in Ordnung. Grafikkarte: RTX 4080 oder 4090. 4080 geht bei deinen Anforderungen in Ordnung. Muss nicht die derzeit dicksten von Nvidia sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen Vielen Dank für eure schnellen Antworten:
Bezüglich des Ram habe ich 2x 16gb also bereits 32gb meint Ihr 2x 32gb Riegel?

@Mork-von-Ork
Ich dachte das bei meinem Netzteil die Anschlüsse nicht mehr Reichen und die 650W etwas knapp sind.
Bei 750W das hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Bezüglich SSDs bin Ich zufrieden dachte nur die sind nicht mehr Up to date.


@Fighter1993
Grafikarte wäre das dann diese Hier? https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-4080-v116867.html
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich bei einer Karte mit entsprechendem Verbrauch noch über einen zusätzlichen ausblasenden Lüfter oben hinten im Deckel nachdenken und den Deckel öffnen damit die warme Luft besser aus dem Gehäuse kommt.
Weiterhin kann es beim Zocken auch sinnvoll sein die Fronttür zu öffnen damit man einen besseren Airflow erhält.
Als Gehäuse habe ich das Fractal Design Define 7. Zwei Frontlüfter und einer an der Rückwand sind verbaut. Das Gehäuse kommt mit zwei Top-Blenden, einmal Mesh und einmal geschlossen. Des weiteren kann man auch die Front wie eine Tür aufklappen, so bekommen die Frontlüfter direkt Luft und nicht über die Seitenschlitze an der Front. Ich habe da viel ausprobiert, aber im Endeffekt machen alle Kombinationen nur wenig Unterschied was die Temperaturen von CPU, GPU und Mainboard angeht, maximal vielleicht 5°C bei der "luftigsten" Lösung, aber alles im grünen Bereich. Zwei P14 Frontlüfter und ein P14 hinten rausblasend reichen absolut aus. Ach ja, das Netzteil unten bläst ins Gehäuse rein, habe beide Varianten ausprobiert, also ausblasen und reinblasend. Macht null Unterschied. Ein 13600k und 4080FE laufen darin.

Ein zusätzlicher Lüfter hinten oben würde bei mir vermutlich nicht viel bringen, außer die Lautstärke zu erhöhen. Habe ich allerdings nicht getestet, weil eben nicht nötig.
 
Steffen123 schrieb:
Bezüglich des Ram habe ich 2x 16gb also bereits 32gb meint Ihr 2x 32gb Riegel?
Sorry da hatte ich mich verlesen, war von einem 16GB Kit ausgegangen, dann passt das natürlich.

Steffen123 schrieb:
Ich dachte das bei meinem Netzteil die Anschlüsse nicht mehr Reichen und die 650W etwas knapp sind.
Bei 750W das hier: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Wie gesagt, ich würde es mit dem Corsair probieren, bei der GPU liegen Adapter bei, alternativ kannst du dir auch ein passendes Kabel von Corsair besorgen.
Und ja das 750 meinte ich.

Steffen123 schrieb:
Bezüglich SSDs bin Ich zufrieden dachte nur die sind nicht mehr Up to date.
Für reines Gaming macht es selbst mit vernünftigen Sata SSDs keinen wirklichen Unterschied, die zu tauschen wäre einfach nur Geldverschwendung.
 
Würd da ersma nur ne 4080 rein tun und schauen wie's läuft... Nen 5800x3d oder n neues netzteil (falls es zu laut/warm wird) kann man immernoch aufrüsten. Mit raytracing könnte es eng werden mit dem 3700x. Ansonsten sollte der aber die 4080 in 4K noch gut versorgen können

.mit nem neuen atx 3.0 Netzteil ließe sich der peinlich schlechten und hässliche Adapter von Nvidia sparen da atx 3.0 Netzteile den 12+4 Stecker nativ haben.
 
@Fighter1993
Danke für den richtigen link! Warum gerade diese ist eine reine Interresse Frage. Danke!

@juwa
Wenn Ich das richtig lese brauche Ich erstmal keine weiteren Lüfter?

@Mork-von-Ork
Danke wegen den SSDs dann lasse Ich das erstmal sein. Ram passt in dem fall ebenfalls.
Netzteil werde Ich mir eventuell das 750W gönnen.

Danke euch für die vielen Rückmeldungen!
 
@Steffen123
Ich weiß, NV sagt bei der 4080 etwas von 850W, aber Du hast ja kein 40€ Billignetzeil aus billigster Fernost Produktion. Versuche es erst einmal mit dem vorhandenen 650W Teil von Corsair und dem Adapter der bei der 4080 dabei liegt, spart Dir auch Arbeit alle Kabelstränge neu zu verlegen. Sparst damit immerhin ~160€.

Falls Du Dir ein neues Netzteil gönnst, der Preisunterschied nicht zu hoch ist, eher eine Nummer stärker wählen.

Hatte auch erst 16GB gelesen, Deine 32GB reichen erst einmal dicke aus.

Mehr Lüfter bedeuten nicht immer automatisch mehr Kühlung, oft macht man damit alles nur lauter, angepasste Lüfterkurven sind meist der elegantere Weg. Allerdings bedeuten höhere Drehzahlen auch einen weniger leisen Rechnern, trotz "Silent-Gehäuse". Das muss man individuell selbst austüfteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen123
Steffen123 schrieb:
Danke für den richtigen link! Warum gerade diese ist eine reine Interresse Frage. Danke!
Die Karten sollen laut der Hardwareluxx Liste, am wenigsten Anfällig für Spulenfiepen sein. Man kann es aber trozdem haben. Ist wie Lotto spielen.

Laut der Liste haben allerdings Karten von Asus 100% von allen aufgeführten Karten Spulenfiepen.

Die Kühler der 4080 sind alle so dermaßen überdimensioniert das es "keine" schlechten Kühlkonzepte bei den Costum Designs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen123
Vielen Dank euch allen!
Dann werde ich erstmal die Grafikkarte bestellen und mit dem Netzteil warten!
Schönen Abend euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Fighter1993
Zurück
Oben