Gaming-PC Upgrade auf 4K 120hz

Dan09

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ... Assetto Corsa Competizione
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ... ganz klar4K mit 120hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…keine, der Rechner und die Grafikkarte werden nur für Simracing (ACC) genutzt, vllt kommen demnächst auch das ein oder andere neue Game dazu

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… die Kühlung sollte passen, so leise wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Hauptbildschirm LG TV, LG Oled C 19 LA 77 Zoll
.... Zweitbildschirm ASUS ROG Strix XG32VQR (dieser wird jedoch nur sporadisch genutzt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ich würde das gern gezielt mal offen stehen lassen, für mich ist die Frage eher , was muss ich ausgeben um ein für mich zufriedenstellendes Ergebniss zu erreichen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich baue selbst zusammen

Hallo allerseits,

ich hatte vor kurzem in einem anderen Thread nach einem Upgrade für meine Grafikkarte gefragt.
In der Zwischenzeit stand mir zum testen eine RTX 3090 zur Verfügung, seit 2 Tagen habe ich eine Asus TUF Gaming RTX 4080 OC.

Über Vernunft oder Sinn dieser Karte und des ganzen brauchen wir an der Stelle nicht diskutieren.
Ich bin zumindest was Leistung und Verbrauch angeht echt positiv von der Karte überrascht, soviel nur dazu. Daher wird die Karte auch da bleiben.

Ich möchte nun noch meinen i7 9700k mit den dazu gehörenden Komponenten austauschen.

Was wird gesucht:
Ein neues Board, eine neue CPU und neuer Arbeitsspeicher.
Dazu stellt sich mir noch die Frage zur Kühlung der CPU und eventuell neue und vor allem leisere Lüfter im Gehäuse und der AIO zu verpassen.

Ich kenne bisher nur Intel, habe mich trotzdem die zurückliegenden Tage mit AMD beschäftigt.
Bei AMD wäre nur der AM5-Sockel für mich eine Option gewesen. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden.

Daher folgende Überlegung:
  • i7 13700k
  • Asus Rog Strix Z 690-F Gaming WiFi (das Board gibt es gerade in einer Aktion für 357€)
  • G.Skill Trident Z5 RGB Kit DDR5-6400
Mein Gehäuse, das Netzteil übernehme ich vorerst vom alten System. Die Grafikkarte ist gesetzt.

Kann man das so machen Passen die Komponenten? Oder eher schon Richtung Z790 gehen?

Habt ihr einen Tipp für die Kühlung der CPU, die AIO behalten oder vllt was besseres?
Von Asus kann ich das LGA 1700 Kit zur Montage der AIO kostenlos bekommen. Das habe ich bereits angefragt.

Welche Gehaüselüfter sind zur Zeit empfehlenswert?

Viele Dank vorab für lesen bis hier her und natürlich auch für Ratschläge und Empfehlungen.

Beste Grüße
Dan
 
Das passt perfekt, kannste exakt so machen =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan09
Kannste so machen.

Aber wo reicht denn der 9700K nicht mehr?
Ergänzung ()

Dan09 schrieb:
… ich würde das gern gezielt mal offen stehen lassen, für mich ist die Frage eher , was muss ich ausgeben um ein für mich zufriedenstellendes Ergebniss zu erreichen
Was bedeutet das denn für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan09
Danke für eure Antworten.

ferris19 schrieb:
Aber wo reicht denn der 9700K nicht mehr?
Ich hänge mit dem 9700K im CPU-Limit
ferris19 schrieb:
Was bedeutet das denn für dich?
Das ich mir preislich erstmal keine genaue Grenze gesetzt habe und wenn ich jetzt wieder aufrüste dann lieber richtig als das ganze nur halb zu machen. Aber um eine Zahl zu nennen, so um die 1.500€ wäre es mir das sicher nochmal wert.

Gibt es noch den ein oder anderen Tipp zur Kühlung und Gehäuselüfter?
 
Wenn du mit deiner aktuellen Kühlung zufrieden bist und sie funktioniert, spricht ja nichts dagegen die zu behalten, sofern es ein Mounting Kit für LGA1700 gibt.
 
Ich hätte noch eine Frage zu den M2-Slots des Rog Strix 690-F Boards.

Ist es richtig das die M.2-Slots funktionieren und die Grafikkarte trotzdem normal läuft und nicht limitiert wird, also ohne Lanes von der Graka zu nutzen?

Ich konnte im Users Manual dazu nix finden.
Beim Rog Strix 690-E ist dies dagegen aufgeführt ( Seite 7 in Specificationen ** When M.2_1 is occupied with SSD, PCIEX16(G5) will run x8 mode only )

Hat eventuell jemand das F-Board und kann dazu kurz was sagen.;)
 
Zurück
Oben