Gaming PC Upgrade Bitte um prüfenden Blick

Sehr schön AMD Top
AMD will den neuen AM5-Sockel bis mindestens 2025 unterstützen .Passend zum geplanten Zen-5-Launch.
Ergänzung ()

Den noch der ist Billiger u Dual
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-dual-fan-ey3a006-a2846442.html
Ergänzung ()

Bei Intel sind die Speicher falsch da hast du AMD EXPO
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElCattivo77:
aus nem bestimmten grund die unterschiedlichen grakas?

bei der Intel-konfig fehlt der CPU-kühler und der RAM sollte mit XMP sein.
 
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund die unterschiedlichen grakas?
Ich hatte den Vorschlag von till69 aufgegriffen und mit seinen Vorschlägen gearbeitet um mal zusehen, wo ich lande. Die fehlenden Teile mach ich noch dazu.
 
ElCattivo77 schrieb:
Welche Spiele genau? … RDR2, Cyberpunk, Witcher 3
Bei der Frage, ob du lieber Geld bei der CPU sparst, um dann mehr in die GraKa stecken zu können, kannst du berücksichtigen welche Spiele du spielst. Aufbau- und Strategiespiele mit ewig vielen kleinen Einheiten auf der MAP brauchen in der Regel eher CPU Leistung als GPU.

Bei Cyberpunk und RDR2 ist aber auch besonders die GPU wichtig. Wenn du neue Shooter und Rollenspiele zocken möchtest, dann würde ich eher ne stärkere GPU nehmen. Denn es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass du im GPU Limit sein wirst als im CPU Limit.
Das spricht (wenn man mit dem Geld haushalten muss) schon für die Logik vom @till69.

Oder du nimmst nen AMD 7700 der müsste mit dem Intel 13600 vergleichbar sein, wenn ich nicht nicht täusche. Wie viel man gegenüber dem mittlerweile günstiger gewordenen 7800X3D spart, muss man auch checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElCattivo77
till69 schrieb:
Die Frage ist, kannst Du mit der Mehrleistung etwas anfangen?
Was willst Du mit 261FPS? Kann weder Dein Monitor noch Deine GPU.

Wie Du hier sehen kannst, reicht schon ein 13400 (184FPS) völlig aus:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/19.html

Ein Monitor kann sowieso keine FPS. FPS ist das, was die Graka rausschickt. Da sein Monitor kein Freesync hat profitiert er, zumindest theoretisch, vom FPS>Hz, da so die Latenz reduziert wird (wie alt ist der Frame, den der Monitor neu anzeigt)
 
Haha ne, das kannst du auch nicht wissen. Dein Monitor hat kein Freesync, daher könnten bei 144 Hz und 144fps theoretisch der angezeigte Frame bis 1/144s alt sein, ansonsten wäre er ja bereits gezeigt worden. Bei 144Hz aber < 144 FPS kriegst du immer einen Teil der Bilder mehrfach angezeigt, bei 144 Hz aber >144 FPS kriegst du manche Frames gar nicht angezeigt, dafür sind die angezeigten Frames immer schön "frisch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben