Gaming PC Upgrade: Bitte um Tipps

No1sFlawless

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Starfield, Arc 2
  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440) oder zumindest Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch oder Ultra wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 wäre super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei neuere LG Monitore (WQHD) die G-Sync unterstützen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Kingston FURY schwarz Dual Rank DDR4-2133 DIMM (hätte gerne 32 GB)
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z270H Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMi Series RM750i Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower mit 2 zusätzlichen Gehäuselüftern
  • Grafikkarte: 1080 TI
  • HDD / SSD: möchte ich behalten
  • Monitore: 2 x LG MSD 27GN800P-B WQHD 2560X1440
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC upgraden und freue mich sehr darüber, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.
Als Komponenten habe ich mir aktuell folgendes ausgesucht:

  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • ASUS ROG Strix B650-A
  • Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x16 GB)
  • Gerne eine Geforce Grafikkarte vergleichbar mit SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT Nitro+ (20 GB) da meine Monitore G-Sync stützen
  • Noctua NH-U9S CPU Kühler

Ich würde gerne mein Netzteil, mein Gehäuse und meine SSDs behalten.
Es wäre toll, wenn ihr mir zu einer Grafikkarte raten könntet oder wenn Komponenten, die ich ausgesucht hatte nicht ideal sind, mir noch etwas raten könntet.

Ich bin da extrem offen - möchte gerne einen PC für die neuen Spiele haben, der nicht nächstes Jahr schon wieder outdated ist.
Lieben Dank an alle.

Gruß, Lana
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

No1sFlawless schrieb:
Gehäuse: möchte ich behalten
Um welches handelt es sich denn genau?

No1sFlawless schrieb:
Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x16 GB)
Hier würde ich direkt 6000Mhz nehmen ist auch kaum teurer, z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000.

No1sFlawless schrieb:
ASUS ROG Strix B650-A
Was soll das MB denn können?
Preislich ist man da schon nah an den B650E Modellen, ein gutes B650 würde man auch günstiger bekommen.

No1sFlawless schrieb:
Noctua NH-U9S CPU Kühler
Gibt es einen Grund für den Kühler?
Wenn nicht gerade massiver Platzmangel herrscht muss es jetzt kein Kühler mit nur 92mm Lüfter sein, allgemein bekommt man für weniger auch schon stärkeres.

No1sFlawless schrieb:
Gerne eine Geforce Grafikkarte vergleichbar mit SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT Nitro+ (20 GB) da meine Monitore G-Sync stützen
Das würde dann in Richtung 4070Ti gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wie gesagt, ich bin da offen. Habe mich lange nicht mit einem Upgrade beschäftigt und bin offen für eure Tipps :)

Ich habe ein Nanoxia Gehäuse mit 2 zusätzlichen Lüftern, das ich gerne behalten würde.
 
No1sFlawless schrieb:
Ich habe ein Nanoxia Gehäuse mit 2 zusätzlichen Lüftern
Nanoxia hat eine Menge Gehäuse auf den Markt gebracht, bitte die genaue Modellbezeichnung.
Wenn diese nicht bekannt ist entweder mal die Rechnung heraussuchen oder ein Foto von Front und Seite machen.
 
Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower mit 2 zusätzlichen Gehäuselüftern
Habe es in der Beschreibung ergänzt
 
No1sFlawless schrieb:
Nanoxia Silent mit 2
Deep Silence 2? kann man da den HDD-käfig ausbauen?

warum jetzt genau dieses MB und vor allem diesen CPU-kühler?

auch von mir die frage: was sind deine ansprüche an das MB?

man kriegt für deutlich weniger geld deutlich) stärkere kühler; Fortis 5 , Peerless Assassin 120 (SE) etc.
 
CPU-Kühlermax. 165mm Höhe für das Gehäuse.

Gehäuse und NT sind absolut ok, NT ist hochwertig. Würde mir eine 4080 einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Ich habe keinen großen Ansprüche an das Mainboard. Die CPU inkl Kühler sollten drauf passen.
Ich möchte, dass es langlebig ist. Größe egal. WLAN brauche ich nicht.

Das Nanoxia hat den HDD Käfig noch und soll diesen auch behalten.

Ich bin wirklich offen für Empfehlungen. Wenn das was ich raus gesucht habe an Komponenten nicht gut ist oder zusammen passt, dann nehme ich auch gerne jegliche andere Empfehlung entgegen
 
Die Monitore sind vermutlich G-Sync compatible, d.h. die Funktion funktioniert bei AMD und Nvidia. Wenn tatsächlich ein G-SYnc Modul verbaut ist, dann natürlich nVidia nehmen. Wenn ddu mehr als 12 GB VRAM möchtest,wäre das natürlich ein Problem, da die 4080 dann schon mehr als die Hälfte des Budgets aufzehrt.
 
@No1sFlawless:
und warum dann gerade das schon recht Strix B650-A? was kann das was ein z.b. TUF Gaming B650-Plus WIFI oder B650 Tomahawk WIFI nicht kann und für dich relevant ist? ginge grundsätzlich auch noch deutlich günstiger, z.b. mit dem B650M Pro RS.

wie warst du jetzt ausgerechnet beim NH-U9S gelandet?

Das Nanoxia hat den HDD Käfig noch und soll diesen auch behalten.
ist halt schon ein hindernis für den airflow.
 
Die beiden Monitore sollten beides können, wenn ich mich recht erinnere (G-Sync kompatibel und AMD FreeSync).

Ich schaue mir die Mainboards mal an.
Die Grafikkarten sind halt teuer :)
Ergänzung ()

Ich hatte mir das Mainboard rausgesucht, da ich aktuell eine Intel CPU habe und nun umsteigen wollte auf AMD.
Ich bin mit meinem ASUS ROG Strix über viele Jahre gut gefahren.
Bei diesem Mainboard bin ich nur durch Zufall gelandet.
Wie auch bei dem Lüfter. Ich wollte einen Lüfter, der eher leise ist. Daher der Noctua
 
No1sFlawless schrieb:
G-Sync kompatibel
Das ist nicht gleich G-Sync, G-Sync nutzt ein eigenes Modul, G-Sync kompatibel ist einfach nur das Nvidia Gegenstück zu FreeSync.
 
@No1sFlawless:
auch unter dem aspekt ergibt die wahl des kleinen NH-U9S mMn keinen sinn. ne vergleichbare oder bessere leistung kriegt man schon für (deutlich) weniger als die häfte der kohle und leise steht und fällt beim 7800X3D mit seinen maximal ~80W verbrauch mit der lüfterkurve.

in #8 hatte ich zwei sehr potente optionen genannt; hier wäre aber auch ein Fera 5 schon ausreichend.

sind allerdings alles kühler:p
 
Danke dir.

Habe mir das mal angeschaut und da wäre dann ein Fortis 5 eine gute Alternative.
Welchen würdest du da nehmen? Es gibt ja unterschiedliche Modelle.

Ich würde dann wohl das MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
nehmen und dazu den G.Skill RAM.

Bei der Grafikkarte habe ich mir die Monitore noch mal angesehen und diese haben FreeSync.
Da würde ich dann wohl doch eine SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT Nitro+ (20 GB) oder sogar die XTX nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch allen für die vielen Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen :)
Und würdet ihr dann die Radeon 7900 XT oder die bessere XTX empfehlen?
 
Zurück
Oben