Gaming PC upgrade: Mainboard/CPU/RAM

Hapaq

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
17
Ich habe mich zum Jahresende nun entschlossen, meinen PC aufzurüsten. Dieser PC dient hauptsächlich für Gaming. Standard Auflösung ist 2.560 x 1.440.

Aktuelles Setup:

Mainboard:
Z97X-UD3H
CPU:
i7-4790K
RAM:
16 GB DDR3
GraKa:
Asus RTX-2080-OC-Strix
SSD:
Samsung 860 EVO 1TB & 250GB


Hardware für das Upgrade:

CPU:

i7-10700K (mag generell grafikfähige Prozessoren lieber, deshalb hab ich diesen gewählt)
RAM:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Mainboard:
Gigabyte Z490M

Ich bin mir aktuell noch unsicher, wie "gut" die ausgewählte Hardware zu meinem restlichen System passt. Und ob die Hardware, vor allem das Mainboard, zu der CPU und dem RAM passen.
Deshalb möchte ich hier nach Rat, Verbesserungsvorschläge und Alternativen fragen.

Budget: max. 550€

Danke schonmal im voraus
 
RAM wird generell eher der Crucial Ballistix empfohlen als der Aegis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Hapaq
Die FRage ist eher, was erhoffst du dir durch das Upgrade? In der auflösung limitiert doch eh fast die Graka alles.
 
Leon_FR schrieb:
Die FRage ist eher, was erhoffst du dir durch das Upgrade? In der auflösung limitiert doch eh fast die Graka alles.

Das ist als generelle aussage schlicht falsch bei so einigen aktuellen Titeln geht dem 4790k die Puste aus bevor die 2080 voll ausgelastet ist grad wenn die Cpu mit Standard Takt laufen sollte.
 
Dann eben ein bisschen OC dafür ist es ja ein 4790K. Ob die am Ende 10 oder 15 FPS wirklich den Bock fett machen ich weis ja nicht...
 
Leon_FR schrieb:
Dann eben ein bisschen OC dafür ist es ja ein 4790K
OC bringt in dem Fall fast nichts mehr. Die CPU und die Plattform sind halt am Limit. Selbst in wqhd wird er bei so einigen Titeln Unterschied merken. Die derzeitige CPU limietiert die 2080 in vielen neuen spielen merklich. Und man sollte sich nicht nur auf die durchschnitts fps festnageln, sondern die frametimes ebenfalls beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und Hapaq
Killer1980 schrieb:
OC bringt in dem Fall fast nichts mehr. Die CPU und die Plattform sind halt am Limit. Selbst in wqhd wird er bei so einigen Titeln Unterschied merken. Die derzeitige CPU limietiert die 2080 in vielen neuen spielen merklich. Und man sollte sich nicht nur auf die durchschnitts fps festnageln, sondern die frametimes ebenfalls beachten.
Diese Aussage kann ich nur bestätigen.
Ich habe in letzter Zeit schon mehrmals gemerkt, und auch gesehen, dass die CPU ein Bottleneck für meine GraKa ist.
 
OK zum Thema zurück. Die CPU ist eigentlich ganz gut. Das bessere Preis-Leistung Verhältnis hättest du aber mit einem ryzen 3700x plus b550 Board. Dadurch würde genug Budget übrig bleiben für 32gb RAM was ich inzwischen wirklich empfehlen würde.
Zum RAM: egal ob Intel oder AMD. Ich würde bei beiden Fällen nach RAMs schauen mit micron oder Samsung b-dies. In beiden Fällen weniger zickig und bessere Tuning Möglichkeit.
Ergänzung ()

Bsp
https://www.mydealz.de/deals/crucial-ballistix-rgb-16gb-kit-ddr4-3600-cl16-1706260
Ergänzung ()

Produktempfehlung: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) ab EUR 140.8 - http://geizhals.at/2222385
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapaq
Ich weiß nicht ob ich auf den I7 upgraden würde bzw würde ich das nicht sofort machen
ich würde denke ich warten bis die neue Generation Intel Prozessoren rauskommt und dann entweder
1. den i7 günstiger kaufen (reduziert weil auslaufmodell)
2.Ryzen 5000 zur uvp kaufen
3 Neue Intel Generation kaufen

Ich weiß ja nicht was dein Anspruch ist aber bei mir läuft der i7 oc mit 4,5ghz und ich habe
~100fps in warzone
~80fps in Coldwar
 
Würde das gleiche machen was @yannickgond sagt.
Zurzeit ist der Markt einfach am *****.

Ich hab mit meinem alten i5-6600k (OC 4,3) Warzone auf mittel bis Hoch Warzone 100fps spielen können.

Warte bis nächstes Jahr ab.
 
Ich schalte mich mal hier ein, bevor ich einen 1000. Fred zu diesem Thema eröffne. Ich denke hier wird mir schnell geholfen werden.

Ich möchte auch meine FPS ingame (Warzone, COD) erhöhen. Eigentlich wollte ich eine neue Graka gönne, da aber die Produktion nicht hinterherkommt bei AMD (RX 6800 XT) würde ich den Prozessor zuerst angehen.

Ich habe echt viel gelesen, aber nicht rausfinden können, ob ich für mein Mainboard auch AMD Prozis benutzen kann. -Die scheinen ja aktuell die Nase etwas vorn zu haben.

Aktuelles Setup:
Derzeit ist ein Intel Core i7 6700K verbaut. Dazu fahre ich neuen RAM von G-Skill (in Summe 48 GB) und das Bild wird von einer XFX ADM Radeon RX 5700 XT produziert. Mainboard schimpft sich: MSI Tomahawk Z170A (MS-7970)
In den Specs finde ich Chipsatz: Intel® Z170 Chipset
Heißt das ich kann NUR Intel Prozis benutzen?

Grüße und gute Nacht!
 
buexxxi schrieb:
Aktuelles Setup:
Derzeit ist ein Intel Core i7 6700K verbaut. Dazu fahre ich neuen RAM von G-Skill (in Summe 48 GB) und das Bild wird von einer XFX ADM Radeon RX 5700 XT produziert. Mainboard schimpft sich: MSI Tomahawk Z170A (MS-7970)
In den Specs finde ich Chipsatz: Intel® Z170 Chipset
Heißt das ich kann NUR Intel Prozis benutzen?

Grüße und gute Nacht!
nein, du kannst auf deinem intel motherboard keinen amd prozessor stecken. und da er schon einige jahre hat auch keinen halbwegs aktuellen intel. gewöhn dich daran das du auch dein MB wirst upgraden müßen wenn du den prozi upgradest.

gruß
 
Okay danke für deine Einschätzung. Ich schau dann mal, wo ich ein vernünftiges Mainboard herbekomme. BZW. welches geeignet ist mit nem AMD zu laufen.
 
3200 MHZ (G.Skill Ripjaws V (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288))
Lustig. Ich hatte mir unabhängig von deiner Nachricht das hier rausgesucht: b550-f gaming wifi
Sollte ja dann klappen was ?!
 
Ja
 
yannickgond schrieb:
Ich weiß nicht ob ich auf den I7 upgraden würde bzw würde ich das nicht sofort machen
ich würde denke ich warten bis die neue Generation Intel Prozessoren rauskommt und dann entweder
1. den i7 günstiger kaufen (reduziert weil auslaufmodell)
2.Ryzen 5000 zur uvp kaufen
3 Neue Intel Generation kaufen

Ich weiß ja nicht was dein Anspruch ist aber bei mir läuft der i7 oc mit 4,5ghz und ich habe
~100fps in warzone
~80fps in Coldwar
Ich finde 100 fps zu wenig um ehrlich zu sein. so 130-140 hätte ich schon gerne.
Ergänzung ()

Kirschgeschmack schrieb:
Theoretisch hier: https://www.amd.com/de/processors/ryzen-compatible-memory

Aber es werden eigentlich immer die Crucial Ballistix wie von @Killer1980 empfohlen. Geizhals Link
Voll nervig, dass meine Riegel, die ich vor nem Monat gekauft habe, da nicht bei sind. ^^ soll ich die jetzt echt verkaufen und dann, wenns soweit ist andere, gem. AMD page "passende" Riegel kaufen?
Ich müsse genau die hier haben: g.sill riegel


Edit: Beide in diesem Thread empfohlenen Crucial Rams sind nicht in dieser Kompatibilitätsliste. Also würden es meine neuen G.Skill vermutlich auch tun oder?

Edit on Edit: Nein ich denke ich brauche neue Riegel, denn auf der G.Skill Seite finde ich: "... designed for maximum compatibility and cutting-edge performance with the latest Intel Core processors."
DÖDÖM
 
Zuletzt bearbeitet:
@buexxxi - Ein neuer Thread hätte wohl Sinn gemacht, da nun deine Anliegen & die Anliegen des TE's vermischt werden.
Hapaq schrieb:
Ich bin mir aktuell noch unsicher, wie "gut" die ausgewählte Hardware zu meinem restlichen System passt. Und ob die Hardware, vor allem das Mainboard, zu der CPU und dem RAM passen.
Deshalb möchte ich hier nach Rat, Verbesserungsvorschläge und Alternativen fragen.
Hast du ein besonders kleines Gehäuse wodurch nur uATX Mainboards passen? Ansonsten lieber die normale ATX Version des Mainboards nehmen, alleine schon wegen den lediglich 6 Phasen bei dem Z490M Board würde ich davon absehen.
Das Z490 UD kostet nicht viel mehr.
Beim Speicher besser auf Crucial setzen: Ansonsten kann es passieren, dass das XMP Profil nicht ordentlich läuft.

Deine ausgewählte CPU ist derzeit eine gute Wahl. Eine 3700x halte ich für unangebracht, da dieser lediglich so schnell wie ein i5 10600k ist, jedoch mehr kostet (Quelle).

Der 10700k im Vergleich zum 5600X kostet ca. das gleiche und ist in etwa gleich schnell, dafür hat das AMD Modell keine integr. GPU, 2 Kerne weniger, verbraucht beim zocken aber 5-20W weniger (lt. HWluxx).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben