Gaming PC-Upgrade

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich denke es wird langsam wieder Zeit für ein PC-Upgrade. Habe meinen PC 2011 zusammenbasteln lassen (auch durch computerbase Profis :)) und war bisher vom Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Die GraKa musste ich auswechseln und eine SSD+RAM noch zugelegt, aber sonst passte bisher alles.

Ich merke langsam jedoch, dass meinem CPU die Puste ausgeht, da ich vor allem an etwas wärmeren Tagen während dem Zocken (CS:GO.. Grafikeinstellungen niedrig, jedoch höchste Auflösung 16:9) die CPU sehr stark überhitzt und bis zu 90-100° hochgeht..

Vor allem im Sommer ist es ohne Ventilator vor dem PC gar nicht mehr spielbar und überlege nun für die nächsten 5-6 Jahre komplett neuaufzurüsten.

Meine aktuelle Ausrüstung:

Gehäuse: Xigmatek - Asgard III schwarz (CCC-AE45TS-U01)
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
Festplatte HDD: Samsung - SpinPoint F3 1000GB, SATA II Festplatte (HD103SJ)
SSD: Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll) SATA III)
RAM: Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, CL9) DDR3-RAM
GraKa: Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX)
Mainboard: ASUS - P8H61/USB3 REV3 S1155 H61 MATX (90-MIBF05-G0EAY00Z)
DVD-Brenner: LG Electronics - LG GH22NS AUAU 22x8x16xDVD+RW 22x6xDVD-RW 10xDVD+/-R D (GH22NS50 AUAU)
Netzteil: Cougar - A450 450 Watt ATX 2.3 (21200052)

Budget: 1000-1500€

Möchte nun meinen Gaming-PC so aufstocken, so dass ich kommende Spiele in den nächsten Jahren, problemlos auf höherer Grafik spielen kann, vor allem hab ich aktuell sehr starke Probleme bei CS:GO auf konstanten FPS zu spielen.

Möchte mir desweiteren auch einen 100HZ+ Monitor zulegen, als einen zweiten Monitor zu meinem:
BenQ E2220HDP (21.5")

Wenn sich ein Monitor in dem Budget nicht ausgeht, dann können wir auf 1500€ hochgehen..

Was ich gerne neu hätte:
MoBo+CPU (i7 wünschenswert)
Gehäuse (Optik muss gut aussehen, event. mit Sichtfenster)
(Wasserkühlung notwendig?)
RAM 8GB weiteren Riegel (jedoch wird der alte DDR3 noch kompatibel sein?)
(Netzteil? - denke 450Watt werden zu wenig sein)
SSD (möchte eine SSD mit 500GB zulegen als Hauptfestplatte + die 256GB behalten)
Zweite Grafikkarte oder lieber die 1. verkaufen und eine starke kaufen?

Oder sollte ich eventuell noch meinen CPU behalten? - Finde irgendwie, dass er nachlässt aufgrund von FPS Problemen in CS:GO..

Danke!!

Mfg,
homer

Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich eher ein anderes Problem. Deine Komponenten sollten mit CS:GO eigentlich kein Problem haben. Eventuell mal das Gehäuse komplett reinigen und ggf. zusätzliche Lüfter einbauen.

Installiere mal MSI Afterburner und poste mal die Aulastung und die Temperatur

Deine Hardware ist ähnlich meiner und ich würde nur die Graka wechseln. Alles andere hält bestimmt noch 1-2 Jahre her. Es hat sich ja nicht so viel getan im Bereich der CPU, vor allem für Spieler.
Bei deinen Spielen solltest du aber mit der aktuellen Graka auch noch keine Probleme haben, oder?

Wie wäre es wenn du dir erstmal einen gescheiten Kühler holst damit deine CPU nicht throttlet?! Das wären dann (wenn er passt) 22-25€ für einen EKL "Ben Nevis" z.B.

Damit würde ich anfangen. Bringt das nichts kannst du ihn problemlos für dein neues System verwenden.

Würde auch nur die Grafikkarte und vielleicht das Netzteil wechseln. Zusätzlich vielleicht einen besseren gebrauchten CPU Kühler besorgen und direkt die Wärmeleitpaste mit tauschen. Dann sollte die Kiste wieder richtig gut laufen.

Wie viele Gehäuselüfter sind installiert und welche ziehen die Luft ein und welche stoßen sie raus?

Kann es sein, dass dein Gehäuse nur einen Lüfter hat, der hinten rausbläßt?
--> 1 Frontlüfter einbauen
--> Neuen CPU Kühler und Wärmeleitpaste

Also eigentlich kann ich auch Spiele wie GTA V problemlos spielen.. eben nicht auf seeeehr hoher Grafik, jedoch passt sonst alles..

In CS:GO muss ich alle Grafik-Einstellungen auf niedrig halten, damit ich max. 200+ FPS habe..die fallen mittlerweile auch auf 130-190 runter (möchte gerne auf konstante 250-300 kommen)..

Es wundert mich genauso, weshalb ein Spiel wie CSGO so viele Ressourcen frisst oder ob es einfach nur an meiner Hardware liegt..

Ich hatte nämlich auch vor CS:GO auf Twitch zu streamen - dafür wird die Hardware dann aber alle Fälle nicht reichen.. kann aber auch ohne streamen leben..

Habe keinen extra Kühler gekauft (PC gereinigt vor ca. einem Jahr - aber das Problem mit den FPS-Drops+überhitzter CPU habe ich schon seit über einem Jahr.. bzw. immer über Frühling+Sommer)..

Eventuell sollte ich die Wärmeleitpasta neu aufsetzen? (Habe ich bisher noch nie gemacht)

Wie kann ich meinen PC am Besten reinigen? Wenn sich mein Problem damit behebt, dann muss ich es nicht upgraden...

Danke!

Lg

/e:
RazoreaterII schrieb:
Kann es sein, dass dein Gehäuse nur einen Lüfter hat, der hinten rausbläßt?
--> 1 Frontlüfter einbauen
--> Neuen CPU Kühler und Wärmeleitpaste

Ja ich habe nur einen Gehäuselüfter.. Einen normalen CPU Kühler, der mit dem Prozessor dabei war.. und das wars..

https://i.ytimg.com/vi/scePw2Fv2GY/maxresdefault.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Angaben richtig sind liegt es daran dass deine CPU zu heiß wird und "bremst". Renigen, Airflow im Case sicherstellen und am Besten wie schon geschrieben für ein paar Euronen einen guten Kühler verbauen. Ich würde fast drauf wetten dass es danach gut läuft.

Kauf dir unbedingt einen guten CPU Kühler, Scyte Mugen 3 o. ä.. Da wirst sehen, was das für ein Unterschied ist an Lautstärke und Kühlleistung.

phpbbhomer schrieb:
In CS:GO muss ich alle Grafik-Einstellungen auf niedrig halten, damit ich max. 200+ FPS habe..die fallen mittlerweile auch auf 130-190 runter (möchte gerne auf konstante 250-300 kommen)..

Es bringt nichts 300 FPS zu haben, wenn man nur einen 60 Hz Bildschirm hat, aber du erwähntest ja, dass du einen 120+ Hz Bildschrim haben möchest, was auf jeden fall Sinn macht.

Auf deinem Einkaufszettel sollte also stehen;
--> Zusätzlicher Gehäuselüfter oder gleich ein neues Gehäuse
--> Neuer CPU Kühler
--> evtl. Neue Grafikkarte für GTAV

Zuletzt bearbeitet:
phpbbhomer schrieb:
Ja ich habe nur einen Gehäuselüfter.. Einen normalen CPU Kühler, der mit dem Prozessor dabei war.. und das wars..

Dann vorne noch einen Gehäuselüfter rein setzen und einen vernünftigen CPU Kühler mit guter Wärmeleitpaste kaufen und dann sollte es auf jeden Fall wieder besser laufen. Hattest du mit dem PC denn schon Mal die gewünschten FPS in CS:GO?

Sturmwind80 schrieb:
Dann vorne noch einen Gehäuselüfter rein setzen und einen vernünftigen CPU Kühler mit guter Wärmeleitpaste kaufen und dann sollte es auf jeden Fall wieder besser laufen. Hattest du mit dem PC denn schon Mal die gewünschten FPS in CS:GO?

Ich hatte früher (Anfangszeit von CS:GO 2012-2013) bei meiner alten Radeon Hawk 6790er immer 250-300FPS..
Die GraKa ging jedoch kaputt (hatte anfangs FPS Drops, weil ein GraKa Ventilator nicht mehr funkte) - habe mir also die GTX 760er gekauft..

Auch mit der neuen GraKa stiegen die FPS nicht.. Musste auf Low Grafik-Einstellungen umstellen für konstante 200 FPS.. Jedoch kann ich seit 2015 Frühling auch nicht mehr ohne Ventilator spielen (Herbst+Winter kein Problem)..

Habe dann gesehen, dass die CPU-Temperaturen bis zu 90-100° hoch ging..

Also eventuell liegts doch an der Kühlung + dass ich keine Wärmeleitpasta benutze (event. Dummheit von mir)..

Also die Graka sollte denke ich auch reichen, liegt wohl nur am CPU..

Könnt ihr mir noch genaue CPU Kühler und Wärmeleitpaste empfehlen, die ich mir zulegen kann?

Und am besten, wie genau ich meinen PC reinige.. Danke!

phpbbhomer schrieb:
Also eventuell liegts doch an der Kühlung + dass ich keine Wärmeleitpasta benutze (event. Dummheit von mir)..

Bitte was?! Keine WLP? (btw: paste nicht pasta) Da ist das kein Wunder!
Und die Empfehlung für einen brauchbaren Kühler hast du schon.

6700k
2*8gb ddr4 3200
z170 board
guter cpu kühler
coolermaster g550m

rest behalten und im juli dann grafikkarte tauschen.

ansonsten kannst du dir für deinen rechner auch nen kühler kaufen 20-40€ (evlt. einen der auch auf neuem sockel später mal noch geht) und restlichen pc auch von staub entfernen..
dann kannst bis zen/kaby-lake noch nen jahr überbrücken und einfach nur im Juli ne neue Grafikkarte holen.

Zuletzt bearbeitet:
Und er hat mal gereinigt. Evtl. was dabei gelöst?!

Zurück
Oben