Gaming PC Upgrade

TeNpiE_1

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche immoment Battlefield 6 und bald BF Royale
  • Immoment Full HD (1920x1080) evtl später WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160) #
  • Gerne auchmal auf Hohen Einstellungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

3 Monitore

https://webshop.asus.com/de/Monitor...Curved-27-Zoll-Gaming-Monitor/90LM0510-B03E70

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2060 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Neu Bequiet Pure Power 13M 750W
  • Gehäuse: Kolink Observatory "noch"
  • Mainboard ASROCK B450 Steel Legend
  • 4x 8 GB Corsair Vengeance 3200mhz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hi, ich möchte meinen PC upgraden (erstmal nur CPU und Graka) und brauche ein paar Ideen. Immoment überlege ich zu einer 4070 mit nem Ryzen 7 5800X3D zu greifen. Ich möchte sonst nichts tauschen und erstmal auf AM4 etc bleiben. Ich würde trotzdem gerne mal euern Rat in Anspruch nehmen.

Danke schonmal im Vorraus

RTX 4070 mit nem Ryzen 7 5800X3D kann man machen (für WQHD), wobei der 5800X3D teuer geworden ist. Auch ein highend nicht X3D kann man machen.

Ok welche CPUs wären noch eine Alternative. Hab auch gesehen dass die schon sehr teuer sind.

5700X Neu oder einen gebrauchten 57(8)00X3D...weil nicht mehr verfügbar/teuer. Und hoffen das die 4 Ram Riegel noch laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ok, dann werde ich evtl den 5700x bevorzugen. Ist eine RTX 4070 eine gute Wahl oder gibt es was besseres Preisleistungsmäig von Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Den 5800x im Eco Mode aber das bringt es jetzt auch nicht wirklich, die meisten nehmen den 5700X oder einen gebrauchten X3D...wir haben fast täglich Threads dazu...

Eine 4070 gibt es doch kaum noch zu kaufen?

Meinst du 5070? Dann lieber ne Radeon 9060XT 16GB (Budget) oder direkt 9070XT (über Budget) wenn 4k mal drin sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Naja würde eher gerne bei Nvidia bleiben. Und evtl auch eine geb rauchte nehmen. Was würde sich dort anbieten?

TeNpiE_1 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal
Es hat seinen Grund, warum das die erste Frage ist. Das Budget bestimmt im Grunde alles. Ist es egal: Baue dir einen neuen PC mit 9800X3D und 5090 ;)

Ansonsten auf der AM4-Plattform würde ich in Richtung 5700X und 5070 (Ti) gehen.

5700X3D oder 5800X3D nur, wenn du da gebraucht zu einen wirklich guten Preis dran kommst. Also nicht mehr als 200 Euro. Und das ist P/L im Vergleich zum 5700X schon meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und zivilist
nun bei am4 hat man nur die Wahl r7 5800x oder 5800xt
Die rtx4070 ist ne gute gpu aber wird in 1080p massiv vom am4 system ausgebremst kenne ich selber
1440p geht es noch da reicht aber der vram nicht aus. Die Lösung ist amd rx9060xt 16gb die ist genau an dem punkt wo die am4 cpu es noch liefern kann +- rtx3070 perf. vs der rtx2060 +70%
Die rtx4070 ist um doppelte schneller als die rtx2060 wird aber um etwa 20% nicht ausgelastet (80% load) erst in 1440p sieht man die 95% gpu load am häufigsten
Die rx9060xt liegt etwa 25% unter der rtx4070

mcbloch schrieb:
Diesen Satz habe ich nicht verstanden.
Er meint damit alle Ryzen 9 5xxx ohne x3d
z.b. 5950x,5900xt,5900x
oder wenn noch billiger einen 5800XT,5700X

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und zivilist
syfsyn schrieb:
Die rtx4070 ist ne gute gpu aber wird in 1080p massiv vom am4 system ausgebremst kenne ich selber
Was aber nicht unbedingt an der CPU generell liegen muss. Eher sieht es so aus als würde das an deinem System liegen.
Laut deinem Bild schafft es dein 5700X3D deine RTX 4070 nicht ansatzweise auszulasten.

1760075109178.png

Wenn man hier vergleicht ist der 5700X3D aber doch massiv schneller und sogar ein alter 8700K hat mehr min FPS als Du Average

Borderlands 4 CPU.jpg

Vielleicht solltest Du mal an deinem System arbeiten bevor Du deine Ratschläge bei Kaufberatungen abgibst und manche zu unnötigen weiteren Kosten animierst.

ich nutze keine upscaler das ist nativ 1080p Weltfelder von Austeigerbasis zum ersten bossgebäude
fahrt mit dem bike das ist so ziemlich die forderndeste Stelle im spiel die meisten gebiete sind bei grob 40fps ohne upscalöer
mit tsr und maxed fsr sind es grob 50fps
alle andere upscaler performen ähnlich aber und das ist wichtig mit Bildfehlern
Nach gut 170 std zweiter character mittlerweile ist das Fazit klar, gutes spiel aber depends heftig auf das Datenstreaming.
Da gibt es noch potenzial für Optimierungen insbesondere beim vram Belegung und vorladen der Texturen
Das kann man nicht anpassen derzeit. Was an nanite liegt
Es bringt nix ohne massiven Einsatz von fehlerhaften dlss und somit aussetzenden texturen meist transparent
ssao der fallback ist minimal
Spielbar ist es aber, häufig macht die Physik die meisten Probleme.

Das Spiel verzichtet auf Vorgerenderten lod das geht in Echtzeit mit nanite und einer aufgelösten Textur (512bit) das anpassen geht mit tsr und somit die einzige option überhaupt den vram bedarf zu regeln
je geringer die Einstellung desto unschärfer wird es.
tsr ist kein upcaler sondern denoised die Texturen von lumen das geht ordentlich auf die cpu
Ein fallback gibt es nicht tsr volle Auflösung =nativ denoised
fsr Leistung bewirkt wegen des cpu limits keine Änderungen an den fps maxed gehen da aufgrund der Auflösung grob +30% an fps von 34 auf 45-52
Das Spiel kann kein dsr was mich auf 1080p limitiert
Spiel ist auf der m2 ssd installiert pcie4 x4

Ok werde mir jetzt ne RTX 5070 ASUS Prime holen dazu nen R7 5700x. Muss ich beim Umbau auf ein B450 Mainboard von Asrock etwas beachten im Bezug auf PCIE 5.0 etc? Oder einfach umstecken...

Bevor du die CPU reinsetzt, wäre es ratsam dein bios vom mainboard Upzudaten, nicht das die CPU nicht erkannt wird.

TeNpiE_1 schrieb:
Ok werde mir jetzt ne RTX 5070 ASUS Prime holen dazu nen R7 5700x. Muss ich beim Umbau auf ein B450 Mainboard von Asrock etwas beachten im Bezug auf PCIE 5.0 etc? Oder einfach umstecken...
RTX 5070 ist Schrott mit ihren 12GB VRAM. Kauf dir eine RX 9070, die hat 16GB VRAM.

Unsinn! Bitte bleib doch sachlich. Solche pöbekeien in Richtung Nvidia helfen doch keinen und sind kindisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und the_nobs
Zurück
Oben