Gaming PC Vergleich für Neueinsteiger

ohneahnung321

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    The Hunter; Call of the Wild, FarCry 5-6, Way of the Hunter, COD, Battlefield, MS Flight Simulator (ohne Echtwettersimulation etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full HD bis WQHD sollten genügen (werde mir vermutlich eh nur einen Full HD Screen mit 165 Hz kaufen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hohe Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    In sämtlichen Titeln mind. 60 FPS aufwärts...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine weiteren anspruchsvollen Anwendungen bis auf MS Office, Surfen und ev. Netflix streamen etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
relativ Leise, Beleuchtung völlig egal, WIFI zwingend!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Vorerst FHD Monitor 24-27" mit 165 Hz (noch nicht definitiv entschieden)
Habe den ASUS VG248QG 1920x1080 favorisiert

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, bisher auf Xbox Series S gespielt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel: Eigentlich 800-1'100 CHF (notfalls bis 1'400.-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst bald, in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… kommt drauf an, siehe Frage unten.

Hallo zusammen,

Nach langem überlegen möchte ich den ersten Gaming PC anschaffen, der die oben erwähnten Anforderungen auf mehrere Jahre erfüllt und beispielsweise auch in der Lage ist, kommende FarCry Titel etc. wiederzugeben.
Eigentlich war zuerst klar, einen Fertig-PC zu kaufen. Nachdem ich aber vermehrt kritische Meinungen dazu gelesen habe (oft billige Teile ausser CPU und GPU verbaut, Kühlungsprobleme, etc.) bin ich etwas skeptisch. Ich bin Gelegenheitsspieler, der die Konsole oft über Wochen nicht mehr anrührt, daher möchte ich nicht unnötig viel Geld investieren und gleichzeitig einen PC, an dem ich auch noch in einigen Jahren Freude habe. WIFI ist zwingend.

Variante 1:
Ich habe, auch wenn am obersten Limit des Budget den HP Omen GT 21-0707nze ins Auge gefasst (40l Gehäuse, i7 12700f, RTX 3060 ti (8gb), 16 gb 3200 mhz Ram, 1 TB SSD + 1 TB HDD, Board scheint ein ADL Z690H zu sein). Preis momentan CHF 1'399.- (statt ca. 1'799.-).
Hier frage ich mich ob CPU und GPU zueinander passen (ein i7 und dafür eher eine "Einsteigerkarte"), wie es mit der Kühlung aussieht und vorallem, ob man bei diesem Fertig-PC selbst später upgraden könnte (z.B. auf 32 gb Ram oder in einigen Jahren auf eine neuere Grafikkarte).

Variante 2:
MEDION Erazer Engineer X20 (i7 12700F, 32 GB 3200mhz RAM) 1 TB SSD, RTX 3070, B660M AX, InWin 301) für 1'406.- CHF. Über die Medion habe ich von Kühlproblemen gehört, kann das jemand bestätigen? Wie sieht es bei diesem PC mit späterem Aufrüsten von RAM, mehr SSD Speicher und ev. in ein paar Jahren Grafikkartenupdate aus? Ist das möglich bei diesen Fertig-PC's? 1 TB wären mir schnell zu wenig Speicher.

Variante 3:
PC Selbstbau bestehend aus (Komponenten von Digitec):
Intel i5-12400f,
ASUS Radeon TUF RX 6800 016G,
MSI Pro B660M-A WIFI DDR 4 LGA 1700,
2x Samsung SSD 980 1TB M.2 2280,
2x Corsair Vengeance LPX 8 gb ddr4-3600
be quiet! Pure Power 11, 700w
be quiet! Pure Rock 2 155 mm
be quiet! Pure Base 500DX
Gesamtpreis ohne Betriebssystem bereits CHF 1'420.-

Viel wird auch aus Kostengründen zum Selbstbau geraten, hier hätte ich allerdings bei "niedriger" CPU (i5 statt i7) bereits höhere Kosten, wobei die Grafikkarte etwas zukunftssicherer sein könnte (rx 6800 16gb statt rtx3060 ti 8 gb) und ich bereits 2TB SSD eingeplant habe. Sollte man in diesem Fall zum Fertig PC greifen aufgrund des Preis? Oder ist die restliche Ware im Fertig PC oft so billig, dass es sich trotzdem lohnt zu einem teureren Selbstbau zu greifen?

Würde meine Zusammenstellung in Variante 3 überhaupt so funktionieren und macht die Kombi Sinn? Habe ich etwas vergessen, würdet ihr Komponenten tauschen? Benötigt man noch weitere Teile für einen Zusammenbau (Kabel, Wärmepaste, Stecker etc. oder liegt da alles bei?). Sind die Gehäuselüfter im Gehäuse jeweils dabei?

Vorteil des i7 im Omen Fertig PC sehe ich darin, dass - sofern der aufgerüstet werden kann - die CPU sicher auch für eine neuere Grafikkarte in 4-5 Jahren passen dürfte? Die Frage ist, ist dies aufrüstbar und macht das Netzteil und Kühlung (keine Angaben gefunden) etc. das mit?

Mein Ziel wäre es, den PC 10 Jahre zu betreiben, mit einem Grafikkartenupgrade in frühstens 4-5 Jahren. Vielleicht ist das aber auch eine unrealistische Vorstellung. Wie gesagt, wäre es mein erster Gaming PC und ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Zusammenbau etc. Zudem fällt es mir schwer zu beurteilen, was kompatibel ist und was in welcher Kombi die bessere Hardware ist, erst recht die Mainboards, SSD's kann ich nicht unterscheiden und die Vor- und Nachteile erkennen.

Daher bin ich um eure Einschätzung, Tipps oder bessere Varianten sehr dankbar.

Vielen Dank & Grüsse
 
fertigrechner wie die von dir genannten würde ich persönlich nicht kaufen.

ohneahnung321 schrieb:
Mein Ziel wäre es, den PC 10 Jahre zu betreiben
so weit würde ich nicht planen. aber dafür wäre ein i7 tatsächlich besser als ein i5 (der gleichen generation).

2x Samsung SSD 980 1TB M.2 2280
warum ausgerechnet die und warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine mit 2TB?

2x Corsair Vengeance LPX 8 gb ddr4-3600
welcher genau, warum ausgerechnet der? und warum zwei einzelne und kein dualkit?

be quiet! Pure Power 11, 700w
warum ausgerechnet das? fürs gleiche geld ein Revolution D.F. 750W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
10 Jahre Betriebszeit?
Dann kauf Dir jetzt einen neuen mit DDR5 RAM
 
Bei so einer angedachten Nutzungszeit und wenn nur in dieser Zeit die Graka getauscht werden soll, würde ich auch gleich eine stärkere CPU nehmen. Also kein 12400 mehr, sondern mindestens den 12700. Und wie schon erwähnt DDR5. Um Geld zu sparen, wäre natürlich selber Bauen die beste Wahl.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Meinungen.

Nachdem ich die letzten Woche viel Zeit mit PC-Vergleich verbracht habe (mehr als mir lieb ist und ich eigentlich aufwenden kann) und ich einfach keine für mich absolut passende Fertigkombi gefunden habe, habe ich mich für den Selbstbau entschieden. Mit kleinen Änderungen zu den oben von mir gennannten Teilen habe ich die Ware bestellt und inzwischen gleich zusammengebaut. Bin selbst erstaunt, der PC läuft tatsächlich und das Zusammenbauen macht sogar absolut Spass. Vornweg; Die Sache mit den sicher 10 Jahren Betriebszeit habe ich mir wieder aus dem Kopf geschlagen. Beim Konfigurieren (DDR5, DDR5 Board, i7, XT statt non XT etc.) wurde es schnell sehr teurer und man will dann immer mehr. Werde wohl dazwischen immer wieder mal etwas aufrüsten und bete, dass CPU Sockel etc. noch eine eine Weile die selben bleiben.

Geändert habe ich noch das Netzteil. Da wurde es das BeQuiet Power 11 FM 750W (nichts gegen das Revolution, aber dieses war gerade beim Händler lagernd. Meine Ungeduld musste ich mit 10.- Aufpreis berappen). Statt 2x 1TB SSD von Samsung wurde es 1x die Kingston NV2 2TB (die NV2 statt der oft als ausreichende empfohlenen NV1 habe ich nur genommen, da diese gerade 20.- günstiger war, als die NV1). Bei der CPU habe ich statt der f Variante die Variante mit Grafikeinheit gewählt (lediglich 3.- Unterschied), für den Fall, dass ich die später mal Verkaufen oder in einen reinen Office-PC einbauen und weiterverwenden möchte. RAM Corsair Vengeance LPX 2x 8GB Kit DDR4-3600 (18-22-22-42) war so ziemlich der günstigste, ob die Cl Werte nun gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen. Mit Windows 11 Pro Lizenz, Einsteiger Peripherie und neuem Monitor (Acer Nitro VG252QP 24.5" /165 Hz) bin ich bei knapp unter 1600.- gelandet.

Der Zusammenbau lief eigentlich ganz gut. Leider passt die Einbauhöhe der Grafikkarte nicht ganz exakt mit der Blende hinten überein, sodass der Rand des HDMI Steckers an der Blende ansteht, schade. Das Mainboard kann ich nicht tiefer einbauen. Teste mal so, ansonsten müsste ich den PC nochmals zerlegen und mit einem Dremel am Gehäuse ein paar mm fräsen. Die Steckverbindungen vom Netzteil ans Mainboard etc. sind so naja. Damit diese ordentlich einrasteten brauchte es etwas Gewalt und z.B. der USB-Anschluss von der Gehäusefront hält am Mainboard mehr schlecht als recht.

Einzig was mir noch aufgefallen ist und ich dankbar wäre, wenn mir da jemand mitteilen könnte, ob das normal ist: Mein Powerbutton morst durchgehend. Der blinkt durchgehend und unregelmässig. PC läuft ansonsten. Ist das bei dem Gehäuse normal? Habe ansonsten keine Datenkontrolleuchte gefunden, blinkt bei den Gehäuse stattdessen der Powerbutton im Takt?

Lade derzeit die ersten Spiele runter (das dauert bei meiner Verbindung etwas länger) und werde hoffentlich morgen das erste Mal testen können.
 
ohneahnung321 schrieb:
wurde es 1x die Kingston NV2 2TB (die NV2 statt der oft als ausreichende empfohlenen NV1
wo wird die NV1 "oft empfohlen"? wenn man keine ansprüche an die leistung hat und sich auch an QLC nicht stört kann man die wohl nehmen.

Bei der CPU habe ich statt der f Variante die Variante mit Grafikeinheit gewählt (lediglich 3.- Unterschied)
bei dem minimalen preisunterschied auf jeden fall ne gute entscheidung.

RAM Corsair Vengeance LPX 2x 8GB Kit DDR4-3600 (18-22-22-42) war so ziemlich der günstigste, ob die Cl Werte nun gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen.
3600 CL18 ist nicht wirklich schneller als 3200 CL16. 16GB finde ich nicht mehr sonderlich üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben