Gaming PC Vergleich

rambatzler

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir einen Mittelklasse-Gaming-PC zu kaufen, zum Spielen von FIFA 16, Minecraft und GTA V in möglichst hohen Einstellungen. Der PC sollte auch für die Zukunft einigermaßen gut gerüstet sein. Da ich weder Bildschirm noch Tastatur besitze, sind diese bei beiden Systemen dabei.
Ich habe zwei Systeme im Visier:

Einmal dieses Komplettpaket von Agando (gibt leider keine Möglichkeit nen Link einzufügen):
AGANDO agua 4436i5 Gamers Ed.
Gehäuse: Aerocool V3X Advance Evil Blue
Netzteil: 550 Watt Gaming-Power Netzteil (80+)
Mainboard: MSI B85M-P33, Intel B85
Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.2GHz
Cooler: Original Intel-Cooler
RAM Speicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600
Grafikkarte: AMD Radeon R9 380 4096MB
Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
2. Festplatte: SSD 120GB S-ATA3
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Security: Bullguard Internet Security - 90 Tage
Tastatur: Cooler Master CM Storm Devastator
Maus: Maus aus Tastatur/Maus-Set
Bildschirm: Samsung S22D300H (22")
Bildschirm-Kabel: DVI-D Kabel 18+1 Single-Link 2m
Garantie: 36 Monate Garantie & Support
Service: 6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return
Bearbeitung: Standard Bearbeitung (7-9 Werktage)

Zum Anderen dieses Paket, das ich auf Mindfactory.de zusammengestellt habe (teilweise auch an den Empfehlungen hier orientiert):
https://www.mindfactory.de/shopping...221eb99233266e8a673d94dcbad91cda5f0ab9f8af676

Preislich liegen beide ungefähr auf dem gleichen Niveau.
Mir wurde zwar gesagt, dass selbst zusammenbauen meistens besser ist, doch ich habe davon gar keine Ahnung und dachte mir, dass ein Fertig-PC deshalb besser wäre (und der von Agando ist ungefähr gleich gut oder?)

Welcher ist eurer Meinung nach der Bessere?

Danke für eure Hilfe :D

Für um die 200 Euro bekommst du ne R9 290, die wesentlich schneller ist, als eine R9 380 ;)
Aber auf jeden Fall eine Karte mit Custom-Kühler nehmen!

Dieser Computer mag zwar gut sein auf den ersten BLick, jedoch ist hier warscheinlich das billigste Netzteil verbaut, das billigste Mainboard, die billigste SSD usw, das ist nicht zu empfehlen, leider ;)

Ok also der Agando-PC kommt dann wohl nicht mehr in Frage... Wie siehts mit dem anderen aus, taugt der was?
Wenn man die bessere Grafikkarte einbaut, müssen dann nicht auch die anderen Komponenten verbessert werden?
Und die Grafikkarte, warum genau ist die besser und müsste man dann noch andere Komponenten verändern damit die wieder passt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstanden... hab die R9 290 jetzt leider nicht gefunden auf Mindfactory.de...

Nein müssen sie nicht.
Solange das Netzteil genug Leistung hat und die Karte ins Gehäuse passt.
Eine bessere Graka bringt dir halt nichts, wenn dein CPU limitiert. Es kommt natürlich immer auf das Spiel drauf an aber alg. sind die eher Grafik hungirg.
Der 4460 ist ja schon ein recht vernüftiger Prozessor. Bei ner 200eu Graka wird die so gut wie immer limitieren.

Und btw das Wavemaster HS ist absolut nicht zu empfehlen. Kommunikation ist mit dem teil nicht möglich :D

Ja das Wavemaster HS war auch nur als Übergangslösung gedacht :)

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass in Kombination mit dem 4460-Prozessor die R9 380 besser ist als die oben vorgeschlagene R9 290?

Also 80 Euro mehr für ein älteres Modell... lohnt sich das überhaupt?
Und passt das dann noch mit dem Prozessor zusammen? Hab das nicht ganz verstanden was Playmobilritter mir da vorher erklärt hat :freak: also die R9 290 passt net zum i5-4460 Prozessor oder wie?

Ja schon ABER die ist ja 80€ teurer... Kann man mit der R9 380 nicht auf hohen Einstellungen und FullHD spielen oder wie?

Dieses ältere Modell hat quasi die gleiche Technik und Leistung wie die R9 390.
Du kannst dir auch Überlegen gleich die 390(x) zu kaufen aber mit der 290 hast du da kein großen Leistungsverlust und sparst Geld. Im Idealfall natürlich gebraucht kaufen aber ein kleines Risiko ist dann halt dabei.
Hier hast du mal nen Vergleich https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Ich wollte dir sagen, dass beim Spielen mit deinem System eine 200eu Grafikkarte fast immer der Flaschenhals sein wird.

Edit: Mit der 380 kann man sicherlich momentan auf FHD mit hohen Einstellung spielen. Wirklich zukunftsichere (sofern man das bei ner Graka sagen kann) ist das aber nicht und mit einer 290/390 wirst du halt immer rund 50% mehr FPS haben.

Mit ner R9 290 hat man mehr FPS als mit ner R9 380 und ist somit besser für zukünftige Spiele aufgestellt wenn ichs richtig verstanden hab? Allerdings zahlt man dann auch mehr dafür.. ok muss ich mir überlegen...

Mal noch ne ganz andere Frage: Welches Betriebssystem würdest du empfehlen und wo kauft man das am günstigsten?

Danke für die Hilfe;)

Heißt dass, das die 500 W von meinem Netzteil zu wenig sind?

EDIT: Wenn ich mir ne OEM-Version von Win7 kaufe, kann ich die mir dann einfach auf nem anderen Rechner auf ne CD brennen und darüber dann auf meinem neuen PC (der ja noch kein Betriebssystem hat) installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben