pc vergleich bis 1700e

vienna38 schrieb:
Was hat mein alter pc was ander nicht haben bzgl eben der extrem wärme.
Eine Grafikkarte die unter Last über 200W verbraucht, auch wenn es damals nur eine Mittelklasse Grafikkarte war, vom Verbrauch hat sie sehr weit oben mitgespielt, und 200W+ erzeugt nun mal Wärme und die muss irgendwo hin, das wäre auch bei aktuellen Hight End Karten mit 300W verbrauch nicht anders zumindest unter Last.

Die Antwort was dagegen hilft, hast du ja auch schon bekommen:
Deathangel008 schrieb:
auf sparsame hardware achten. und ggfs auch mal mit undervolting auseinandersetzen.
 
@vienna38:
was ist an
Deathangel008 schrieb:
was man an strom in die kiste reinsteckt kriegt man als abwärme wieder raus. wenn die kiste möglichst wenig heizen soll muss man also den verbrauch niedrig halten.
denn nicht zu verstehen?

ja, jeder highendgamingrechner heizt unter last ordentlich. unabhängig davon wie warm die hardware an sich dabei wird.

vllt sind andere leute ja auch einfach nicht so empfindlich.
 
Ja leicht am thema vorbei aber ok.
Das der pc strom Verbrauch ist doch klar, aber das er zum Heizkörper wird unter gaming last=heise luft, habe ich bis vor 1..2 jahren nicht gewusst.
Ziel wäre eben das ganze system halbwegs zu kühlen und unabhängig von der Belastung, power usw so ein system zu wählen, das sowas auch schafft 🙏
Ich verstehe schon was du meins aber deine art wue du es hier schreibs gefällt mir gar nicht.
Danke für deine info, aber so auf art, was gibts da nicht zu verstehen, brauch ich nicht.
 
@vienna38:
mimimi. das war ne ernst gemeinte frage. ausgehend von dem was du hier schreibst scheint das was ich zu dem thema schrieb nicht wirklich bei dir angekommen zu sein; auch jetzt kommst du schon wieder mit der kühlung des rechners an. vllt liegts ja auch daran dass ich es besser hätte formulieren können, aber dafür müsste ich halt wissen wo es scheitert.

edit:
nochmal abschließend: ne gute kühlung ist nie verkehrt, aber wenn die kiste wenig heizen soll darf sie nicht viel strom schlucken. oder man schraubt ne wakü mit externem radiator rein und stellt diesen in nen anderen raum, geht auch. aber wer sowas macht fragt üblicherweise nicht nach nem fertigen rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008

also noch mal danke für die tips..
ziel ist ein pc zu kaufen der klar erweise soo weit kühlt, das es eben kein offen ist.
alles andere ob,wie usw mein aktueller pc so katastrophal zusammen gebaut ist usw hilft hier wenig.
Aber was wäre bei dem altem system evtl noch machbar um die hitze zu kühlen? Falls überhaupt..

Aber..

deswegen will ein fertigen pc kaufen um mir das alles für die nächsten hoffendlich 2 jahre zu ersparen 👍💪🙉🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
@vienna38:
wie oft müssen wir dir jetzt noch sagen dass kühlung/temps und abwärme zwei paar schuhe sind?

was man bei deinem aktuellen rechner machen könnte: die versoffene 590 durch ne sparsamere karte ersetzen oder massiv undervolten.

sich aus diesem grund nen fertigrechner zu kaufen ergibt keinen sinn.
 
"versoffene 590 durch ne sparsamere karte ersetzen oder massiv undervolten"
Was für karte würdes du in dem fall reingeben🤔
Undervolten 🤔..
Der pc hat schon 5 jahre auf dem buckel.
Ist zwar 12 gb ram.. 15..und sdd.. Aber billiger werden die pcs ja auch nicht 🤔
 
vienna38 schrieb:
Undervolten 🤔..
Die Spannung verringern und dadurch den Verbrauch senken, für genaue werte mal Google oder die Forumsuchfunktion bemühen.
Im Treiber sollte es auch ein Energiesparprofil geben, dass könnte auch eine Kleinigkeit bringen, ein manuelles Undervolten hätte aber den größeren Effekt.

vienna38 schrieb:
Was für karte würdes du in dem fall reingeben🤔
Das ist eine Sache von Anspruch und Budget, im Augenblick gar keine da Grafikkarten rundweg überteuert sind, später könnte man sich eine 3060 sowie möglicherweise noch erscheinende 3050TI oder AMDs 6600 anschauen.
 
@vienna38:
war die heizwirkung des rechners mit der vorherigen 960 in ordnung? wenn ja: irgendne karte mit ~120W verbrauch. wenn nein: dann wird es echt eng wenn gleichzeitig noch gescheit leistung bei rumkommen soll, zumindest wenn man nicht selber hand anlegen will. meine 1070 kann ich auch bei 10% weniger leistung mit ~100W statt ~170W betreiben.

zum thema undervolting wird sich im netz genug lektüre finden lassen.

Der pc hat schon 5 jahre auf dem buckel.
das grundgerüst meines rechners wird dieses jahr 7 jahre alt, die jüngste für die leistung direkt relevante komponente kam 2016 auf den markt. und?

du hast dir echt 2016 noch nen 4460 gekauft? Skylake kam schon 2015 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben