gaming pc - vergleich

magnofit

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einen neuen PC zum zocken. Er braucht jetzt nicht der über hammer sein sollte aber auch nicht zu den schlechtesten gehören. Nach ein bisschen umschauen im Netz habe ich meine Suche mal auf folgende eingegrenzt. Was sagt ihr dazu bzw. hat jemand einen Vorschlag für bessere Systeme:

# CPU INTEL Q6600 So. 775 (QuadCore)
# RAM 4096MB RAM DDR2 800MHz
# Grafikkarte: 9600 GT 1024MB PCI-E 16x
# 320GB HDD S-ATA II 7200rpm
# DVD-RW Laufwerk (brennt DVDs als auch CDs)
# DVD-ROM Laufwerk
# Thermaltake Soprano schwarz (auf Anfrage auch silber)
# 600Watt Netzteil
# 7.1 DS Sound

gibt es wahlweise auch mit INTEL E8500 Duo Core

um 680,-

mit 6144MB RAM würde er auf 700,- kommen falls man das benötigt oder zahlt sich das nicht aus?

------------------------------------------------------------------------------------------------

zweite Möglichkeit:

Neugerät HP Renew - 2 Jahre Garantie
Intel QuadCore Q6600 - 4 x 2,4 GHz
4096 MB DDR2 (2 x 2048 MB)
500 GB SATA
Super Multi LS DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit Double-Layer-Unterstützung mit LightScribe
NVIDIA GeForce 8600GT mit 512 MB

620,-

-----------------------------------------------------------------------------------------

dritte Möglichkeit:

Netzteil

Bezeichnung Sharkoon SHA550-12A
Leistung 500 Watt

Prozessor

Bezeichnung AMD Phenom X3 8650 (2,3 GHz)
Taktfrequenz 3x 2300 MHz
Level 2 Cache 3x 512 KB
Bustakt 3600 MT/s (HyperTransport)
Sockel AM2+

Arbeitsspeicher

Gesamtkapazität 2.048 MB
Anzahl Module 2
Typ SDRAM-DDR2
Standard DDR2-800

Grafikchip ATI Radeon HD3470

AMD 780G
Optische Laufwerke

Samsung SH-S223F
DVD-Brenner

Festplatte

640 GB, SATA

um 530,-

was wäre zu empfehlen? wo haben die systeme ihre schwächen bzw. gibts was besseres um das geld?

Sry aber zum Zocken sind alle 3 Systeme nicht gut geeignet und außerdem gnadenlos überteuert :freak:

kuk mal in die Gaming FAQ und nimm die 650€ Zusammenstellung oder die 725€ Zusammenstellung. Da bekommst du eindeutig mehr fürs Geld

Jopp die Systeme sind alle mehr oder weniger kacke. Tut mir Leid aber das P/L stimmt bei keinem und zum zocken fehlt allen die Grafikpower die man für die Preise locker erwarten könnte.

mfg MasterSepp

2d6wsp.jpg

hrwpr4.jpg

Amd oder Intel System mit 20 € für Zusammenbau. Haste deutlich mehr Leistung fürs Geld.

Vorteil AMD:
- Die neue CPU Reihe von AMD kommt noch für den AM2+ Sockel raus, dagegen ist der Intel Sockel schon so gut wie Auslaufmodell
- Günstiger

Vorteil Intel:
- Mehr Leistung

@Atze-Peng: sehr schöne Zusammenstellungen, bis auf das Netzteil!

Das hat nur einen PCI-E 6pin Stromanschluss, die 4870 braucht aber 2. Besser die 550W Varinate nehmen, die hat die 2 benötigten Anschlüsse. Alternativ Be Quiet P7 450W. Ist zwar teurer, aber sehr leise.

Bei der Amd zusammenstellung könnte man auch den 6000+ Brisbane nehmen

johnieboy schrieb:
Das hat nur einen PCI-E 6pin Stromanschluss, die 4870 braucht aber 2. Besser die 550W Varinate nehmen, die hat die 2 benötigten Anschlüsse. Alternativ Be Quiet P7 450W. Ist zwar teurer, aber sehr leise.

Sry, mein Fehler. Wollte kein P7 nehmen, da die dann doch ein wenig das Budget bei dem Intel System gesprengt hätten, hab ja selber eins und das ist absolut top =)

johnieboy schrieb:
Bei der Amd zusammenstellung könnte man auch den 6000+ Brisbane nehmen

Der Aufpreis für 2x 0,3 GHz mehr von 15 € lohnt sich imo nicht. Das sind 20 % mehr Kosten für etwa 10 % mehr Leistung. Muss jeder selber entscheiden. Wenn es danach ging, dürfte er wohl auch keine 4870, sondernd eher ne 4850 nehmen^^

Ansonsten sollte man noch fairerweise dazu sagen, das die 260 GTX ne gute Alternative ist, aber ca. 5 % weniger Leistung bringt.

danke für die tipps
gibts da auch irgendwo ne seite wo man das ganze als komplettsystem kaufen kann? glaub wenn ich mir so die teile einzeln kaufe und selber einbaue bin ich da ziemlich überfordert

die aufstellung unter
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
ist die noch aktuell oder schon veraltet?

und wenn ich nochmal dumm fragen darf, wieso ist es nicht so wichtig 6GB ram zu haben und eine grafikkarte die 1024MB hat

die Zusammenstellung hat Atze-Peng bei www.hardwareversand.de erstellt, da kann man sich den Rechner für 20€ zusammenbauen lassen, sind ja auch in den Screens zu sehen.

Die FAQ wird ständig aktuell gehalten

und wenn ich nochmal dumm fragen darf, wieso ist es nicht so wichtig 6GB ram zu haben und eine grafikkarte die 1024MB hat

Weil man beides IMO selten ausnutzen kann. Mit 4Gb Ram wird man noch ne Weile sehr gut auskommen und bei Grakas bringt 1Gb speicher IMO nur etwas wenn man nen 24 Zoller mit ner Auflösung von 1920x1200 mit Qualitätseinstellungen nutzt beim Spielen.

siehe Test der Sapphire 4850 1GB auf CB, kann man 1:1 auf die 4870 übertragen.

Sorry, vergaß dazu zu schreiben. Der Shop den ich oben auflistete, ist Hardwareversand und die 20 € für Rechnerzusammenbau sind schon dabei (bieten die an). Sprich du bekommst es schon komplett geliefert.

6 GB bringt dir aktuell keinen effektiven Nutzen, selbst 4 GB nur selten. Desweiteren hast du vermutlich noch ein 32-Bit System, das nur maximal 4 GB verwalten kann (abzüglich Graka 3-3,5 RAM). Kannst natürlich nochmal 70-80 € für Vista Home Premium 64-Bit investieren, aber selbst dann lohnen sich 6 GB nicht.

1 GB bei der Grafikkarte ist auch so eine Sache. Momentan laufen alle Games noch mit 512 MB, leider gibts bei ATI aktuell nur aufgrund der Technik nur 512 MB und 1 GB Modelle und ich gehe davon aus das demnächst die Games von mehr als 512 MB profitieren werden. Selbst jetzt gibts schon Games, die minimal davon profitieren. Ausserdem sinds "nur" 20 € Aufpreis.

ok danke, ich hab mir jetzt mal folgendes system zusammengestellt:

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Grafikkarten ATI PCIe
Xpertvision/Palit HD4850

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8400

Netzteile bis 600 Watt
Enermax PRO82+ 525W

Gehäuse Midi Tower
Apevia X-Cruiser

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S223F

Mainboards Sockel 775
MSI P45 Neo3-FR

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB

ganze würde auf 670,- kommen

was sagt ihr dazu? gibts noch tipps?

außerdem bekomm ich die warnung vom system das wenn ich Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte installieren möchte - muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können.

Also bei mir lief das, mit der gleichen Festplatte, einwandfrei mit XP Home Edition.

Das Netzteil ist überdimensioniert, 425W reicht vollkommen aus und bei ner 4850 würd ich überlegen, ob ein E7200 nicht die bessere alternative ist, da der E8400 für die Graka schon fast überdimensioniert ist. Ausserdem sparste dann nochmal 40-50 €.

Ansonsten passts.

Also wenn du nicht viel für ein Gehäuse ausgeben willst. Nimm das Sharkoon Rebel9 oder das Antec Three Hundred.

Wichtig ist es vorallem, das nichts kaputt geht bei der Benutzung, für eine gute Durchlüftung (falls denn Gehäuselüfter dabei sind / du welche nachkaufst), einfache Montage, sinnvolle Gimmicks und keine Übertragung der Schwingungen von den verbauten Lüftern auf das Gehäuse (sonst klapperts es ziemlich nervig)

Zurück
Oben