Gaming PC/Videobearbeitungs PC Konfi drübergucken

Dean W.

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich bin von einem iMac nun wieder auf Windows umgestiegen, da ich gefallen daran gefunden habe, am PC zu zocken anstatt mit der Xbox :).

Nun habe ich mir eine Konfi erstellt und wollte eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge einfahren :)

https://www.mindfactory.de/shopping...220255c9fa5a64b712a075964ab606e8fc742bbfd9fa0

Ich nutze den PC auch für Videobearbeitung mit Adobe After Effects und Sony Vegas Pro.

Budget liegt bei 1850€.

Danke für eure Tipps :)

Will jetzt nix behaupten, aber sind 480W nicht etwas knapp?

Ok, fangen wir vorne an: Du willst damit auch noch Bildbearbeitung/Videoschnitt machen.
Daher:
CPU--ok
Grafikkarte--überzogen, eine HD7970 is da in meinen Augen besser geeignet (zum Zocken)
RAM--nich übertreiben, nimm den günstigsten den du kriegen kannst (16GB-1600MHZ-CL9)
Board--zu teuer, ASRock-Z77-Pro3 is meine Empfehlung
Kühler--zu teuer, ein HR02-Macho is die bessere alternative.
Rest ist dann eh geschmackssache.
EDIT:
Netzteil sollte mit 480W eigentlich ausreichen, ich würd dennoch zum 580er greifen. Is aber eher ne persönliche Sache...

Mit Netzteilen kenne ich mich nicht so gut aus, habe nur gelesen, das bequiet! ne gute Firma sein soll und ich dachte mir, dass 480 watt ausreichen, da ja die Grafikkarte nichtmal 200 watt schluckt. Gut, ich hatte vor so im Sommer rum mir den Rechner vonnem Kollegen Overclocken zu lassen, ob es dann noch reicht, weiß ich nicht.

Habe gehört, dass der Retour Service von AsRock sich querstellt, wenn nach 6 Monaten etwas dran kaputt geht. Auf solche spielchen habe ich keine lust. ( hatte sowas vor kurzem mit der Telekom...)

Zuletzt bearbeitet:
480W reichen dicke.

Hier gibts zahlreiche Threads im Forum, die eine ähnliche Frage haben und oft findest du Links, in denen deine Kombination bei 330W Spitze und 280W normallast liegt (oder ähnliche Werte). Also brauchst du in Spitze 370W Leistung auf dem Netzteil (85% Wirkungsgrad zugrunde gelegt). Theoretisch reicht sogar ein 400W-Netzteil, aber dann hast du keine (bzw. kaum) Luft für Übertakten. Und mit nem K-Prozessor und nem Z-Board hast du das ja sicher vor

Kurz: 480W ist ne super Wahl!

480W reichen zwar, aber lassen in Volllast-Situationen nicht mehr viel Spielraum. Lieber das nächstgrößere Modell wählen.

Wenn die Videobearbeitung mit Adobe-Programmen (Premiere / After Effects) erfolgt, auf jeden Fall bei nVidia und der GTX680 bleiben, denn nur in dieser Kombi gibt es (offiziellen) Mercury-Playback-Boost Support (bringt sehr viel!)

mit der 680 kommt der Rechner an die 400W spitze ran... overclocked.

Gehäuse - Geschmackssache
Graka absolut ok - eventuell ein anderers Modell um günstiger davon zu kommen (Nvidia wegen after effects - unterstützt meines wissnens nach Cuda)
RAM: naja bei den Preisen - Michisauer hat alles wichtige gesagt
dvd - einfach den günstigsten
CPU: definitiv zu teuer! - da mit der GRaka gerendert wird reicht auch ein i5-3470
NT - ok
Kühler - wird ebenfalls ein Macho reichen - die frage ist bloß ob dann noch alle RAM Riegel passen (kolidieren)
MOBO: kommt darauf an was du für anschlüsse willst! doch das geht auch günstiger
SSD: für was mehr Zahlen wenn eine 830 fast das selbe schafft?
Monitor: tja da habe ich keine ahnung

wohlgemerkt: beim gamen.
Unter Prime hats ne ähnliche Konfiguration hier auf CB schon auf 450W Spitze gebracht.

MichiSauer schrieb:
RAM--nich übertreiben, nimm den günstigsten den du kriegen kannst (16GB-1600MHZ-CL9)

Wo ist denn der RAM zu teuer ? 67€ für 16GB sind doch ok oder geht das viel billiger ?

Das mit dem Lüfter werde ich machen, danke :)

Wenn die Videobearbeitung mit Adobe-Programmen (Premiere / After Effects) erfolgt, auf jeden Fall bei nVidia und der GTX680 bleiben, denn nur in dieser Kombi gibt es (offiziellen) Mercury-Playback-Boost Support (bringt sehr viel!)

Wenn ich das AsRock Z3 Pro nehme, passt das dann noch mit meiner gewählten Graka ?

Zurück
Oben