Neueinsteiger sucht Gaming PC/ Videobearbeitung für Urlaubsvideos

Lifehouse87

Newbie
Guten Abend, ich möchte gerne nach langer Zeit wieder auf einen PC Umsteigen. Spielen möchte ich gern F1 im Racingseat ( dieser ist Vorhanden), sowie andere Rennspiele. Ebenso in Zukunft gern GTA 6. leichte Videobearbeitung von Urlaubsvideos ebenso. Dafür nutze ich eine GoPro. 32 GB DDR5 RAM sind vorhanden. Bei geizhals habe ich mir eine Liste zusammengestellt. Würde das so passen? Lg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
F1 25, Assetto Corsa, GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
wQHD 27 Zoll
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja hobbymässig für Urlaubsvideos von einer GoPro
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 27 Zoll WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
650 Watt Netzteil, 32Gb DDR5
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG_3746.png
    IMG_3746.png
    683,7 KB · Aufrufe: 172
Lifehouse87 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 900
etwas mehr ist nicht drinne ? würde wenn möglich auf nen 7500X3D mit einer 30% schnelleren 9070GRE gehen bei WQHD, auch wenn diese nur 12GB VRam hat, kann man den Texturenregler immer noch auf High statt Ultra ziehen, ansonsten willkommen im Forum !
Ergänzung ()

@Lifehouse87 und bei der SSD lieber auch noch nen 10er drauflegen
https://geizhals.de/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Danke erstmal. Doch ein paar Euro mehr sind drin. Möchte die Kiste dann auch lange nutzen. Danke schon mal für die Tipps. Ach ja ein Gehäuse ist ebenso vorhanden. Der Lüfter war auch dem Screenshot nicht zu sehen, stand aber auch auf der Listeteicht denn bei der erwähnten Kombi auch das 650 Watt Netzteil?

Willkommen im Forum!

Die Liste im Bild hat kein Gehäuse, Betriebssystem fehlt eventuell auch und die snv35/1000g NV3 ist kaum zu erkennen, die ist jetzt nicht unbedingt eine Empfehlung dank wechselnder Bestückung also Glücksspiel...
Wie heißt das vorhandene Netzteil (und der RAM)?

Verak Drezzt schrieb:
dies

PS: Links im Post helfen mehr als so ein halber Screenshot wo wir dann eh alles nachgucken/suchen müssen.

Edit:
Lifehouse87 schrieb:
Kühler? Ja, fehlt, da war keiner im Screenie. Siehe die FAQ.
Oder:
K3ks schrieb:
Ca. 30€, mehr bringt auch nichts -> Irgendein Thermalright Peerless Assassin, Freezer 36 oder Frozn A620 - Derivat.
Ein 20€-Ding wäre weniger potent aber würde es auch tun, so was wie ein Assassin King, Ben Nevis oder Fera oder so. Moment, der Fera kostet 25€... Naja, ob man hier jetzt sparen sollte...

Lifehouse87 schrieb:
650 Watt Netzteil
? Wie bitte? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Spare lieber noch 1-2 Monate und nehme die Black Friday Deals mit. Die sind teilweise wirklich gut.

Ansonsten auf jeden Fall auf den Rat von Verak hören. Mit Deiner Konfiguration wird Dir GTA 6 möglicher Weise nicht ganz so viel Spaß machen. Die Hinweise von Verak machen aus Deinem Vorhaben ein wirklich gutes mit dem Du viel Spaß haben wirst.

Moin,

Lifehouse87 schrieb:
Bei geizhals habe ich mir eine Liste zusammengestellt. Würde das so passen?
Verlink die doch am besten, das ist für uns wesentlich übersichtlicher als ein Foto vor allem weil auf diesem nicht alles zu sehen ist (Gehäuse, Kühler).

Lifehouse87 schrieb:
650 Watt Netzteil
Lifehouse87 schrieb:
eicht denn bei der erwähnten Kombi auch das 650 Watt Netzteil?
Generell ja, hier die Frage welches Modell genau ist es denn?

Lifehouse87 schrieb:
Ach ja ein Gehäuse ist ebenso vorhanden.
Hier gleiche Frage welches genau?

Zur Liste selbst, die SSD ist wenn ich das richtig erkenne eine NV3, das ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, hier würde ich mir aktuell mal die Biwin Black Opal NV7400 1TB anschauen.

Lifehouse87 schrieb:
Doch ein paar Euro mehr sind drin. Möchte die Kiste dann auch lange nutzen.
Dann würde ich mir überlegen die 9070 (ohne GRE) sowie den genannten 7500X3D mitzunehmen wobei der 7500f für 99€ natürlich auch ein gutes Angebot ist und AM5 in der Zukunft bei der CPU noch Aufrüstoptionen bietet, es kommt zumindest noch eine Generation, ggf. auch 2.

t3chn0 schrieb:
Die sind teilweise wirklich gut.
Wirklich gut war letztes Jahr das wenigste und bei allem, was Speicher hat, ist mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen da würde ich nicht drauf setzen etwas deutlich günstiger als jetzt zu bekommen, mit Pech wird es eher teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa, cyberpirate, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Lifehouse87 schrieb:
bei der erwähnten Kombi auch das 650 Watt Netzteil?
wenn es nicht zu alt ist wegen den Lastwechsel, dann reicht dieses vollkommen aus, ansonsten wenn noch etwas mehr drinne ist, dann doch lieber noch weitere 80€ für ne 9070 mit 16GB und weiteren 20% Mehrleistung drauflegen, ist atm so der Sweetspot für WQHD was Leistung und VRam angeht

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...9070&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

aber drauf achten das die Karte nur 2x 8pin Stromanschlüsse hat, wovon ich hoffentlich bei deinem guten Markennetzteil was du nicht genannt hattest, vorhanden ist und auch auf die Länge der Karte ob diese in dein Gehäuse passt achten !

Verak Drezzt schrieb:
aber drauf achten das die Karte nur 2x 8pin Stromanschlüsse hat
Zumindest bei der 9070 non XT gibt es aktuell kein Modell das mehr als 2 braucht, wäre also kein Problem (die Nitro mit dem neuen 12V-2x6 sollte man halt meiden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Entschuldigung erst mal für die unvollständigen Angaben. Ich kann momentan nur mit einem Handy tippen.

Das Netzteil ist ein MSI MAG A650BN 650 Watt Netzteil. Das habe ich letztes Jahr gekauft und in einen uralt AM4 PC eingebaut zum basteln etc.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
@Lifehouse87 kann man leider nicht einsehen die Liste weil auf privat gestellt, aber das Netzteil ist soweit ok, machmal die List enoch öffentlich dann mal schauen was da an Grafikkartenlänge bei dir rein geht, auch wegen nem guten CPU Kühler noch dazu für 25€
Ergänzung ()

@Lifehouse87 wäre eine etwas teurere 9070 im Budget noch drinne, wie gesagt wäre für WQHD sinnvoll wegen den 16GB VRam, aber auch kein abbruch wie gesagt wenn du die 9070GRE nimmst,

musst dann halt nur auf den VRam Verbrauch mit MSI Afterburner oder dem eigenen AMD Overlay überwachen und unter 11.7GB bleiben wegen Schwankungen im Verbrauch un dementsprechend dann den Texturenregler runterstellen je nach Game

Zuletzt bearbeitet:
@Lifehouse87 ok also das Gehäuse, Ram und Netzteil, den Kühler auch oder willsde den holen ? und wie siehts mit dem Budgeht anheben aus ? auf wieviel kannst du da mit nem 7500X3D, 9070 oder der GRE noch hoch gehen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was auch immer du machst, kauf nicht diese Kingston SSD. Siehe Beitrag #8.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
@Lifehouse87 mit den Sachen hier wären wir dann bei knapp 1075€
https://geizhals.de/?cmp=3648651&cmp=3384146&cmp=3438456&cmp=3830804&cmp=3144291&active=1

wenn du noch euf eine 9070 mit 16GB VRam gehen willst, kämen halt nochmals 80€ drauf
Ergänzung ()

@Lifehouse87 das atx Board hatte ich genommen weil ich net wusste ob du ein matx Gehäuse vielleicht hast und du deshalb das Board ausgewählt hattest, finde halt das matx Boards in nen großen Gehäuse eher so verloren aussehen, aber kannsde natürlich auch nehmen wenn du noch die 30€ sparen willst

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nitpick: Bora (und Fera) sind gerade teilweise teurer als Freezer 36 aber schlechter und für 90€ kriegst du auch ein besseres Lancool 216, aber beides nicht so wichtig, sollte so auch problemlos gehen... ^^
Für 20€ müsste es auch eine vermutlich(??) deutlich schlechtere Revision des Freezers geben mit einem Bunti-Leuchti-Lüfter.

E: Diesen Kühli gibt es auch noch.

EE: Spicy Tipp wenn du in einer relativ großen Stadt lebst: Da kriegt man teilweise potente, gut erhaltene Kühler für einen 10€ gebraucht via Kleinanzeigen z.B., aber nicht unbedingt nötig... (Ich hab so in Hamburg für 10€-20€ einige 50€-Kühler für andere ergattert. ^^)

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks
Das Sharkoon Gehäuse war irgendwo für um die 40€ im Angebot, glaube Alternate. Daher wird er den Tipp haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und K3ks
Oktober 2026
Zurück
Oben