Gaming PC + Vive, Budget ~3000€

juhuv

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Nachdem ich dank eurer Beratung mein eigenes System durch eine Palit gtx 1070 SJ wunderbar aufrüsten und für VR fit machen konnte, bräuchte ich jetzt bitte eine Beratung für einen Freund, der sich nach Testspielen bei mir ein eigenes VR System zulegen will :)

Hier mal die AUflistung an Daten:

1.) Wie hoch ist das Budget? All Inc. ca. 3000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Bildschirm (möglichst 144Hz), Maus (bevorzugt eine Mad Catz Rat 8), Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja :D

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Nein.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
VR (Vive), Rainbow Six Siege, und was sonst noch so in Zukunft kommt; keine weiteren Graphik- oder Bearbeitungstätigeiten

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? SSD ab 500 GB, zusätzlich 1-3 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Nach Möglichkeit kein übertakten, wenn dann schon von Werk etwas hochgetaktet

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) WLAN, USB 3.0 zusätzlich einige Ports

10.) Geplante Nutzungszeit? Etwa 5-7 Jahre mit kleineren Nachrüstungen.

Ich hoffe, das reicht an Infos :D

Greez juhuv

Du hast den Monitor und das OS vergessen Jolly :evillol:

Eigentlich nicht; für Empfehlungen zu einem Monitor gibt es Berufenere als mich und wo man Windows her bekommt, wird der TO sicher selbst wissen.

Wo ich das OS herbekomme, weiss ich, hab ich nur der Vollständigkeit halber reingenommen :)
Und Monitor ist eine ziemliche Geschmacksfrage, weiss ich auch, aber dachte mir, vielleicht kommen ja ein paar Empfehlungen!

Danke schonmal für die Tips! Gibt es einen Grund für die KFA Empfehlung bei der GPU? Ich hab mit Palit sehr gute Erfahrungen bei meiner 1070 gemacht, daher die Frage ob etwas bestimmtest für die KFA Variante spricht (ausser der günstigere Preis :))

Wegen Kaby Lake --> Preisunterschied ca. 10%, Leistungssteigerung angeblich auch ca. 10% + neue Generation also würde ich einfach Kaby Lake nehmen, da die Differenz von ca. 40€ bei insgesamt 3000€ nicht mehr ins Gewicht fällt :D

Sonst noch Meinungen dazu? Sonst muss ich nur noch die Einzelteile bei möglichst Versandgünstigen Anbietern zusammensuchen und bestellen :)

Wie sieht es mit Kabeln und Wärmeleitpaste aus? Alles in ausreichenden Mengen dabei, oder muss ich noch was mitbestellen? Beim Aufrüsten meiner 2. SSD hab ich z.b. auf einen Einbaukit vergessen und vorübergehend die Platte nur reingelegt :D

greez juhuv

Das Nanoxia DS1 hat intern 8x 3.5"/2.5" Einbaumöglichkeiten für SSD & HDD; reicht in den meisten Fällen.
WLP ist beim Kühler dabei und dem ASUS B150-Pro Gaming liegen vier SATA Kabel bei.

Die KFA² ist preislich recht interessant, aber natürlich kannst d auch eine Palit oder die baugleiche Gainward nehmen.

Zurück
Oben