Gaming PC für ca. 3000€ für 4K Ultra/Max Gaming

tionfiew

Ensign
Hallo zusammen,

ich war lange Zeit raus aus dem Gaming, aber seit Februar hat es mich wieder gepackt.

Angefangen habe ich zunächst mit GeForce NOW und aktuell nutze ich zusätzlich Boosteroid, da Elden Ring bei GeForce NOW nicht verfügbar ist. Allerdings stören mich mittlerweile einige Dinge beim Cloud Gaming, unter anderem Grafikartefakte und Kompression, fehlendes VRR und HDR, gelegentliche Lags und Stutter, eingeschränkte Spielekompatibilität sowie fehlende Möglichkeiten für Mods bzw. ReShade/RenoDX.

Deshalb möchte ich mir wieder einen eigenen Gaming-PC zusammenbauen. Aktuell spiele ich noch über einen Mac mini M4 und Cloud Gaming. Den Mac mini werde ich voraussichtlich verkaufen.

Den PC möchte ich selbst zusammenbauen. Mein Budget liegt bei etwa 3.000 €.

Ich spiele auf 4K und möchte möglichst hohe bzw. maximale Grafikeinstellungen nutzen. Eine RTX 5080 ist für mich gesetzt, insbesondere wegen DLSS Quality und Multi Frame Generation. Bei Storygames sind mir mindestens 60 FPS wichtig. Raytracing bzw. Path Tracing und HDR möchte ich ebenfalls nutzen.

Bei der Grafikkarte stellt sich für mich hauptsächlich die Frage, welches Modell hinsichtlich Leistung, Lautstärke und Temperaturen am besten geeignet ist.

Priorität Nummer 1 sind für mich Leistung und Qualität der Komponenten. Der PC wird wahrscheinlich unter dem Schreibtisch stehen. Danach kommt ein möglichst leiser Betrieb.

RGB ist für mich aktuell eher Nice-to-have. Eine aufwendigere Beleuchtung bzw. eventuell eine Custom-Wasserkühlung könnte später noch dazukommen.

Ich möchte den PC jetzt trotz der aktuell hohen Hardwarepreise bauen, da ich nicht noch länger warten und mich auch nicht dauerhaft mit den Einschränkungen von Cloud Gaming arrangieren möchte.
Story / Singleplayer:
• The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
• The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
• Anno
• Age of Empires 2
• Red Dead Redemption 2
• Resident Evil Requiem
• Crimson Desert
• Pragmata
• God of War
• Windrose
• Alan Wake 2
• Subnautica 2
• Forza Horizon 6
• Horizon Forbidden West und Zero Dawn
• Gothic 1 Remake
• Outcast: A New Beginning
• Black Myth: Wukong
• The Last of Us
• DOOM: The Dark Ages + Revelations
• 007 First Light
• Fallout 4
• Sekiro: Shadows Die Twice
• Dragon's Dogma 2
• Control
• Hellblade: Senua's Sacrifice
• Hogwarts Legacy
• Star Wars Outlaws
• Star Wars Jedi: Survivor
• Star Wars Jedi: Fallen Order
• A Plague Tale: Requiem
• Hell is Us
• S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
• Mount & Blade
• Stellar Blade
• Ninja Gaiden 4
• Devil May Cry 5
• Mass Effect Reihe
• Sniper Ghost Warrior Contracts 2
• Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands
• Sniper Elite 4 + 5
• Ghost of Tsushima

Co-op:
• Dark Souls
• Demon's Souls
• Bloodborne
• Lords of the Fallen
• Nioh 3
• Enshrouded
• Returnal
• Dead Island
• Monster Hunter World + Rise
• Helldivers 1 + 2
• Remnant: From the Ashes + II
• Borderlands
• Far Cry 6
• Valheim
• Phasmophobia
• Tiny Tina's Wonderlands

Bereits durchgespielt:
• Kingdom Come: Deliverance
• Cyberpunk 2077
• Metro 2033 Redux
• Metro: Last Light Redux
• Metro Exodus

Aktuell spiele ich:
• Kingdom Come: Deliverance II
• Elden Ring
Hier ist meine aktuelle Geizhals-Konfiguration:
[Geizhals-Wunschliste]

Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

• Reichen 850 W für die RTX 5080 problemlos aus oder würdet ihr direkt 1.000 W nehmen? 1.000 W wären kaum teurer und wären eventuell mit Blick auf eine spätere RTX 5090 bzw. zukünftige Generationen sinnvoll.

• Ich habe noch einen Noctua NH-D15 von früher hier liegen. Den kann ich ja problemlos weiterverwenden?

• Von AiO-Wasserkühlungen habe ich bisher eher Negatives gelesen. Wäre beispielsweise eine Arctic Liquid Freezer III Pro 360 sinnvoll oder ist der NH-D15 ausreichend? https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-acfre00184a-a3455390.html

• Eine MSI GTX 1080 habe ich ebenfalls noch hier. Die wird mir vermutlich für den neuen Rechner nicht mehr viel bringen. ^^

• Klassisches Overclocking scheint heutzutage kaum noch sinnvoll zu sein. Ist Undervolting bei einer RTX 5080 bzw. beim Ryzen 7 9800X3D inzwischen eher der sinnvollere Ansatz?

Ich spiele ausschließlich über LAN.

Windows ist bereits vorhanden.

Vorhandene Peripherie
Monitor 1:
ASUS XG32UCWMG, 32", 4K, WOLED, 240Hz / 480Hz FHD, VRR
Monitor 2: LG 27UD58-B, 27", 4K, IPS, 60Hz
Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum, Cherry MX Speed
Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB
Kopfhörer: beyerdynamic DT 1770 Pro, 250 Ohm
Lautsprecher: JBL Authentics 500, aktuell per AUX am Mac mini M4
Webcam: Logitech Brio 4K
Mikrofon: RØDE NT-USB+

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160 - 4K Ultra HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Priorität Nummer 1 ist Leistung, danach ein leiser PC, RGB nice to have
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, Ich habe bereits einen ASUS XG32UCWMG (32" 4K, WOLED, 240Hz/480Hz FHD, VRR) als Hauptmonitor mit DisplayPort
und einen LG 27UD58-B (27" 4K, IPS, 60Hz) als Zweitmonitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Noctua NH-D15 Luftkühler https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt sofort, bevor es teurer wird
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und technikaffin, kenne mich aus, hab schon mehrere PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

tionfiew schrieb:
3840x2160 - 4K Ultra HD
tionfiew schrieb:
Ultra Grafikeinstellungen
Bedenke, dass man damit je nach Spiel jede GPU einschließlich einer 5090 in die Knie bekommen kann.

tionfiew schrieb:
Hier ist meine aktuelle Geizhals-Konfiguration:
[Geizhals-Wunschliste]
Kann man weitgehend so machen, trotzdem ein paar Anmerkungen:

Bei der CPU kann man bei dem Budget auch überlegen gleich den 9850X3D mitzunehmen

Der gewählte Ram ist selbst für aktuelle Verhältnisse relativ teuer, aktuell gibt es das Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600 verhältnismäßig günstig.
Den 3D CPUs ist die Ram Geschwindigkeit auch vergleichsweise egal.

tionfiew schrieb:
Reichen 850 W für die RTX 5080 problemlos aus oder würdet ihr direkt 1.000 W nehmen? 1.000 W wären kaum teurer und wären eventuell mit Blick auf eine spätere RTX 5090 bzw. zukünftige Generationen sinnvoll.
Für die geplante Konfig reicht es locker, hier würde ich mir noch das
NZXT C Series C850 Gold 850W, ATX 3.1 anschauen, ist praktisch die leicht bessere Plattform im Vergleich zum gewählten MSI (das jetzt auch kein schlechtes NT ist).

tionfiew schrieb:
Ich habe noch einen Noctua NH-D15 von früher hier liegen. Den kann ich ja problemlos weiterverwenden?
Den kann man noch problemlos verwenden ist nach wie vor ein guter Kühler.

tionfiew schrieb:
Von AiO-Wasserkühlungen habe ich bisher eher Negatives gelesen. Wäre beispielsweise eine Arctic Liquid Freezer III Pro 360 sinnvoll oder ist der NH-D15 ausreichend? https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-acfre00184a-a3455390.html
Der D15 reicht locker aus, das Problem ist ja auch nicht der massive Verbrauch der 3D CPUs sondern eher die große Dichte durch kleine Fertigung, sprich das Problem ist nicht zwischen Heatspreader und Kühler sondern zwischen Chiplet und Heatspreader.
Die teilweise vergleichsweise hohen Temperaturen im Vergleich zu früher sind also schlicht baubedingt.

tionfiew schrieb:
Eine MSI GTX 1080 habe ich ebenfalls noch hier. Die wird mir vermutlich für den neuen Rechner nicht mehr viel bringen. ^^
Eher nicht.

tionfiew schrieb:
Klassisches Overclocking scheint heutzutage kaum noch sinnvoll zu sein. Ist Undervolting bei einer RTX 5080 bzw. beim Ryzen 7 9800X3D inzwischen eher der sinnvollere Ansatz?
Korrekt, im Vergleich zu 15-20 Jahren wo OC durchaus noch sinnvoll war laufen die Sachen heute schon nahe am Limit, daher ist UV heute der sinnvollere Ansatz.

tionfiew schrieb:
Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig.
Ist natürlich auch immer Geschmackssache, ich würde nochmal das Lancool 216 und 217 in den Raum werfen (gib es auch jeweils mit RGB).
Hier gab es auch kürzlich ein paar Bilder von 217.

tionfiew schrieb:
Bei der Grafikkarte stellt sich für mich hauptsächlich die Frage, welches Modell hinsichtlich Leistung, Lautstärke und Temperaturen am besten geeignet ist.
Bestenfalls was man aktuell noch einigermaßen vernünftig bekommt, wie du vielleicht mitbekommen hast, sind die Preise nachdem sie seit Frühjahr relativ stabil auf hohem Niveau waren aktuell wieder am steigen.
Daher würde ich gerade bei der GPU auch möglichst schnell zugreifen.
Asus hat das Thema minimale Drehzahl nach dem Zero Mode mit am besten gelöst daher würde ich hier zur Asus Prime tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, trb85, Mr.Zweig und 5 andere
Aufgrund persönlicher Vorlieben würde ich die Komponenten mit denen deiner Liste ersetzen:

1. be quiet! Power Zone 2 1000W, ATX 3.1 (Passiv bis ca. 400 Watt; 1000 Watt würde ich nehmen)
  2. MSI MAG B850 Tomahawk WIFI (mit MSI nur gute und mit Asus nur schlechte Erfahrungen gemacht)
  3. INNO3D GeForce RTX 5080 X3, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP (lässt sich mit Bios der Asus Prime flashen oder Asus Prime direkt, sofern nicht teurer)
  4. 7800X3D Tray oder 9850X3D (erstere ist Tray nochmal günstiger und in 4K merkste da eh keinen Unterschied. Oder für 50€ mehr direkt den 16 Kerner; auch wegen Weiterverkauf später).
  5. TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76, X8 (schön flach und deutlich günstiger als der von dir. Würde bei Ryzen 9000 jedoch zu 6400er tendieren für den Sweatspot. Z.B. Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-40-40-103. CL ist iVm X3D aber recht egal. Guck nach dem Preis und der Kompatibilität zum Board und vorallem nach seriösen Händlern)

tionfiew schrieb:
Reichen 850 W für die RTX 5080 problemlos aus oder würdet ihr direkt 1.000 W nehmen?
850W nach ATX 3.0/3.1 genügen vollauf.
tionfiew schrieb:
Den kann ich ja problemlos weiterverwenden?
Noctua bietet entsprechende Montagekits an.
Mit Orginalrechnung bekommt ggf. beim Support das Montagekit mit Rabatt bzw. kostenlos.
tionfiew schrieb:
Wäre beispielsweise eine Arctic Liquid Freezer III Pro 360 sinnvoll oder ist der NH-D15 ausreichend?
Der NH-D15 genügt vollauf, der limiterende Faktor ist sowieso die konstruktionsbedingte Wärmedichte und nicht die Kühlleistung.
tionfiew schrieb:
Ist Undervolting bei einer RTX 5080 bzw. beim Ryzen 7 9800X3D inzwischen eher der sinnvollere Ansatz?
RTX5080: Maximalen Takt bei 0.95V ausloten.
Ryzen 7 9800X3D: 100W PPT oder einfach den ECO Mode (65W TDP/88W PPT) verwenden.
Konservatives arbeiten mit dem Curve Optimizer und langsam die Kerne durchtesten.
Fang mit -15 an und gehe in 5er Schritten vor, nach den ersten Instabilitäten (Clock Streching) in 1er Schritten.

Abseits dessen ist schneller RAM bei X3D CPUs für die Tonne und gerade sind 48GB (spezifikationskonformer) RAM günstig zu haben.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=de

Weitere Infos bzgl. Lüfterkurven und Powerlimits und RAM findest du in folgendem Post:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845
Ergänzung ()

pabu.roar schrieb:
be quiet! Power Zone 2 1000W
Hat üble Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene.

Das MPG vom TE und das C850 von @Mork-von-Ork sind sowohl in puncto Lautstärke als auch bei den Restwelligkeitswerten dem Zone klar vorzuziehen.

Sieht man auch schön in den Cybeneticsberichten.
pabu.roar schrieb:
...und in 4K merkste da eh keinen Unterschied.
CPU Limits sind 2026 auch in 4k ohne Probleme provozierbar.
pabu.roar schrieb:
Oder für 50€ mehr direkt den 16 Kerner; auch wegen Weiterverkauf später).
Dual CCD Problematik beachten.
pabu.roar schrieb:
Würde bei Ryzen 9000 jedoch zu 6400er tendieren für den Sweatspot.
Für OCler vielleicht, in der Praxis vollkommen unrelevant und ich arbeite hier mit 6000CL28 und geschärften Subtimings.
Ich käme nie auf die Idee einem TE wie hier derariges RAM OC unterzuschieben, erst recht nicht bei dem Aufwand zur Validierung.

Da hat der TE mehr benefit aus dem Aufpreis für einen Ryzen 7 9850X3D.
pabu.roar schrieb:
Guck nach dem Preis und der Kompatibilität zum Board und vorallem nach seriösen Händlern)
QVL Listen erhebten noch nie Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit und oder Aktualität.

@tionfiew
Muss mal ein Lob da lassen, ich nehme deinen ausgefüllten Fragebogen in Zukunft als Positivbeispiel.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz beim PSU.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Verak Drezzt, tionfiew und eine weitere Person
@pabu.roar

Zotac: 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
Inno 3d mit geflashtem Asus Bios: keine Garantie.
Keine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: tionfiew und KarlsruheArgus
Man kann auch das eigene Silent Bios der Inno3D flashen, ohne Risiko und ohne Garantieverlust.

3x gemacht (2x 5070 Ti, 1x 5080). Geht problemlos und dann ist die Karte nach der Prime die absolut beste Wahl.

pabu.roar schrieb:
Man kann auch das eigene Silent Bios der Inno3D flashen, ohne Risiko und ohne Garantieverlust.
Dann bitte eine schriftl. offizielle Quelle dafür.

Abseits dessen sind die fünf Jahre Garantie, nach Registrierung, bei Zotac jedenfalls eine Hausnummer für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tionfiew und djducky
Du solltest dir überlegen, die 4TB Version deiner gewählten SSD zu kaufen, deine Spieleliste ist schon recht lang und 2TB hat man auch ziemlich schnell voll. Dein Budget würde es noch gerade so zulassen.

Ok, dann das Maximum, das die 5080 hergibt. 5090 kommt für mich nicht infrage, die ist mir deutlich zu teuer. ^^

AMD Ryzen 7 9850X3D habe ich eingepackt.

Der Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600 ist ebenfalls eingepackt.

Das NZXT C Series C850 Gold 850W, ATX 3.1 habe ich auch genommen.

Beim Kühler werde ich dann den Noctua NH-D15 nehmen und allgemein gegebenenfalls noch Undervolting betreiben.

Die ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC ist ebenfalls drin. Hier ist nur noch die Frage, ob ich die ASUS oder die Zotac nehmen sollte. (5 Jahre Garantie, 113,96€ günstiger)

Was den Speicherplatz angeht: Ich spiele maximal zwei Spiele gleichzeitig. Wenn ich die durch habe, deinstalliere ich sie einfach. Die Spielstände werden ja in der Cloud synchronisiert, und bei Bedarf kann ich ein Spiel wieder herunterladen.

Danke an alle für die Hilfe! Passt das System damit so?
[Geizhals-Wunschliste]

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Sorry für das OT, aber wenn man mal überlegt, dass die 5090 derzeit teurer ist, als ein kompletter High-End Rechner mit einer 5080 Grafikkarte.
Was anderes ist mir jetzt hier leider nicht eingefallen/aufgefallen.

Oder, moment. Hab noch eine kuriose Idee zum Setup:

Warum nicht die 5080 gegen eine 9070XT tauschen und das Geld in mehr Speicher (4TB statt 2TB Lexar) und RAM investieren? Vielleicht auch mal ein besseres Board mit netten Featureupgrades (Netzwerk), Monitor-Kalibrierungshardware um wirklich aus dem vorhandenen Panel alles rauszuholen oder ähnliches.

Die AMD GPU packt auch die 4K locker, wenn man mit Reglern und Upsampling umzugehen versteht.

So viel Geld in die GraKa zu stecken ist mir immer ziemlich suspekt, da hier der Werterhalt / der grundsätzliche Nutzen (Spielen) für mich einfach nicht in Relation zum Preis steht ... ja, auch unter Berücksichtigung von vorherrschendem Gaming-Fanatismus ^^

Da wäre mir das Leistungsplus durch fettere Latenzen oder Optimierung an den grundsätzlichen Systemstellschrauben und Signalqualitäten, länger nutzbarer RAM (aus meiner Sicht längere Halbwertzeit als GPU) und etwaig schnelleres LAN mehr wert, als "nur die Grafikkarte" als ausschlagebende Komponente für erfreuliches Daddeln anzusehen.

Achtung: nur eine Meinung inkl. Vorschlag ... keine Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

:schluck:

Was soll das mit den 850 Watt? Dann nimm doch zumindest das NZXT mit 1000 Watt...

Edit: der 5600er RAM ist schon sehr lahm mit CL46. Würde ich nicht machen. Das ist selbst mit X3D Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tionfiew und pabu.roar
=dantE= schrieb:
Warum nicht die 5080 gegen eine 9070XT tauschen und das Geld in mehr Speicher (4TB statt 2TB Lexar) und RAM investieren? Vielleicht auch mal ein besseres Board mit netten Featureupgrades (Netzwerk), Monitor-Kalibrierungshardware um wirklich aus dem vorhandenen Panel alles rauszuholen oder ähnliches.
Die 9070 XT kommt für mich wegen fehlendem DLSS, MFG und der insgesamt geringeren Leistung nicht infrage. Deshalb möchte ich schon bei der 5080 bleiben.

Mehr Speicher brauche ich für meinen Anwendungsfall ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe maximal zwei Spiele gleichzeitig installiert und deinstalliere sie wieder, sobald ich sie durchgespielt habe. Für persönliche Daten habe ich außerdem ein eigenes NAS mit 14 TB.

Beim Mainboard frage ich mich auch, was mir ein Upgrade konkret bringen würde. 2,5-Gbit-LAN habe ich bereits und bei einer 250-Mbit-Leitung brauche ich darüber hinaus beim Netzwerk eigentlich nichts. Welche Features wären hier denn sinnvoll?

pabu.roar schrieb:
Was soll das mit den 850 Watt? Dann nimm doch zumindest das NZXT mit 1000 Watt...

Edit: der 5600er RAM ist schon sehr lahm mit CL46. Würde ich nicht machen. Das ist selbst mit X3D Mist.
Bei den 850 W bin ich davon ausgegangen, dass das ausreicht. Zwei Leute haben das ebenfalls bestätigt. Oder würdet ihr trotzdem direkt zu 1000 W greifen? /edit 1000W kostet 57€ mehr. Beim MSI 22€.

Beim RAM ist für mich aktuell noch die größte Frage. Einer empfiehlt 48 GB DDR5-5600 CL46, der andere meint, dass 5600 CL46 für den 9850X3D zu langsam ist. Für Gaming sollten 32 GB grundsätzlich noch ausreichen, dafür hätte ich mit DDR5-6000 CL30 die deutlich besseren Timings.

Zuletzt bearbeitet:
tionfiew schrieb:
Die ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC ist ebenfalls drin. Hier ist nur noch die Frage, ob ich die ASUS oder die Zotac nehmen sollte. (5 Jahre Garantie, 113,96€ günstiger)
Man kann beide nehmen, minimale Drehzahl sollte bei der Zotac höher sein, Preise sind wie gesagt gerade in Bewegung, gestern war die Asus auch noch 100€ günstiger.

tionfiew schrieb:
Beim Mainboard frage ich mich auch, was mir ein Upgrade konkret bringen würde. 2,5-Gbit-LAN habe ich bereits und bei einer 250-Mbit-Leitung brauche ich darüber hinaus beim Netzwerk eigentlich nichts. Welche Features wären hier denn sinnvoll?
Die Unterschiede sind nicht groß, das MSI bietet noch 5Gbit LAN und Toslink.
Das Lanesharing betrifft nur einen sekundären PCIe Slot, das wäre also vor allem relevant, wenn man neben der GPU noch mehrere weitere PCIe Karten verbauen würde (und auch in diesem Fall wären beim Asus noch 2 PCIe 4 1x Slots verfügbar).

tionfiew schrieb:
Beim RAM ist für mich aktuell noch die größte Frage. Einer empfiehlt 48 GB DDR5-5600 CL46, der andere meint, dass 5600 CL46 für den 9850X3D zu langsam ist. Für Gaming sollten 32 GB grundsätzlich noch ausreichen, dafür hätte ich mit DDR5-6000 CL30 die deutlich besseren Timings.
Mit anno hast du auf jeden Fall ein Spiel in der Liste, dass im Lategame gerne ordentlich RAM hat und wie das €/GB Verhältnis aussieht bei den verschiedenen Kits kannst du dir ja selbst ausrechnen.
Zum Thema Geschwindigkeit und weitere Infos siehe den Link von @KarlsruheArgus aus #4.

• Gefällt mir
Reaktionen: tionfiew und KarlsruheArgus
pabu.roar schrieb:
macht kaum bis keinen Unterschied bei X3D CPU's aufgrund des größeren Caches

• Gefällt mir
Reaktionen: tionfiew
  • Gefällt mir
Reaktionen: tionfiew
pabu.roar schrieb:
Das ist, genau wie der Rest deiner ganzen Äußerungen auf meine, Quatsch.
Ist dem so ?

@tionfiew
Wie man an den Schaubildern schön sieht wird das Power Zone recht nervös im 400W Bereich was die Steuerrung angeht während das MPG homogen und leiser bleibt.
Das C850 ist dbzgl. natürlich das Optium von den drei PSUs.
1786207493215.png1786207503353.png1786207511540.png
Bei der Restwelligkeit auf der 12V Schiene sieht es dann schlimmer aus:
50mV und eine derart schwankende Homogenität, in diesem Bereich, sind 2026 unter alle Kanone, das MPG und das C850 sind hier klar als Benchmark anzusehen zum aktuellen Preis.
1786207718281.png1786207749196.png1786207779551.png

Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2676/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
pabu.roar schrieb:
Ich weiß nicht, was du (mal wieder) für ein Problem hast.
Nennt sich Kritik an deinen Vorschlägen die du dem TE offerierst :p
pabu.roar schrieb:
Setze dich jetzt wieder auf Ingore. Tu mir den Gefallen, und mach das selbe mit mir.
Kann mir egal sein da der TE beraten werden soll und da interessieren mich deine Forderungen recht wenig.

Btw. angenehmen Restsamstag. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, tionfiew und djducky
Ich kann das nur nochmal bestätigen:
  • Toller erster Post, gut ausgefüllter Fragebogen, alle Infos da
  • Das C850 ist einfach so ziemlich das beste 850W Netzteil in dem Preisbereich, da können wenige mithalten. Und das Power Zone gehört nicht dazu. Und ja, 850W langen. Locker!
  • Lieber mehr RAM als "schnelleren". Die X3D CPUs interessiert das vergleichsweise wenig. Bei Intel, non-X3D und den Preisen von letztem Jahr könnte man anders reden, so würde ich noch die 48GB mitnehmen.
Bei der Liste noch drauf achten, dass du auch wirklich deine Favoriten mit Menge 1 angibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tionfiew, Mork-von-Ork, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Danke nochmal an alle, ich habe alle soweit angepasst und werde es jetzt so bestellen.

32GB 6000er RAM und LianLi 216 Gehäuse.
850 Watt sollten reichen.

War nicht einfach zu entscheiden, ich sehe aber kaum Spiele die mir mit 48GB RAM Mehrwert liefern. (Anno liegt jetzt nicht so im Fokus)

Geizhals Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/5083734

Sieht gut aus, hätte auch den 9850X3D genommen und auch nicht den ganz langsamen RAM. Vor allem nicht 48GB, das gibt keinen Sinn beim Spielen.

Das Case habe ich vor paar Wochen bei einem Freund des Sohnes verbaut. Sehr schwer (wirst du merken), aber auch sehr wertig.

Kühler kann ich dir Phantom Spirit 120 SE empfehlen, der ist dem Noctua gleichwertig. Würde aber eher zur Artic Freezer III Pro AiO 360 greifen, die passt mit dem extra dicken Radi auch ins 216 rein.

PS: kann sein, dass es bei Galaxus (da gibt es mindestens die GPU) wieder Cashback mit Shoop gibt.

Zurück
Oben