Hallo zusammen,
ich war lange Zeit raus aus dem Gaming, aber seit Februar hat es mich wieder gepackt.
Angefangen habe ich zunächst mit GeForce NOW und aktuell nutze ich zusätzlich Boosteroid, da Elden Ring bei GeForce NOW nicht verfügbar ist. Allerdings stören mich mittlerweile einige Dinge beim Cloud Gaming, unter anderem Grafikartefakte und Kompression, fehlendes VRR und HDR, gelegentliche Lags und Stutter, eingeschränkte Spielekompatibilität sowie fehlende Möglichkeiten für Mods bzw. ReShade/RenoDX.
Deshalb möchte ich mir wieder einen eigenen Gaming-PC zusammenbauen. Aktuell spiele ich noch über einen Mac mini M4 und Cloud Gaming. Den Mac mini werde ich voraussichtlich verkaufen.
Den PC möchte ich selbst zusammenbauen. Mein Budget liegt bei etwa 3.000 €.
Ich spiele auf 4K und möchte möglichst hohe bzw. maximale Grafikeinstellungen nutzen. Eine RTX 5080 ist für mich gesetzt, insbesondere wegen DLSS Quality und Multi Frame Generation. Bei Storygames sind mir mindestens 60 FPS wichtig. Raytracing bzw. Path Tracing und HDR möchte ich ebenfalls nutzen.
Bei der Grafikkarte stellt sich für mich hauptsächlich die Frage, welches Modell hinsichtlich Leistung, Lautstärke und Temperaturen am besten geeignet ist.
Priorität Nummer 1 sind für mich Leistung und Qualität der Komponenten. Der PC wird wahrscheinlich unter dem Schreibtisch stehen. Danach kommt ein möglichst leiser Betrieb.
RGB ist für mich aktuell eher Nice-to-have. Eine aufwendigere Beleuchtung bzw. eventuell eine Custom-Wasserkühlung könnte später noch dazukommen.
Ich möchte den PC jetzt trotz der aktuell hohen Hardwarepreise bauen, da ich nicht noch länger warten und mich auch nicht dauerhaft mit den Einschränkungen von Cloud Gaming arrangieren möchte.
Hier ist meine aktuelle Geizhals-Konfiguration:
[Geizhals-Wunschliste]
Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
• Reichen 850 W für die RTX 5080 problemlos aus oder würdet ihr direkt 1.000 W nehmen? 1.000 W wären kaum teurer und wären eventuell mit Blick auf eine spätere RTX 5090 bzw. zukünftige Generationen sinnvoll.
• Ich habe noch einen Noctua NH-D15 von früher hier liegen. Den kann ich ja problemlos weiterverwenden?
• Von AiO-Wasserkühlungen habe ich bisher eher Negatives gelesen. Wäre beispielsweise eine Arctic Liquid Freezer III Pro 360 sinnvoll oder ist der NH-D15 ausreichend? https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-acfre00184a-a3455390.html
• Eine MSI GTX 1080 habe ich ebenfalls noch hier. Die wird mir vermutlich für den neuen Rechner nicht mehr viel bringen. ^^
• Klassisches Overclocking scheint heutzutage kaum noch sinnvoll zu sein. Ist Undervolting bei einer RTX 5080 bzw. beim Ryzen 7 9800X3D inzwischen eher der sinnvollere Ansatz?
Ich spiele ausschließlich über LAN.
Windows ist bereits vorhanden.
Vorhandene Peripherie
Monitor 1: ASUS XG32UCWMG, 32", 4K, WOLED, 240Hz / 480Hz FHD, VRR
Monitor 2: LG 27UD58-B, 27", 4K, IPS, 60Hz
Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum, Cherry MX Speed
Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB
Kopfhörer: beyerdynamic DT 1770 Pro, 250 Ohm
Lautsprecher: JBL Authentics 500, aktuell per AUX am Mac mini M4
Webcam: Logitech Brio 4K
Mikrofon: RØDE NT-USB+
Danke schon einmal für eure Hilfe!
ich war lange Zeit raus aus dem Gaming, aber seit Februar hat es mich wieder gepackt.
Angefangen habe ich zunächst mit GeForce NOW und aktuell nutze ich zusätzlich Boosteroid, da Elden Ring bei GeForce NOW nicht verfügbar ist. Allerdings stören mich mittlerweile einige Dinge beim Cloud Gaming, unter anderem Grafikartefakte und Kompression, fehlendes VRR und HDR, gelegentliche Lags und Stutter, eingeschränkte Spielekompatibilität sowie fehlende Möglichkeiten für Mods bzw. ReShade/RenoDX.
Deshalb möchte ich mir wieder einen eigenen Gaming-PC zusammenbauen. Aktuell spiele ich noch über einen Mac mini M4 und Cloud Gaming. Den Mac mini werde ich voraussichtlich verkaufen.
Den PC möchte ich selbst zusammenbauen. Mein Budget liegt bei etwa 3.000 €.
Ich spiele auf 4K und möchte möglichst hohe bzw. maximale Grafikeinstellungen nutzen. Eine RTX 5080 ist für mich gesetzt, insbesondere wegen DLSS Quality und Multi Frame Generation. Bei Storygames sind mir mindestens 60 FPS wichtig. Raytracing bzw. Path Tracing und HDR möchte ich ebenfalls nutzen.
Bei der Grafikkarte stellt sich für mich hauptsächlich die Frage, welches Modell hinsichtlich Leistung, Lautstärke und Temperaturen am besten geeignet ist.
Priorität Nummer 1 sind für mich Leistung und Qualität der Komponenten. Der PC wird wahrscheinlich unter dem Schreibtisch stehen. Danach kommt ein möglichst leiser Betrieb.
RGB ist für mich aktuell eher Nice-to-have. Eine aufwendigere Beleuchtung bzw. eventuell eine Custom-Wasserkühlung könnte später noch dazukommen.
Ich möchte den PC jetzt trotz der aktuell hohen Hardwarepreise bauen, da ich nicht noch länger warten und mich auch nicht dauerhaft mit den Einschränkungen von Cloud Gaming arrangieren möchte.
Story / Singleplayer:
• The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
• The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
• Anno
• Age of Empires 2
• Red Dead Redemption 2
• Resident Evil Requiem
• Crimson Desert
• Pragmata
• God of War
• Windrose
• Alan Wake 2
• Subnautica 2
• Forza Horizon 6
• Horizon Forbidden West und Zero Dawn
• Gothic 1 Remake
• Outcast: A New Beginning
• Black Myth: Wukong
• The Last of Us
• DOOM: The Dark Ages + Revelations
• 007 First Light
• Fallout 4
• Sekiro: Shadows Die Twice
• Dragon's Dogma 2
• Control
• Hellblade: Senua's Sacrifice
• Hogwarts Legacy
• Star Wars Outlaws
• Star Wars Jedi: Survivor
• Star Wars Jedi: Fallen Order
• A Plague Tale: Requiem
• Hell is Us
• S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
• Mount & Blade
• Stellar Blade
• Ninja Gaiden 4
• Devil May Cry 5
• Mass Effect Reihe
• Sniper Ghost Warrior Contracts 2
• Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands
• Sniper Elite 4 + 5
• Ghost of Tsushima
Co-op:
• Dark Souls
• Demon's Souls
• Bloodborne
• Lords of the Fallen
• Nioh 3
• Enshrouded
• Returnal
• Dead Island
• Monster Hunter World + Rise
• Helldivers 1 + 2
• Remnant: From the Ashes + II
• Borderlands
• Far Cry 6
• Valheim
• Phasmophobia
• Tiny Tina's Wonderlands
Bereits durchgespielt:
• Kingdom Come: Deliverance
• Cyberpunk 2077
• Metro 2033 Redux
• Metro: Last Light Redux
• Metro Exodus
Aktuell spiele ich:
• Kingdom Come: Deliverance II
• Elden Ring
• The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered
• The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
• Anno
• Age of Empires 2
• Red Dead Redemption 2
• Resident Evil Requiem
• Crimson Desert
• Pragmata
• God of War
• Windrose
• Alan Wake 2
• Subnautica 2
• Forza Horizon 6
• Horizon Forbidden West und Zero Dawn
• Gothic 1 Remake
• Outcast: A New Beginning
• Black Myth: Wukong
• The Last of Us
• DOOM: The Dark Ages + Revelations
• 007 First Light
• Fallout 4
• Sekiro: Shadows Die Twice
• Dragon's Dogma 2
• Control
• Hellblade: Senua's Sacrifice
• Hogwarts Legacy
• Star Wars Outlaws
• Star Wars Jedi: Survivor
• Star Wars Jedi: Fallen Order
• A Plague Tale: Requiem
• Hell is Us
• S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
• Mount & Blade
• Stellar Blade
• Ninja Gaiden 4
• Devil May Cry 5
• Mass Effect Reihe
• Sniper Ghost Warrior Contracts 2
• Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands
• Sniper Elite 4 + 5
• Ghost of Tsushima
Co-op:
• Dark Souls
• Demon's Souls
• Bloodborne
• Lords of the Fallen
• Nioh 3
• Enshrouded
• Returnal
• Dead Island
• Monster Hunter World + Rise
• Helldivers 1 + 2
• Remnant: From the Ashes + II
• Borderlands
• Far Cry 6
• Valheim
• Phasmophobia
• Tiny Tina's Wonderlands
Bereits durchgespielt:
• Kingdom Come: Deliverance
• Cyberpunk 2077
• Metro 2033 Redux
• Metro: Last Light Redux
• Metro Exodus
Aktuell spiele ich:
• Kingdom Come: Deliverance II
• Elden Ring
[Geizhals-Wunschliste]
Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
• Reichen 850 W für die RTX 5080 problemlos aus oder würdet ihr direkt 1.000 W nehmen? 1.000 W wären kaum teurer und wären eventuell mit Blick auf eine spätere RTX 5090 bzw. zukünftige Generationen sinnvoll.
• Ich habe noch einen Noctua NH-D15 von früher hier liegen. Den kann ich ja problemlos weiterverwenden?
• Von AiO-Wasserkühlungen habe ich bisher eher Negatives gelesen. Wäre beispielsweise eine Arctic Liquid Freezer III Pro 360 sinnvoll oder ist der NH-D15 ausreichend? https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-acfre00184a-a3455390.html
• Eine MSI GTX 1080 habe ich ebenfalls noch hier. Die wird mir vermutlich für den neuen Rechner nicht mehr viel bringen. ^^
• Klassisches Overclocking scheint heutzutage kaum noch sinnvoll zu sein. Ist Undervolting bei einer RTX 5080 bzw. beim Ryzen 7 9800X3D inzwischen eher der sinnvollere Ansatz?
Ich spiele ausschließlich über LAN.
Windows ist bereits vorhanden.
Vorhandene Peripherie
Monitor 1: ASUS XG32UCWMG, 32", 4K, WOLED, 240Hz / 480Hz FHD, VRR
Monitor 2: LG 27UD58-B, 27", 4K, IPS, 60Hz
Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum, Cherry MX Speed
Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum RGB
Kopfhörer: beyerdynamic DT 1770 Pro, 250 Ohm
Lautsprecher: JBL Authentics 500, aktuell per AUX am Mac mini M4
Webcam: Logitech Brio 4K
Mikrofon: RØDE NT-USB+
Danke schon einmal für eure Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160 - 4K Ultra HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Priorität Nummer 1 ist Leistung, danach ein leiser PC, RGB nice to have
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, Ich habe bereits einen ASUS XG32UCWMG (32" 4K, WOLED, 240Hz/480Hz FHD, VRR) als Hauptmonitor mit DisplayPort
und einen LG 27UD58-B (27" 4K, IPS, 60Hz) als Zweitmonitor
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, Noctua NH-D15 Luftkühler https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 3000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt sofort, bevor es teurer wird
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration und technikaffin, kenne mich aus, hab schon mehrere PCs zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.