Gaming-PC vom Händler - Konfiguration okay?

Parasol

Cadet 2nd Year
Hallo liebe PC-Kenner,

mein freundlicher und kompetenter PC-Händler vor Ort hat mir heute eine Konfiguration für meinen nächsten Gaming-PC zusammengestellt, zu der ich gerne eure Meinung hören würde.

Bitte berücksichtigt, dass ich bei diesem Händler quasi gleich einen ordentlichen Service mitkaufe. Darauf lege ich im Zweifel mehr Wert als auf ein paar gesparte Euro beim Kauf per Versand.

Mich interessiert eure Meinung zum Gesamtpaket: Taugt das Ganze für meine Zwecke, geht der Preis in Ordnung? Sollte vielleicht eine Komponente gegen eine andere getauscht werden?

Vielen Dank!

1. Was ist der Verwendungszweck?

Außer üblichen Office-Anwendungen und Internet-Nutzung vor allem Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Gerne kommende AAA-Titel wie Cyberpunk 2077, Fahrsimulatoren von Euro Truck Simulator 2 bis Project Cars 2, Flugsimulatoren wie XPlane 11 oder DCS World. Das alles hätte ich gern mindestens in 1080p. 4K sollte ebenfalls möglich sein. FPS-Anforderungen schwanken natürlich je nach Spiel. Generell sollte es aber deutlich über 30 gehen, eher Richtung 60 und darüber.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Das ist nicht geplant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Im Moment nutze ich drei Monitore. Zwei 27-Zöller stehen auf meinem Schreibtisch und bilden sozusagen meine Arbeitsfläche, wenn ich nicht spiele. Der dritte Monitor ist mein 50-Zoll-Fernseher, der das Bild meines Hauptmonitors klont, wenn er zugeschaltet wird. Hauptmonitor und Fernseher können 4K und HDR, was ich natürlich beim Gaming gerne ausnutzen möchte.

Außerdem spiele ich nicht nur, sondern streame auch auf Twitch und neige deshalb zu einem Ryzen 7 als CPU, der angeblich das Multitasking von Spiel und Stream besser hinkriegt als ein Intel i7.

Und ja, leise soll der PC möglichst auch noch sein, im Idle-Modus gerne sogar unhörbar.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, ein sechs Jahre alter i5-3450 mit einer GTX 970 und 8 GB DDR3-RAM. Von dem wird nach aktueller Planung eine 4TB-Festplatte übernommen. Der Rest wandert als funktionstüchtige Fall-back-Lösung für den Notfall in den Keller.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 Euro dürfen es werden.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Ich möchte möglichst ein zukunftssicheres Gerät, das ich in den nächsten Jahren zum Beispiel durch eine andere Grafikkarte immer wieder nachrüsten kann, falls nötig.

5. Wann soll gekauft werden?

Bis Ende des Jahres.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das würde ich gern einem Fachmann überlassen, der dafür dann auch eine Garantie übernimmt.

Und hier die vorgeschlagene Zusammenstellung des Händlers:
  • Gehäuse Miditower Be Quiet Dark Base 900 schwarz
  • CPU AMD S-AM4 Ryzen 7 2700X
  • MB S-AM4 X470 Asus Prime x470-Pro
  • DIMM DDR4 16GB/3200 Corsair Vengeance LPX 2x8 GB
  • Netzteil 650W Be Quiet! Dark Power Pro 11
  • CPU Kühler Be Quiet Pure Rock 155 mm
  • V PCIe Nvidia GTX1080Ti Asus ROG Strix Gaming
  • SSD 2,5 SA3 500GB Samsung 860 EVO
  • DVD REC SATA 24/24/5 LG GH24NSD1
  • Window 10 Home 64 Bit
Gesamtpreis: 2290 Euro inklusive USt

hallo, tolles system. kann man so kaufen.

Die Komponenten funktionieren so im Zusammenspiel auf jeden Fall. Deckt sich auch mit der allgemeinen Empfehlung aus dem Forum. Die ist allerdings 800€ billiger. Wenn du es von einem Zulieferer bestellst und Win10 sowie DVD Laufwerk dazu rechnest, wirst du grob gerechnet nur für die Hardware auch mit 2000€ auskommen.

Ob Zusammenbau und "Service" dir den Aufpreis wert sind, musst du wissen.

Du zahlst ca. 12-15% mehr als die marktüblichen Preise von Einzelteilen. Dafür bekommst Du den PC zusammengebaut, funktionsgeprüft und hast einen Ansprechpartner vor Ort.
Ansonsten stimmiges System, wobei sich beim Netzteil noch 50€ sparen lassen, wenn man auf das mehr als ausreichende Straight Power 11 550W umschwenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse
Sieht soweit ganz gut aus, es wäre nur eine Überlegung ob man statt der SATA-SSD eine m2-SSD nimmt und dann bleibt natürlich noch die Sache mit der Grafikkarte...

Nvidia bringt gerade - d.h. jetzt in diesem Moment - eine neue GPU-Generation auf den Markt und wenn nicht gestern sondern irgendwann in den nächsten drei Monaten bestellt werden soll würde ich die auf jedenfall in Betracht ziehen.

Anders als in vielen der letzten Generationen ist die 2080er-Serie ein großer technischer Sprung und bietet interessante Features - und bei Nvidia kann man auch nie sicher sein, dass "alte" Grafikkarten wie die 1080 Ti dann noch wirklich gut mit Treiber versorgt werden sobald der Nachfolger erscheint.

Ja klar, ein 165€ Mainboard und eine über 300€ teure CPU, aber als CPU Kühler kommt nur ein kleiner Pure Rock zum Einsatz.
Also wenn schon auf die Kacke hauen, dann wenigsten auch beim Kühler, damit die Kiste auch im Sommer gut gekühlt wird und dabei leise bleibt.

Als MB würde es auch ein deutlich günstigeres B450 Modell tun.
Beim Netzteil reicht auch ein 550W Marken Gerät vollkommen aus für die Konfig.

Passt mMn.

Genau das System bekommst du für ca 1800€ ohne Zusammenbau. Ob dir die knapp 500€ der weitere Service wert ist, musst du wissen. Ansonsten finde ich das Gehäuse und Mainboard zu teuer, den CPU Kühler zu schwach. Wenn eh erst Ende des Jahres gekauft wird, kommt bestimmt eine RTX GPU in Frage ;-).

Gruß
Bob

Mit Hilfe von hier
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
bekommt man für 2,5k€ auch eine RTX2080ti mit in die Zusammenstellung gepresst.

Grundsätzlich ist das eine solide Zusammenstellung mit guten und überdurchschnittlichen Komponenten. Allerdings zu einem recht selbstbewussten Preis.

Roche schrieb:
Also wenn schon auf die Kacke hauen, dann wenigsten auch beim Kühler, damit die Kiste auch im Sommer gut gekühlt wird und dabei leise bleibt.

Als MB würde es auch ein deutlich günstigeres B450 Modell tun.
Beim Netzteil reicht auch ein 550W Marken Gerät vollkommen aus für die Konfig.
Kann man nur zustimmen.

Wäre schön noch die CL Zeiten vom Ram zu wissen, bei dem Preis ist CL14 pflicht.

Ansonsten würde ich definitiv anderen Kühler, Alpenföhn Brocken 3 Black Edition oder den Dark Pro 4 wenns Bequit bleiben soll.

Netzteil tuts ein Straightpower 11 mit 600W damit kannst dann in ein besseren CPU Kühler investieren.

Was das Streamen angeht so stimmt das mit dem 2700x, als alternative könntest dir auch ein i7 System bauen und dein altes system als Stream Pc benutzen müsste eigentlich gehen.

Bob1337 schrieb:
Genau das System bekommst du für ca 1800€ ohne Zusammenbau.

Also ich würde hier eher realistisch 1950,- ansetzen. 1800,- von verschiedenen Lieferanten. Dazu kommt noch der Versand und dann reichen die 1800 definitiv nicht mehr.

SSD 500GB ist zu klein - 1TB sollte es schon sein gerade wegen der Spiele !

Bei dem Preisrahmen würd ich grad eine 1 TB SSD reinhauen, macht den Braten auch nicht gross fetter. Ansonsten wurde oben wohl schon alles relevante erwähnt.

yinsn schrieb:
M.2

Mehr Geschwindigkeit mit der integrierten M.2-Schnittstelle bis zu – 32Gbit/s

Mit der Bandbreite von x4 PCI Express® 3.0/2.0 liefert der M.2-Standard Datenübertragungsraten von bis zu 32Gbit/s.

Sevenangel schrieb:
SSD 500GB ist zu klein - 1TB sollte es schon sein gerade wegen der Spiele !

Dass man mehr Speicher später auch einfach nachrüsten kann, ist dir schon geläufig, oder?

Gerade die SSD Preise bewegen sich ja immer weiter nach unten. Da wäre es also gar nicht mal so dumm, erstmal mit 500GB zu starten und später zu deutlich günstigeren Konditionen nochmal ne weitere SSD nachzukaufen.
Ergänzung ()

Sevenangel schrieb:
Mit der Bandbreite von x4 PCI Express® 3.0/2.0 liefert der M.2-Standard Datenübertragungsraten von bis zu 32Gbit/s.

Und das benötigt man in einem Spiele PC genau wofür?
Bringt einem doch nur dann etwas, wenn man ständig große Datenmengen hin und her kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Zurück
Oben