Hallo liebe PC-Kenner,
das Ergebnis eurer kompetenten Beratung möchte ich euch nicht vorenthalten. Heute habe ich endlich gekauft, und zwar:
- Gehäuse Miditower Be Quiet Dark Base 900 schwarz
- CPU AMD S-AM4 Ryzen 7 2700X
- MB S-AM4 X470 Asus Prime x470-Pro
- DIMM DDR4 16GB/3200 Corsair Vengeance LPX 2x8 GB
- Netzteil 650W Be Quiet! Dark Power Pro 11
- CPU Kühler Corsair Hydro H100i Pro 240 mm Wasser
- V PCIe Nvidia RTX2080 8 GB MSI Gaming X Trio
- SSD 2,5 SA3 1TB Samsung 860 EVO
- DVD REC SATA 24/24/5 LG GH24NSD1
- Window 10 Home 64 Bit
Gesamtpreis: 2463 Euro inklusive USt
Wie Ihr seht, habe ich dank eurer Ratschläge in Sachen Grafikkarte, SSD und CPU-Kühler noch ein wenig draufgelegt.
Es kommt aber zum Beispiel keine M2-SSD zum Einsatz, weil eine konventionelle SATA-SSD besser mit einer Backup-Software wie Acronis zusammenarbeitet. Mit deren Hilfe transferiert mein PC-Händler vor Ort übrigens auch meine Software-Installationen vom alten auf das neue System. Das ginge mit M2 nicht.
Die CL-Zeit des RAM liegt bei 16. Den Unterschied zu 14 würde man im realen Leben nicht bemerken, den Aufpreis wäre es nicht wert, meinte der Händler, und das glaube ich ihm mal. Ist doch positiv, dass er mir hier nicht etwas Teures aufschwatzen will, wenn die günstigere Variante für den Job völlig ausreicht.
Und ja, der Preis umfasst tatsächlich eine Garantie von 24 Monaten, die den Austausch defekter Teile und die Reparatur selbst abdeckt. Außerdem sind Serviceleistungen wie Datenrettung oder Virusentfernung günstiger, falls sie einmal nötig werden sollten.
Ich danke euch für eure Beratung, und jetzt drückt mir mal die Daumen, dass auch mein Systemumzug problemlos über die Bühne geht. Auf abschließende Anmerkungen zur endgültigen Konfiguration bin ich natürlich auch gespannt.