Gaming-PC vom Händler - Konfiguration okay?

Sevenangel schrieb:
M.2

Mehr Geschwindigkeit

schon klar, aber er möchte doch einen gaming-pc und schiebt täglich wohl keine riesen datenmengen von a nach b :D

Zum Thema CPU und Streaming hier mal ein Vergleichstest. Leider neigen die Leute heute dazu alles in Videos zu packen... Die Informationen sind trotzdem ganz nützlich.
Insgesamt ist der Ryzen 2700X schon besser.
Auch wenn ich genausowenig verstehe warum jeder heute streamen muss... egal.

Zur Konfig:
Ich bestärke mal einfach nochmal die bereits präsentierten Anmerkungen.
Straight Power 11 550W reicht vollkommen.
Ein stärkerer (größerer) CPU-Kühler ist bei selber Kühlleistung leiser. Soetwas in der Größenordnung eines Macho ist schon angemessen für so ein System.

Dazu möchte in anmerken:
Beim RAM gehe ich davon aus, dass es sich um den günstigen CL16/18/18 handelt. Ryzen profitiert beim Speicher aber auch insbesondere bei den Timings:
https://www.computerbase.de/artikel...rmancerating-speicheroptimierungen-frametimes
Daher würde ich zu 3200ern mit CL14 raten. Da geht in der Regel auch, wenn man etwas rumfummeln möchte, noch ein Stück mehr.
Diese hier sind sogar vergleichbar günstig (verdammt, gerade live entdeckt... kauf ich die selbst? :O)
https://geizhals.de/teamgroup-dark-...6g3200hc14adc01-a1465460.html?hloc=at&hloc=de

Und persönlicher Geschmack:
Das Dark Base 900 in der ersten Revision mag ich nicht. Das nach hinten versetzte Netzteil, das ohne Abdeckung Warmluft im Gehäuse lässt, ist ein No-Go für mich. In der Rev.2 ist es zu teuer.
Wenn es ein be quiet! sein muss, würde ich eher das Dark Base 700 nehmen.

hmm.. ich schon :D wenn es mir nichts bringt.. wofür?

Hallo liebe PC-Kenner,

das Ergebnis eurer kompetenten Beratung möchte ich euch nicht vorenthalten. Heute habe ich endlich gekauft, und zwar:

• Gehäuse Miditower Be Quiet Dark Base 900 schwarz
  • CPU AMD S-AM4 Ryzen 7 2700X
  • MB S-AM4 X470 Asus Prime x470-Pro
  • DIMM DDR4 16GB/3200 Corsair Vengeance LPX 2x8 GB
  • Netzteil 650W Be Quiet! Dark Power Pro 11
  • CPU Kühler Corsair Hydro H100i Pro 240 mm Wasser
  • V PCIe Nvidia RTX2080 8 GB MSI Gaming X Trio
  • SSD 2,5 SA3 1TB Samsung 860 EVO
  • DVD REC SATA 24/24/5 LG GH24NSD1
  • Window 10 Home 64 Bit
Gesamtpreis: 2463 Euro inklusive USt

Wie Ihr seht, habe ich dank eurer Ratschläge in Sachen Grafikkarte, SSD und CPU-Kühler noch ein wenig draufgelegt.

Es kommt aber zum Beispiel keine M2-SSD zum Einsatz, weil eine konventionelle SATA-SSD besser mit einer Backup-Software wie Acronis zusammenarbeitet. Mit deren Hilfe transferiert mein PC-Händler vor Ort übrigens auch meine Software-Installationen vom alten auf das neue System. Das ginge mit M2 nicht.

Die CL-Zeit des RAM liegt bei 16. Den Unterschied zu 14 würde man im realen Leben nicht bemerken, den Aufpreis wäre es nicht wert, meinte der Händler, und das glaube ich ihm mal. Ist doch positiv, dass er mir hier nicht etwas Teures aufschwatzen will, wenn die günstigere Variante für den Job völlig ausreicht.

Und ja, der Preis umfasst tatsächlich eine Garantie von 24 Monaten, die den Austausch defekter Teile und die Reparatur selbst abdeckt. Außerdem sind Serviceleistungen wie Datenrettung oder Virusentfernung günstiger, falls sie einmal nötig werden sollten.

Ich danke euch für eure Beratung, und jetzt drückt mir mal die Daumen, dass auch mein Systemumzug problemlos über die Bühne geht. Auf abschließende Anmerkungen zur endgültigen Konfiguration bin ich natürlich auch gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Viel Spaß mit dem neuen System! Sieht gut aus.
Etwas teurer als bei Mindfactory (ca. 2300 EUR) aber dafür mit dem gewünschten Service.

Zurück
Oben