Gaming PC vs. Geldgrab - Bitte um Meinungen.

Kdeux

Cadet 2nd Year
Hier eine etwas andere Beratung:

Ein Jugendlicher bildet sich neuen Gaming PC ein.
Bitte diesen PC bewerten, ob es Geldverschwendung oder ok ist. Zumindest zur jetzigen Verfügbarkeit / Preisleistung.

Ihr seht, ich benötige ein bisschen Argumente. Ich habe bereits eine Meinung dazu.

https://geizhals.de/wishlists/4371746

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, CS, MW3
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kdeux schrieb:
Ihr seht, ich benötige ein bisschen Argumente.
Kdeux schrieb:
Hat ein Jugendlicher seine eigenen 3000€ verdient? Falls ja, soll er damit machen, was er möchte. Falls nicht, dann sehe ich das sehr kritisch.

Es fehlen Infos zu Auflösung und gewünschten FPS um die Zusammenstellung bewerten zu können.

Ich würde für einen Jugendlichen, der sein Geld nicht selbst verdient hat, nicht mehr als 1500€ in einem PC stecken. Den Wert von Arbeit und Geld sollte man auch schätzen lernen müssen. Geld wächst für die meisten Mensch nicht auf den Bäumen. Und so eine Stange Geld für ein Freizeitprodukt zu investieren, ist keine Kleinigkeit. Kann man machen. Vor allem wenn man es selbst verdient hat. Aber als Geschenk ....? Hmmm.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, wolve666, Shir-Khan und 5 andere
für die Spiele reicht auch ein alter gebrauchter oder sowas wie ebay x99 bundel für ~150€
und ne Grafikkarte dazu und neues Netzteil
warum sollte man da soviel ausgeben

kiffa schrieb:
für die Spiele reicht auch ein alter gebrauchter oder sowas wie ebay x99 bundel für ~150€
Das wirklich nicht.
Zb. ist fortnite auf die UE5 umgestiegen und braucht damit schon etwas an Performance.
Siehe aktuelle Benchmarks hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek und KarlsruheArgus
Davon abgesehen ist die Zusammenstellung in jedem Fall absolut maßlos überzogen...

Und zwar ganz besonders, wenn es um einen Gaming PC für einen Jugendlichen geht, der nicht selbst für sein Geld gearbeitet hat. Das ist für mich hier das entscheidende Kriterium. Wenn die Person meinetwegen mit Ferienjobs 3000€ zusammenbekommt, dann kann man das Geld auch aus dem Fenster werfen...

Die einzige angemessen ausgewählte Komponente ist in meinen Augen das Gehäuse, weil es nicht nach "Scheiß auf Geld!" schreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, brwn, Aduasen und 2 andere
Die Frage nach der Auflösung und fps ist verschwunden und die Monitore wurden auch nicht genannt.

Die 990 Pro ist zu teuer für das was sie leistet. Eine SN850X wäre ein paar € günstiger.
Ein 9800X3D mach vor allem für hohe fps nötig. Ansonsten täte es auch was kleineres.
Der RAM wird mit 6400 wahrscheinlich gar nicht laufen. Für eine Gaming PC braucht es nicht wirklich mehr als 32 GB. Hier geht es also deutlich güpnstiger.
Gut, Grafikkarte ist wie es ist. Wenn aber nicht gerade mit hjohen fps in UHD gespielt werden soll, tut es auch hier was deutliuch günstigeres.
Mainboard geht auch günstiger. Bringt nicht mal Unterschiede in der Performance.
AiO ist nicht nötig. Ein einfacher Luftkühler für ~ 50 € ist mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, arvan, brwn und 6 andere
Kdeux schrieb:
Ihr seht, ich benötige ein bisschen Argumente.
Klar geht es deutlich günstiger nur die Frage ist warum sollte man Ihm das ausreden ?

Was sinnvoll ist kann man im Thread der ideale Gaming PC nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn du Argumente brauchst, scheinen seine Eltern nicht so begeistert zu sein. Was auch verständlich ist. Du solltest versuchen, einen Kompromiss zu finden. Als Beispiel die 96 GB Ram. Für einen Spiele-PC brauchst du das nicht. Gleiches bei den anderen Komponenten. Alles mal 1-2 Stufen runterschrauben und du wirst immer noch sehr happy sein mit dem Ergebnis und seine (deine?) Eltern geben ihn (dich?^^) nicht zur Adoption frei. Win-win. ^^

Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet
Nö.

Auflösung? Wirklich kein alter PC mehr vorhanden? Auch keine einzelnen Teile? Sieht mehr alles so nach teuer = gut aus... :(

SSD: 4TB NM790 für 235€ (oder SN5000/990 Evo Plus/SNX850)
RAM: 64GB 6000er
Karte: 9070xt oder die Karte so lassen, wobei die Preise halt...
Brett für die Hälfte des Preises mit PCIe5 x16 für Karte und PCIe5 x4 für SSD
Keine AiO, Freezer 36 oder Peerless Assassin
Alternativ ein FSP Netzteil für um die 100€

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, brwn, Winston90 und eine weitere Person
Ein 5800X3D und eine RTX 5800 jetzt zu kaufen, ist der falscheste Zeitpunkt den man sich nur vorstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Ja_Ge und Winston90
Wozu so viel Speicherplatz, wenn es nur 3 Spiele sind?
Wozu 96 GB Ram?

Speicherplatz nachzurüsten ist das einfachste überhaupt... die AIO ist sicherlich aus optischen Gründen gewählt worden, ich persönlich würde mich eher für eine Acrtic LF3 entscheiden, halb soviel RAM und halb soviel Speicherplatz und dann vom gesparten Geld z.B. einen gescheiten Bürostuhl kaufen, das ist eine sinvolle Investition in die Zukunft, da hapert es meist in jungen Jahren dran und die Folgen bemerkt man erst später...

Fertig PCs mit 9070 XT, 7700, 32GB, 1TB SSD fangen bei 1650 Euro an. Hier kostet die GPU so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Kdeux schrieb:

Ihr seht, ich benötige ein bisschen Argumente. Ich habe bereits eine Meinung dazu.
Ich verstehe nicht mal die Fragestellung, alles nur Einbildung und soll dafür oder dagegen argumentiert werden? Was ist das genaue Anwendungsprofil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarik und Skudrinka
Komischer Thread. Natürlich ist das eine sehr teure Zusammenstellung - die sich aber anscheinend auch geleistet werden kann?
"Verschwendung" ist auch immer eine Ansichtssache.

Ich fänd' es jedenfalls komisch, zu agieren weil irgendein "Random Forum Dude" XYZ dafür oder dagegen gesagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sinatra81 schrieb:
Man muss akzeptieren, dass es Leute gibt, denen 4.000€ nicht weh tun. 🤷‍♂️
Das ist völlig ok. Aber dann kann man sich den Thread ja sparen und muss keine Argumente suchen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Aduasen, KarlsruheArgus und 2 andere
SSD zu teuer. Lieber auf eine lexar wechseln.
CPU, naja okay fürs Geld, wenn auch aktuell bissel zu teuer.
Die Grafikkarte ist halt Mal 500 Euro zu teuer.
Der RAM ist ebenfalls Quatsch. 48 Gig oder 64 gig maximal und dazu keinen Dominator.
Die Kiste mit quasi gleicher Leistung geht für 800 Euro billiger....
Meine Meinung...

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa und Sinatra81
Wenn Du 3.000 einhalten willst:

RAM - 32GB reichen zum Zocken voll.

AIO - gibt günstigere oder alternativ Luftkühler.

SSD - kein Zocker brauch 8TB :D - 1-2TB für Windows und Programme und 2-4TB für Spiele
(990Pro ist gut, aber es gibt gleichwertige für weit weniger)

GPU - 9070 XT / 5070TI wäre auch ein guter Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Revotek
Zurück
Oben