Notiz Gaming-PC vs. Spielkonsole: Ein Jahrzehnte alter Kampf, der keinen Sieger kennt

Kettensäge CH schrieb:
Nicht wirklich. Ich meine, der Markt mag mittlerweile riesig sein bei den Smartphone-Games, viel mehr noch in Asien als etwa in Europa. Aber man ist damit auf ein paar Genres beschränkt, vieles geht alleine schon wegen der Steuerung etc. nicht.

Das hätte ich bis vor einem Jahr auch so gesagt, bis dann ausgerechnet ein chinesisches Multiplattformspiel (inklusive Handy) spielmechanisch alles in Grund und Boden gestampft hat, was ich im Open-World-Genre jemals gesehen habe. Und zwar die PC-Version mit Maussteuerung. Die Handyversion kenne ich nicht, sie kann aber kein völlig anderes Spiel sein, weil man denselben Account auf allen Plattformen nutzen kann.


Welches AAA-Open-World-Spiel bietet auch nur ansatzweise so eine Bewegungsfreiheit ? Also keine gelb markierten Malen-nach-Zahlen-Sprungsequenzen, die praktisch vollautomatisch ablaufen, sondern echte Jump'n'Run-Bewegungsfreiheit.

Und nebenbei noch eine Kampfsteuerung, die mit der Maus gut spielbar ist. In der Beziehung versagen sehr viele Konsolenumsetzungen komplett, weil man nur mit Automatikmoves kämpft, die die Bewegungssteuerung blockieren. Wenn ich z.B. bei Kena: Bridge of Spirits die Maustaste drücke, klebe ich für eine halbe Ewigkeit an einem Ort fest, W-A-S-D sind vollständig blockiert. Genshin Impact hat zwar auch keine echte Shootersteuerung, ist aber wesentlich näher dran.

Bei einer derart überlegenen Spielmechanik nehme ich die simple Grafik gerne in Kauf.
 
PC wird doch schon seit 20 Jahren von fanatischen Konsolen Fanboys für tot erklärt.
Ich sag mal so spätestens, wenn es keine Konsolen mehr gibt mit Laufwerk dann ist der Gebrauchtmarkt tot und Konsole spielen wird teuer wie nie zuvor.

Das hat mir Google ausgespuckt zu Steam:

"Sie verzeichnete laut Herstellerangaben im Jahr 2019 über eine Milliarde aktive Benutzerkonten. Täglich nutzen etwa 47 Millionen Nutzer die Plattform (2018). Im März 2020 wurde ein Rekord von über 20 Millionen gleichzeitigen Nutzern aufgestellt, davon über 6 Millionen aktive Spieler."
 
Zur Zeit sind die Verlierer - wir alle. Weder die neuesten Konsolen (XBOX Series X oder PS5) noch einigermaßen brauchbare dGPUs sind z. Zt. zum Normalen (empfohlenen) Preis zu kaufen. Käse isses, hüben wie drüben!
 
Die gute mechanische Verarbeitung der Playstation 4 und die Bedienführung der Playstation 4 haben mich überzeugt einen Gaming Rechner zu bauen im August 2021.
 
Wen ich den N64 oder Gamecube starte, dann erlebe ich die Überlegenheit von Konsolen: Es wird das eingelegte Spiel gestartet, wenn die Konsole eingeschaltet wird. Auf meiner Xbox One X muss ich als Seltenspieler erstmal 4 GB Updates installieren, ein neuen Desktop kennenlernen und meine Spiele suchen. Das Spiel muss dann erstmal ein Update installieren.

Moderne Konsolen sind die absoluten Verlierer was Usability betrifft. Ein Graus. Und dann noch Werbung auf dem Desktop .... lol. Es gibt 100%ig einen Verlierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, Palomino und Flaimbot
Phoenixxl schrieb:
Ich habe heute einen Freund zu besuch gehabt und ihm meine Valve Index vorgestellt.
Da steht dann ein 40 jähriger Mann und lacht vor Glück wie ein kleines Kind (Half Life Alyx, Project Cars 2, Google Earth VR, Kurzfilme hust).
Was VR betrifft ist das einfach das nächste große Ding (und vllt der Grund für 600W Stromanschlüsse).
Da kann die Konsole nicht mithalten.
VR ist super, keine Frage. Der mangelnde Content sowie die Hardwareanforderungen jedoch nicht. Ich habe auch seit 2017 eine Oculus und auch die von die genannten Spiele und Anwendungen habe ich damit gespielt - Zweifelslos grandios, aber seitdem kommt halt auch nichts neues mehr. Einer der Gründe, weshalb meine VR Brille seit mind. einem Jahr verstaubt und nur bei Einladung von Freunden etc. mal rausgekramt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Fred_VIE schrieb:
Wenn die Grafikkartenpreise allerdings so bleiben, dann hat sich das Spielen für mich wohl erledigt, da ich nicht bereit bin diese wucher Preise zu bezahlen, obwohl ich es mir leisten könnte

Sehe ich ähnlich, allerdings würde ich nur deswegen wohl nicht ganz mit dem PC-Gaming aufhören.

Ich habe einen gewissen Preispunkt, den ich bereit bin für eine neue Grafikkarte auszugeben, und dazu den Anspruch, dass die neue Grafikkarte ca. 3 mal so schnell sein sollte, wie die bisherige.

In der Vergangenheit hat dieser Preispunkt für High-End-Modelle gereicht und ich habe mir ca. alle 2 GPU-Generationen eine neue geleistet.

So wie die Preise jetzt aussehen, wird meine nächste Grafikkarte wohl nur Mittelklasse und entsprechend länger wird es dauern, bis die 3x so schnell ist, wie meine jetzige (RTX2080). Wird wohl eher auf die übernächste Generation (RTX5000er/RX8000er) hinaus laufen.

Dass ich mir nicht mehr jede (zweite) High End-Karte kaufe, ist nicht so wild, denn immer mehr der Spiele, die ich regelmäßig spiele, sind sehr anspruchslos und oft schon älter. (Zur Zeit z.B. World of Warships und Hearts of Iron 4.)
Das einzige Spiel, das ich derzeit öfter spiele, und das meine Grafikkarte richtig stresst, ist der MS Flightsimulator.
 
Pana schrieb:
Wen ich den N64 oder Gamecube starte, dann erlebe ich die Überlegenheit von Konsolen: Es wird das eingelegte Spiel gestartet, wenn die Konsole eingeschaltet wird. Auf meiner Xbox One X muss ich als Seltenspieler erstmal 4 GB Updates installieren, ein neuen Desktop kennenlernen und meine Spiele suchen. Das Spiel muss dann erstmal ein Update installieren.

Moderne Konsolen sind die absoluten Verlierer was Usability betrifft. Ein Graus. Und dann noch Werbung auf dem Desktop .... lol. Es gibt 100%ig einen Verlierer.
Ja das waren noch Zeiten, Spiel rein und los gehts. Damals waren die Spiel zum Release allerdings vergleichsweise fertig. Heutzutage kommt ja bald kein Spiel ohne "Day-One-Patch" raus.
 
Ich versteh die Frage nicht.
Wenn ich mit Technik prinzipiell auf Kriegsfuß stehe. Thema in die cartridges pusten... Damit das wieder geht!
Ist eine Konsole ideal.

Wenn ich mehr Interesse habe... Tiefer in die Materie eintauchen will. Ist ne Konsole ein Bremsklotz!
Mehr als spielen geht halt nicht.
Spielen ist für mich an PC nur eine Sache von vielen.
Ohne PC würde es vieles auf einer Konsole gar nicht geben!! Thema mods... z. B.

also thema schon wieder durch...

Mfg
 
H4ZEE schrieb:
Heutzutage kommt ja bald kein Spiel ohne "Day-One-Patch" raus.

Die Spiele von damals kannst du in keinster Weise mit den Spielen von heute vergleichen.

Zu N64-Zeiten war ein Spiel maximal 64 MB groß und das auch erst am Ende des Lebenszyklus des N64. Heute können Spiele locker 100 GB groß sein. Die heutigen Spiele sind deutlich komplexer, haben deutlich mehr Code und benötigen deutlich mehr Entwickler. Es macht einen Unterschied, wenn du 1.000 Zeilen Programmcode oder 10 Mio. Zeilen Programmcode hast, woran dann noch 10 verschiedene Entwickler sitzen.

Sicherlich ist es wünschenswert, wenn ein Spiel so bugfrei wie möglich ist. Aufgrund der extremen Komplexität ist es jedoch nahezu unmöglich, ein Spiel vollkommen fertig und bugfrei zu releasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4ZEE
In der Console habe ich schon immer eine gewisse Einschränkung gesehen. Darum auch Gaming Console. Das wollte ich nicht, wollte mehr. Darum bei mir eindeutig immer der PC.
 
Nur weil ein Produkt ein Teil der Eigenschaften eines anderen Produktes aufweist, kann man es nicht mit vergleichen. Ein Motorrad wird doch auch nicht mit einem eBike verglichen. Auch lässt sich so der Preis nur wahrlich schwer vergleichen. Wie berechnet man Funktionen, die das andere Produkt nicht kann?

Für mich ist der PC klar der Gewinner, da ich einfach zu viele Dinge gleichzeitig mache. Beim zocken auf Discord reden, surfen und Links ins Discord Board posten, E-Mails checken, Musik hören, Timer für die Waschmaschine einstellen, usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumm wie Brot und luckysh0t
Ich persönlich finde es sehr schade, dass die Bemühungen von Microsoft Maus und Tastatur auf der XBOX einzuführen nicht wirklich gefruchtet und auch keine Nachahmer gefunden haben.
 
shoKuu schrieb:
Wie berechnet man Funktionen, die das andere Produkt nicht kann?
Gute Frage, dazu müssten wir die Fragen die auf Ihrer Konsole im Home Office gearbeitet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und shoKuu
JMP $FCE2 schrieb:
Welches AAA-Open-World-Spiel bietet auch nur ansatzweise so eine Bewegungsfreiheit ? Also keine gelb markierten Malen-nach-Zahlen-Sprungsequenzen, die praktisch vollautomatisch ablaufen, sondern echte Jump'n'Run-Bewegungsfreiheit.

Auf Konsolen?

Das Original, Zelda Breath of the Wild.

Auf dem PC?

Eigentlich die meisten Open World Spiele, egal ob jetzt Actionlastige alá Just Cause oder kreative alá Minecraft. Wobei, den Kram gibts auch auf Konsolen.

Genshin hat nichts wirklich revolutioniert und nur Zelda kopiert bis zum geht nicht mehr, Bewegung, Grafik, Sound, alles quasi Zelda mit nem anderen Skin.
 
Pana schrieb:
Wen ich den N64 oder Gamecube starte, dann erlebe ich die Überlegenheit von Konsolen: Es wird das eingelegte Spiel gestartet, wenn die Konsole eingeschaltet wird. Auf meiner Xbox One X muss ich als Seltenspieler erstmal 4 GB Updates installieren....
Stimmt aber so auch nicht ganz. Konsolen haben ja die Möglichkeit in Ruhemodus über Nacht Updates zu laden da sie Co-Prozessoren besitzen um Games aktuell zu halten. Immer noch nicht wie am PC wo die ganze Mörre laufen muss um große Updates zu ziehen. Finde ich bei PS5 und Series X schon recht praktisch. Zudem hast alle Games an einem Platz und nicht über zick Launcher verteilt. Gibt zwar Möglichketen (GOG) usw alle PC Games in einem Programm zu verwalten aber dennoch musst oft erst mal Sortieren oder Zugangsdaten von ganze Accounts eingeben.

Da finde ich die Konsolen in der Handhabung immer noch etwas einfacher.

Auch wenn ich hier da die Flexibilität meines PC zu schätzen weiß. Nur wenn ich jetzt schon Gerüchten höre dass die neue GPU Generation 400Watt aufwärts ziehen soll nur um ihre im Durchschnitt 20% schneller zu sein vergeht mir etwas die Lust da weiter aufzurüsten. Energie ist halt auch so Thema auf das man was geben kann oder nicht aber wenn PS5/Series X mit schnellen NVME SSD als Gesamtsystem 200-250 Watt braucht dann muss ich mich halt fragen ob die anwachsende Stromaufnahme am PC den optischen Gegenwert wiederspiegelt.

Aber so sieht halt Jeder sein Vor- und Nachteile in den jeweiligen Systemen. Steht ja auch zum Teil Retail (noch) vs Digital an. PC hast ja eh nur noch rein Digital die Möglichkeit mit der Software zu hantieren. Wird aber bei Konsolen auch immer weniger.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Zudem hast alle Games an einem Platz

Kennst du das Konzept der Verknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenü? O.o

Denkst du die Leute öffnen jedes Mal Steam etc. von Hand, wechseln in die Bibliothek und scrollen dann durch die Spieleliste um ein Spiel zu starten?
 
KuroSamurai117 schrieb:
Auch wenn ich hier da die Flexibilität meines PC zu schätzen weiß. Nur wenn ich jetzt schon Gerüchten höre dass die neue GPU Generation 400Watt aufwärts ziehen soll nur um ihre im Durchschnitt 20% schneller zu sein vergeht mir etwas die Lust da weiter aufzurüsten.
Ich versteh das immer noch nicht, hab diese Diskussion jetzt öfters auf CB gesehen: Strompreise sind relevant? Ich meine, sind die SO extrem in Deutschland das das wirklich eine Rolle spielt? Zahlt ihr mehr als der Rest zusammen oder wie?

Das mit der Leitung scheint mir ebenfalls eher aus deutscher Perspektive zu sein, ich meine, hier hat man Glasfaserkabel und damit erledigt sich das Problem mit der Zeit für Downloads.
 
Zurück
Oben