Notiz Gaming-PC vs. Spielkonsole: Ein Jahrzehnte alter Kampf, der keinen Sieger kennt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hexxxer76, BLACKDIAMONT und 19 andere
Der Sieger heißt PC.

Ich habe gehört, manchmal kann man so einen sogar im Laden kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und flo.murr
Ein dickes Dankeschön von der Redaktion @DJMadMax für den tollen Inhalt und die Extraportion Retro.

Danke auch an @evilhunter und @Tramizu für den Hinweis zu der Meldung.

Geile Community! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SP1D3RM4N, han123 und 7 andere
Für mich ist ganz klar die Konsole der Sieger. Das liegt wohl daran daß ich älter geworden bin und einfach gemütlich auf dem Sofa am OLED TV zocken will. Die Qualität der exclusive Spiele (Switch und PS5 stehen bei mir) ist auch deutlich besser. Ein gaming PC ist vorhanden, wird dafür aber nicht genutzt aus den o.g. Gründen..wie gesagt das ist nur mein Empfinden und meine persönliche Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ovanix, gartenriese und 2 andere
Als Spielkonsolen noch keine Möglichkeit der Anbindung an das Internet hatten, waren PC die Sieger.

Seit das aber anders ist, kann man grundsätzlich alles auch auf einer Spielkonsole erledigen (auch Textverarbeitung und Tabellenkalkulation).

Stand heute also Unentschieden (meine Meinung)
 
Nice 👍🏻 echt gelungen, danke viel mals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der ständige Kampf zwischen PC und Konsole ist eigentlich an Dämlichkeit kaum zu überbieten.

Am Ende kommt es auf den Spaß an, den man beim Gaming hat und nicht wie teuer oder leistungsstärker die Hardware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, MoRex, Schwachkopp und 11 andere
Je nach Art des Spiels hat jede Plattform mal die Nase vorne. Vor allem wenn man mit Kumpels zusammen auf einem Bildschirm spielt sind die Konsolen unschlagbar. Und seien wir mal ehrlich, die meisten haben doch neben dem PC auch eine Konsole im Haus stehen, einfach weil jede Plattform richtig geile Spiele hat.

Und lustige Videos hat der Konkurrenzkampf auch hervorgebracht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rag9000, ShiftyBro, RaptorTP und 3 andere
Warum muss eigentlich immer alles in Konkurrenz zueinander stehen?

Warum freut man sich nicht einfach darüber, dass eben beides existiert und jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen das "beste" für sich aussucht?

Aber dennoch: Gut gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GML, cyberpirate, TriceO und 5 andere
Da muss es keinen Sieger geben. Wir haben ja das Glück als deutschsprachige Europäer,
idR genug Geld für beides zu haben. Verlierer ist nur derjenige, der hier mit PC Master
Race Argumenten kommt, weil sein 5000€ RGB Rig mehr kann als eine 500€ Konsole -
oder umgekehrt, wenn man die Perfromance seiner 500€ Konsole als ebenürtig zu nem
aktuellen Mittelklasse PC sieht und damit eigentlich nur Äpfel und Birnen vergleicht.
Soll einfach jeder nutzen, woran man Spaß hat und finanzierbar ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cyberpirate, Mumbira und 5 andere
@SV3N Danke für die Erwähnung und immer gern!
Es freut mich, dass die Redaktion die Mühe der Leserschaft weiterhin so gut unterstützt und die Plattform dafür bietet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, konkretor und SVΞN
konkretor schrieb:
@SV3N liest du überhaupt in diesem Forum mit?
Selbstverständlich. Deine Nennung sollte auch unter dem Beitrag stehen, was sie jetzt auch tut. :D

Entschuldige meine Nachlässigkeit mein Freund.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, konkretor, Turianer und eine weitere Person
Ich habe mir früher ab und zu überlegt eine Konsole zuzulegen. Dazumal wegen des schmalen Budgets während der Ausbildung. In meiner Kindheit war ich im Traum zudem häufig in Besitz einer oder mehrere Konsolen, weil mein PC einfach immer zu lahm war für aktuelle Games:-P Ich bin froh habe ich den Schritt nie ernsthaft unternommen, da ich einfach ein PC Freak bin (hatte eine Zeit lang die erste Nintendo Wii, aber fast nie benutzt):-) Das wirkt sich natürlich heute auf meine Ausgaben aus, aber es ist es mir der Wert, macht Spass und ich bin in der glücklichen Lage es mir leisten zu können.
Freue mich auf den Beitrag, den ich heute Abend in Ruhe lesen werde.
 
Bei den aktuellen Preisen gibt es auf Konsumenten-Seite ohnehin keine Gewinner.

Danke für den Hinweis auf den Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, CrazyWolf und SVΞN
Ist der "Kampf" nicht in Zeiten von Crossplay (z.B. Call of Duty: Modern Warfare) sowie der Möglichkeit von geräteübergreifenden Accounts (z.B. Diablo 2: Resurrected) weitesgehend Geschichte?
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso manche aus der einen Fraktion die andere besiegen möchten. Seid doch glücklich, dass euer Hobby geteilt wird. Bei solchen Grabenkämpfe gibt es nur Verlierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, TriceO, machiavelli1986 und 3 andere
Es gibt keinen Kampf. Es gibt nur verschiedene Anwendungsgebiete. Man muss aber folgendes festhalten: Wenn wir mal die aktuellen Lieferprobleme beiseite lassen ist die Konsole in Sachen Preis/Leistung mittlerweile eine super Lösung. 500€ für komplette Konsole (4K, 60FPS etc.) oder 500€ für "Mittelklasse" GPU.
Ich persönlich bin immer für beides, weil der PC flexibler ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Zurück
Oben