Gaming-PC: Welches Motherboard?

KeyBiscayne

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich soll für einen Bekannten einen neuen Gaming-PC zusammenbauen, welcher für die nächsten 2-3 Jahre reichen soll. Aufgrund verschiedenster Forumsbeiträge habe ich mich für folgende Komponenten entschieden.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed;
ASUS M4N82 Deluxe, nForce 980a SLI (dual PC2-8500U DDR2);
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) ;
Scythe Mugen 2;
Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0;
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3;
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II;
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk;
Cooler Master CM 690.

Bezüglich des Motherboards bin ich mir jedoch nicht so ganz sicher. Ich möchte kein CF oder SLI aber evtl. OC. Aus diesem Grund stellt sich für mich die Frage, ob es hier vielleicht andere (bessere/billigere) Alternativen gibt.

Über Vorschläge diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Wenn es noch andere Optimierungsmöglichkeiten bei den ausgewählten Komponenten gibt habe ich natürlich auch noch ein "offenes Ohr" dafür.

Wenn du Kein SLI oder CF brauchst dann gäbs die hier als Alternative:

MSI 770-C45
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Wobei es eigentlich egal ist, denn PCIe 16x kannste ja auch noch ganznormal benutzen oder wenn de ihn nicht brauchst halt auch frei lassen.#
Das Problem ist nämlich das die Boards, für den AM3 Sockel, die nicht CF bzw. SLI haben, in der regel leicht abgespeckte chips sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig, vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich glatt übersehen.
Ergänzung ()

Ich würde mich dann für das Gigabyte GA-MA770T-UD3P entscheiden.

Doch was heißt eigentlich abgespeckte Chips? Wie oder was ist da "schlechter" als bei den Boards mit CF oder SLI?

Wenn das große Unterschiede sind, würde ich mich dann doch lieber für ein Board mit CF oder SLI entscheiden, damit ich evtl. auf der sicheren Seite bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Airbag schon sagte, es fehlt cf und raid5, die drumrum ausstatung ist halt nich ganz so üpig, sollte aber trozdem für jeden reichen !

OK, dann werde ich das Gigabyte-Board verbauen.

Wie sieht`s mit den anderen Komponenten aus. Gibt es da noch Optimierungsbedarf?

das nt kann man ne nummer kleiner nehmen
die 525w version reicht mehr als aus

OK, ich hab halt gedacht mit dem 625W bin ich gut für die "Zukunft" gerüstet.

Nachdem ich jetzt einige Euro gespart habe (MB und Netzteil) könnte ich die anderweitig ausgeben.

Wäre es nicht sinnvoll, da es sich je um einen Gamer-PC handelt, die Grafikkarte zu verbessern? Wenn ja, welche wäre da empfehlenswert?

Oder wo könnte man sonst noch etwas Fine-Tuning betreiben?

Da wirst du nicht mehr sonderlich viel verbessern können.

Etwas stärker als SGPU Karte ist die GTX285, MGPU: HD4870X2 o. GTX295.

Da ist aber preislich dann doch schon ein großer Unterschied. Lohnt sich der Mehrpreis überhaupt?

Die GTX275 ist schon echt klasse, du könntest vielleicht die von Zotac in der AMP! edition nehmen.
Kostet etwas mehr aber ist halt auch nochmal nen stück schneller, dazu ist die Qually meinerminung nach von Zotac echt klasse.

Welche sollte ich da nehmen, die mit 1792 MB oder reicht die mit 896MB?

Das richtet sich danach, auf was für einem Monitor bei was für einer Auflösung gespielt wird.

Im Prinzip ist mehr "VRAM" aber natürlich nie verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
@der_obi

VRam-Verbrauch ist unabhängig von der Auflösung.

Die Texturen fressen einen Großteil des VRams.

@TE:

Ob du den VRam benötigst, hängt von dir ab.

Spielst du mit Texturmods?

Dann ein klares JA.

Ansonsten, eher nicht.

Ich seh gerade, die AMP Version ist nicht lieferbar. Da das ganze schnell über die Bühne gehen muss, werde ich mich für die KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling, 896MB GDDR3, DVI, HDMI, TV-out, PCIe 2.0 entscheiden, da diese lieferbar ist. Ich glaube die wirds auf jedenfall auch tun.

Zurück
Oben