Gaming PC | WQHD | 144hz | 1200€~

ThorstenE

Cadet 2nd Year
Guten tag Liebe CB community nun mein 2ter rechner denn ich mir dank eurer hilfe zusammenbaue.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Borderlands 3, das neue COD ( spiele in diese richtung )
WQHD
Hohe Qualität
144hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking = nein
Leise = Hier auch mein erster zwiespalt zwichen ( Fractal Design Meshify C Dark / Sharkoon M25 Silent ) Fakt ist Sharkoon ist langweilig, Fractal teuer + lauter.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 HP 27'' 144hz 1440P Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ASUS Xonar PCIe
Samsung Evo 1tb M.2

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ ( da ssd schon vorhanden )

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da ich auf 5700xt gehe werde ich wohl bei nächter generation umrüsten ( 5800xt ) oder wie auch immer.
Und ich bin mir nicht sicher wegen 3600 oder 3700x. Ob es mehr sinn macht den 3600er auszutauschen später oder jetzt auf 3700x zu setzten.

5. Wann soll gekauft werden?
Heute

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Hier Meine zusammenstellung
Amd ryzen 3600 oder doch 3700x
be quiet! Dark Rock 4 Ist ok?
Crucial Ballistix Sport LT 3200
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
MSI B450 Tomahawk Max
Corsair RMx Series RM550x
Fractal Design Meshify C Dark Tint oder Sharkoon M25 Silent

Vielen dank für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Nach paar wochen ein update)
wqhd 144hz bei hohen details gibts aber nicht mit einer 5700xt, da sollte es schon ne schippe drüber sein. sonst sieht das doch ganz gut aus.

Das habe ich mir auch gedacht. Aber auf 5800er zu warten wäre zu lange.
Ich bekomme heute den neuen monitor mit 27zoll. Ich überlege bei 24zoll FHD zu bleiben und 144hz. Ist vielleicht auch besser für shooter?

naja, wqhd ist schon ziemlich geil! man kann natürlich auch details reduzieren um in kompetitiven titeln auf die 144hz zu kommen. oder du legst dir ne 2070 super oder ne grade auslaufende 2080 zu, damit hast du wenig stress in den meisten shootern easy auf 144hz locked zu kommen. mache ich selbst ja auch!

komme mit der GTX 1080 in 1440p ganz gut aus.

kommt aber immer auf die games drauf an.

witcher 3 wird auf 75fps gelockt damit die karte nicht auf 99% rennt. 144fps keine Chance.

f1 2019 sind die Settings so eingestellt das das spiel nicht schlecht aussieht aber immer noch gut genug. capped @ 120fps auf der strecke sind drinne und die karte rennt bei 60-85% load. in der boxengasse sieht das anders aus.

rocket league sind 165fps kein Problem. load ist natürlich nicht ganz niedrig aber ich kann die 165fps defintiv halten.

so muss man sich halt durch die spiele angeln.

division 2 sind 90-120 fps ebenfalls möglich wenn man bereit ist die grafik runterzudrehen. wenn man natürlcih immer alles nach rechts knallen will dann sind hier auch mal schnell die 60fps knapp.

2070 super war für mich auch eine option. Wie sieht es dann wegen den monitor HPxq 27'' aus?
Habe nachgeschaut hat Adaptive Sync/AMD FreeSync, 48-144Hz
Hab den monitore für 260€ bekommen relativ gutes angebot

nvidia ünterstützt inzwischen ja freesync, musst du wohl ausprobieren.
die wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist aber relativ hoch.
die 2070super ist ne top karte für wqhd high refresh gaming.

Ok werde dann wohl auf 2070s weckseln. Wie sieht es aus mit meiner ssd problematik? Werde ich für 3600 alternativ kühler brauchen? hab gelesen boxed kühler soll nicht gut sein.

ThorstenE schrieb:
Alte soundkarte einbauen? ASUS Xonar DG
Das ist eine PCI Soundkarte und keine PCI-E (PCIe) um die karte einzubauen braucht du ein Mainboard mit dem PCI slot. Und die sind für moderne Plattformen quasi ausgestorben.

Beim Ram könntest du auch auf die Crucial Ballistix Sport setzen, DDR4 3000Mhz Cl 15 Dual Rank .
"Schneller" wie die Gskill ungefähr gleichteuer.

@ tada danke also komm Crucial Ballistix Sport für G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 sogar 5€ güstiger
Ergänzung ()

Aktuell sieht es so aus

Laufwerk brauchst net mehr.

case ist wie immer geschmackssache.

die beiden von dir sind halt vom aufbau eher oldschool^^

ryzen profitiert von schnellen ram und 3200er dürften dasselbe kosten die 3000er

Also paar sachen umgedacht und auf die tipps von euch eingegangen.

Einkaufskorb bei Mindfactory
Die evo ist schon vorhanden (150€). Und somit ein ein preis von 1220€

500w netzteil ok? Ram 16gb 3200 ok? Passt alles in Gehäuse?

Hmm... Borderlands 3 gibts noch nicht. Wäre es nicht geschickter den Rechner erst zu kaufen wenn man weiß was das für Anforderungen an die Hardware hat?

Für COD würde ich so viel RAM/VRAM wie ich ins Budget bekomme kaufen. Es braucht massenhaft VRAM und wenn da welches fehlt, wird sich gerne am RAM bedient. 16GB halte ich da für etwas grenzwertig. Ganz abgesehen davon das auch da niemand weiß wie BL3 gestrickt ist.

@HisN klar weiss man nicht, aber die wahrscheinlichkeit das man mit dieser zusammenstellung aus absolut neuer hardware sowohl cod als auch bl3 gut zocken kann ist schon relativ hoch. es würde mich doch sehr wundern wenn es da probleme geben sollte...

Is nicht mein Geld. Ich hinterfrage das nur :-)

Ich bin aktuell auch am spielen. games wie sea of thieves und meine cpu Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz läuft zum teil am limit das ich fps drops habe mein sytem ist knapp 6 jahre alt lediglich die graka aufgerüstet auf 1060 nun ist aber meine cpu ein bottleneck.

Und ich möchte jetzt langsam einen neuen pc haben. Die spiele kommen in 1 bzw. 2 monate ich denke nicht das die spiele eine neuen level an hardware anforderungen brauchen werden als aktuelle spiele. Ich Brauche es auch nicht am limit laufen zu lassen alles auf max bei wqhd 144hz.

wenn ihr jetzt sagt 16gb ram reichen nicht aus ok dann klatsche ich 32gb rein oder ein 3700x
irgentwo muss man aber eine sinvolle grenze finden. sonst kann man auch auf 3700x, 2080super, 32gb ram und 570board gehen. und schon ist man von 1200 auf 1800€
Will mich auch nicht an den 1200€ festhalten jedoch ein vernüftigen preis/leistungs system.

für diesen 6 jahren alten rechner habe ich mich auch hier beraten lassen und wie man sieht bin ich damit gut gefahren :)

Und deswegen vertaue ich auf die community hier. Und freue mich über eure hilfe

Ich denke mit deiner zusammenstellung machst du alles richtig, wenn du noch n bisschen mehr rausquetschen willst ist ein 3700x natürlich extrem gut, aber auch der 3600 wird dir lange gute Dienste leisten.
Ich würde mir bei dem setup keine grossen Sorgen machen das ich in den nächsten paar Jahren ein Problem bekomme.
16gb RAM sind momentan absolut ausreichend und sollte das in ein paar Jahren nicht mehr der Fall sein sind weitere 16gb leicht nachzurüsten.
Viel spass mit dem setup!

Danke Fraggball :) ich werde bei 16gb bleiben und mit 3700x gehen.
Werde aber noch 1/2 wochen auf die custom 5700xt benchmarks abwarten. zudem mein eigentlich gehäuse was ich haben wollte erst ab 16.08 verfügbar ist Fractal Design Meshify C Dark Tint

Danke für eure hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Zurück
Oben