Gaming PC | WQHD ~2000€

Shyx

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
27
Hei zusammen,

ich hatte mir dank dem wunderschönen "Der Ideale Gaming PC"-Guide als Basis eine Konfiguration mit ein paar kleinen Veränderungen zusammengestellt und wollte euch bitten mir den "Segen" zu erteilen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Einige aktuelle AAA Spiele, Anno 1800, Stellaris, TW III, WoW, Diablo IV etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 120 eher 144 HZ

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Bildbearbeitung, ab und an Videos schneiden mit DaVinci

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kein RGB, möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore
GIGABYTE M27Q G-Sync Kompatibel
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html
LG UltraGear 27GN880-B G-Sync fähig
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn880-b-a2500502.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte Rechner ist ein altes System mit 6700k und einer 1080.

Was ich "mitnehmen" möchte, ist eine 3,5Zoll Festplatte und ggfs. die 500G Samsung PM981a.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100€ +- 10%

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ich möchte den gern selbst zusammenbasteln :)


Hier einmal meine Gedanken soweit:

https://geizhals.de/wishlists/3177551


Abweichungen vom FAQ

4070 statt 4070 TI : Wir werden meiner Freundin im Herbst/Spätsommer auch noch einen neuen PC zusammenstellen, die Hoffnung ist, dass die anderen Kartenpreise, vor allem die der 4080 etwas günstiger werden. Sie wird von der Leistung her nur die 4070er brauchen.

Fractal Design North: Sieht einfach hübsch aus, ist aber auch von den Werten hinsichtlich Platz, Kühlung und Lautheit in den Tests gut rübergekommen.

CPU Kühler: Auf der einen Seite die Lautheit, auf der anderen Seite zitiere ich die Kaufberatungsübersicht für Luftkühler "Optisch für viele die erste Wahl." :D

Ich habe nicht vor den Rechner, bis auf die Graka später im Jahr, vor 3-5 Jahren aufzurüsten. Mir stellt sich die Frage, ob sich bis dahin der PCI 5 Standard auf den B650E Boards lohnen könnte? Also lohnt der Aufpreis um dann eventuell davon zu profitieren?

Komponenten würde ich mir bei verschiedenen Händlern zusammenkaufen um einige Aktionen mitzunehmen (Jedi Survivor auf Mindfactory für den 7800X3D und Diablo für die aktuellen Nvdia Karten bei einigen Händlern).

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Shyx schrieb:
durch nen 7800X3D kriegt man selbst bei volllast keine 100W geprügelt, dafür braucht es keinen sperrigen und umständlich zu montierenden 80€-kühler.

"Optisch für viele die erste Wahl."
wenn die optik so wichtig ist dass es ein Dark Rock Pro 4 sein muss würde ich die wahl des B650 Gaming X AX nochmal gründlich überdenken.
 
Danke fürs schnelle Feedback!
Beim Kühler habe ich mich auch etwas schwer getan um ehrlich zu sein. Die Preise für die Alternativen sind grad relativ weit nach oben gerutscht, weswegen ich dann bei dem mir vertrauten gelandet bin. Es gibt Netz einige Threads, wo z.B. der Deepcool Assassin III "Schwierigkeiten" hat leise zu sein, dann wiederum ist ja eher das Thermal Throttling das Problem und nicht die 100W, wie du geschrieben hast.
Bei dem Mainboard habe ich 30 Minuten geschaut, was es alles im Angebot gibt, war etwas überfordert und habe die Empfehlung der FAQ genutzt.
 
Moin,

Shyx schrieb:
Es gibt Netz einige Threads, wo z.B. der Deepcool Assassin III "Schwierigkeiten" hat leise zu sein, dann wiederum ist ja eher das Thermal Throttling das Problem und nicht die 100W, wie du geschrieben hast.
Zu "leise" gehört in erster Linie eine vernünftige Lüfterkurve.
Was die Temperaturen der Ryzen CPUs angeht, die sind für gewöhnlich kein Problem, das ist schlicht konstruktionsbedingt.
Ein größerer Kühler hilft hier auch kaum, das "Problem" sitzt zwischen Chip und Heatspreader, nicht zwischen Heatspreader und Kühler.
Für dunkle Optik würde ich noch den Xilence M906 in den Raum werfen.

Shyx schrieb:
Bei dem Mainboard habe ich 30 Minuten geschaut, was es alles im Angebot gibt, war etwas überfordert und habe die Empfehlung der FAQ genutzt.
In der FAQ spielt Optik keine Rolle, technisch kann man das MB nehmen, es hat aber ein braunes PCB, wenn Optik eine Rolle spielt entsprechend nicht optimal.
Im gleichen Preisbereich wäre z.B. das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI eine Option.

Shyx schrieb:
Mir stellt sich die Frage, ob sich bis dahin der PCI 5 Standard auf den B650E Boards lohnen könnte? Also lohnt der Aufpreis um dann eventuell davon zu profitieren?
Da kann man am Ende nur spekulieren, letztlich ist aktuell auch PCIe 3 kein Problem, so lange die GPU genug Vram hat und vor allem voll angebunden ist.

Davon ausgehend, dass du von einer 4070 wohl nicht auf eine 5060 updaten wirst sehe ich den Vorteil als gering.

Weiterhin die Frage, ob größere Datenmengen anfallen, die noch eine HDD rechtfertigen?
Falls ja und falls sie nur unregelmäßig gebraucht werden würde ich auch über eine externe Lösung wie ein HUB für die HDDs nachdenken, gerade vor dem Hintergrund Lautstärke.
 
Shyx schrieb:
Es gibt Netz einige Threads, wo z.B. der Deepcool Assassin III "Schwierigkeiten" hat leise zu sein
und was genau sind da die "schwierigkeiten"? vermurkste lüfterkurven?

ein Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 SE, beide für (gut) 40€ zu kriegen, reicht hier völlig. leise steht und fällt mit der lüfterkurve.

MB in schick(er) z.b. PRO B650-P WIFI (nur zwei M.2-slots), TUF Gaming B650-Plus (WIFI) oder B760 Tomahawk WIFI oder B650 Aorus Elite AX oder passend zum weißen gehäuse B650 Edge WIFI oder Strix B650-A Gaming WIFI; wobei man bei letzteren vieren preislich schon recht nah am Strix B650E-F Gaming WIFI dran ist.


ach ja: ne 7200er-HDD beißt sich mMn mit "möglichst leise".
 
Shyx schrieb:
CPU Kühler: Auf der einen Seite die Lautheit, auf der anderen Seite zitiere ich die Kaufberatungsübersicht für Luftkühler "Optisch für viele die erste Wahl." :D
Ist dir das aber tatsächlich den Preis wert? 80€ für den 7800x3d kommt mir etwas überdimensioniert vor...
 
Ich sehe ein, dass ich mich eindeutig mit den Lüfterkurven beschäftigen muss :)
BeQuiet fliegt raus, wird durch den Xilence M906 ersetzt. Vielen Dank Mork-von-Ork!

Die Mainboards mit den weiß/silbernen Akzenten passen wirklich gut zum Gehäuse, ich hatte noch nie Probleme mit MSI Teilen, es wird also das MSI Edge WIFI. Vielen Dank Deathangel008!

Und hinsichtlich der HDD, fliegt sie auch raus. Irgenwann muss ich mal mit dem Selbstbau NAS beschäftigen.
 
@till69 hat recht. Der 7800X3D ist meiner Meinung nach absolute Geldverschwendung, wenn man sich die Tests mal richtig anschaut. Dann abgesehen davon, dass der Cache-Vorteil mal zieht mal nicht, ist meiner Meinung nach der einzige relevante Wert die 0.1%-Perzentil-fps und da ist der 7800X3D kaum besser als der 13600K oder von mir aus eben ein 7700X, wenn es AMD sein soll. Dafür bei der Grafikkarte Abstriche zu machen, damit man bei Rainbow Six Siege 500 statt 450 fps hat macht 0 Sinn.

Generell kann man statt einer 4080 natürlich noch eine 7900XTX in Betracht ziehen.
 
Shyx schrieb:
BeQuiet fliegt raus, wird durch den Xilence M906 ersetzt
Würde eher den M705D nehmen, der Nachfolger M906 schneidet überraschenderweise sogar schlechter ab.
Aussehen tun beide (komplett in schwarz) sehr gut :D

1685828368523.png


Quelle: Video "Xilence M906 XC081 Air Cooler Review - The New Best?"
 
@till69 @HorstSan die 4070 ist nur als Übergang drin, es wird gegen Ende des Jahres eine stärkere rein kommen. Für den Einsatzbereich meiner Freundin reichts mehr als aus, die 4080 ist mir momentan einfach noch zu teuer.
Insgesamt wird der 7800X3D überall, eigentlich ausnahmslos, als ideale CPU für mein Einsatzgebiet dargestellt. 60% Spielen, 30% browsen, 10% Rest. Dabei extrem effektiv was den Verbrauch angeht, wo er die Intel Pendants deutlich schlägt. Zudem die AM5 Plattform, für eventuelle Zukunftssicherheit. Vorteil bei Intel wäre QuickSync bei DaVinci.

@buxtehude Danke für den Hinweis. Das ist ja mal schräg. Ist angepasst. Deine Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Shyx schrieb:
Dabei extrem effektiv was den Verbrauch angeht, wo er die Intel Pendants deutlich schlägt
Gaming ja, zum 13600K meist 20-30W weniger.
Shyx schrieb:
30% browsen, 10% Rest
Da leider das genaue Gegenteil.
Hier wird von 89W bei Youtube berichtet. Mein 13700K/4090 liegt da bei ca. 53W.

Shyx schrieb:
die 4080 ist mir momentan einfach noch zu teuer
Jeder wie er mag, sie passt jedenfalls ins Budget ;)
 
Intel werden wir, Stand jetzt, auf jeden Fall in dem Build bei meiner Freundin nutzen, weil sie deutlich mehr Idle Time bzw. Zeit beim Programmieren ihrer Simulationen hat. Ich denke ich spiele so viel "mehr", dass sich das hier ausgleicht.
Danke für den Input! :)
 
Zurück
Oben