Gaming PC (WQHD) mit Second Monitor (zwecks Office)

Hunyko

Newbie
Hallo und noch schöne Feiertage bzw. schon mal einen Guten Rutsch in die neue Dekade :)

Nach 8 Jahren mit meinem alten System ist es nun Zeit endlich aufzurüsten bzw. dem alten Lebewohl zu sagen.
Den Rechner hatte ich damals schon mit Eurer Hilfe zusammengestellt, heutzutage bin ich aber schon wieder raus aus der Materie..

Ohne weitere Umschweife nun zu meinen Vorstellungen/Anforderungen:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1. Vorrangig wieder Spielen.
2. Dazu aber, und das ist wichtig, müssen auch CAD Anwendungen laufen. Weiteres dazu beim entsprechenden Punkt.
3. Ab und an Bildbearbeitung, aber das sollte kein Problem darstellen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Ich habe kein festes Genre, neueste AAA-Titel sowie aktuelle/ältere MMORPGS bzw. ARPGS.
Auflösung: WHQD (Der passende Monitor soll auch gekauft werden)
Qualität: Aktuelle Titel sollten in "Hohen"-Einstellungen laufen. Genauso wie mit meinem jetzigen System schraube ich die Einstellungen dann bei neueren Titeln in Zukunft gerne runter ;)
FPS: Dem neuen Monitor entsprechend wären 144 FPS für obige Anforderungen Maß der Dinge.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Ich arbeite im Office täglich mit Programmen wie beispielsweise SOLIDWORKS und ähnlichem. Gelegentlich fallen auch einmal Aufgaben an, die ich Zuhause bearbeite. Mit meinem jetzigen PC ist das nur sehr eingeschränkt möglich.
Mit dem neuen PC sollte dies wieder flüssiger laufen. Es muss nicht auf Profiniveau sein, aber ich sollte Projekte bearbeiten können, ohne an den Ladezeiten zu verzweifeln.
Bildbearbeitung: Hobbymäßig Photoshop und Lightroom.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking sehe ich zum Anschaffungszeitpunkt nicht als Anforderungspunkt. Vielleicht später einmal, um sich steigenden Anforderungen anzupassen.
Ein leiser PC ist immer gut. Allerdings würde ich gerne auf ein gedämmtes Gehäuse verzichten.
Case sollte weiß (überwiegend) sein und ein Fenster haben.
Fractal Design Meshify S2 oder Lian Li PC-O11 sagen mir z.B. optisch zu.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Monitor: Hauptmonitor. Auflösung: WQHD, 144 Hz. Wahrscheinlich G-Sync (je nachdem was empfohlen wird ;) )
Ich hatte hier mal den DELL S3220DGF in einem anderen Thread aufgeschnappt. Warte da aber auf Empfehlungen. Der Dell hätte jetzt auch kein G-Sync..
Monitor müsste an die Wand gebracht werden, da mein Schreibtisch nicht tief genug ist.

2. Monitor: Vor allem zusätzlich, wenn Office, Programmierung oder ähnliches betrieben wird. Hier würde ich gerne meinen DELL U2412m weiter betreiben. Hängt bereits an der Wand.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC ist vorhanden, ich glaube allerdings nicht, dass Komponenten übernommen werden können.
Zudem sei gesagt, dass eine Wasserkühlung (Custom für CPU + GPU) verbaut ist.
Das neue System muss sich aber wieder mit einer Luftkühlung zufrieden geben.
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500K (wassergekühlt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 1600 Mhz
  • Mainboard: Gygabite Z68A-D3H-B3
  • Netzteil: 750W bequiet
  • Gehäuse: Cooler Master HAF-X
  • Grafikkarte: GeForce GTX 580 (wassergekühlt)
  • HDD / SSD: 56GB OCZ SDD (System) + 2 mal 1TB Samsung HDD.
Die Daten der HDD's (ca. 1TB) sollen auf eine neue SDD umziehen. System wieder auf eine seperate SDD.
Angedacht waren 1x System SDD und 2x Daten SDD.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Softcap würde ich jetzt bei 3000 € inklusive dem WQHD Monitor setzen. Günstiger immer gerne. Teurer muss schon gut begründet sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich würde es gerne wieder wie mit meinem jetzigen System machen und über die Jahre die Grafikeinstellungen runter schrauben um es am Leben zu halten. 5 Jahre Plus sollten deshalb drin sein.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mein jetziger PC am absolutem Limit ist, so zeitnah wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue wieder selbst.

Schon mal vielen Dank. Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Bei WQHD ist weniger die CPU, als die GPU entscheidend (GPU Limit). Für Games würde dir ein Ryzen 3600 reichen mit einer 2080 Super (Asus Strix oder MSI Gaming X Trio) und 3600 MHz RAM (max CL16). Das wäre jetzt und für eine ganze Weile ausreichend, bis du auf dem weiterhin bestehenden AM4 Sockel die CPU austauscht. Das wäre die günstigste Lösung, soweit du keine 2070 Super oder 5700XT nehmen willst. Würde ich für angehende 144Hz aber nicht empfehlen.

Upgrade 1: nimm gleich den 8-Kerner 3700X - der wird für Solidworks besser sein. Oder den 3900X und dann hast du gleich Ruhe für die nächsten Jahre.

Oder - wenn das Optimum sein soll:

Upgrade 2: Intel CPU, da Solidworks (wie die meisten CAD Anwendungen Single Core bevorzugt) einen 9700KF (Richtung 5GHz, ohne interne GPU, nur 8 Threads...), einen 9900KF (Richtung 5GHz, ohne interne GPU) oder gleich einen 9900KS (nativ 5GHZ, mit interner GPU) als das Referenzmonster für Games und CAD.
Bitte beachten, dass die aktuelle Intel Plattform nächstes Frühjahr/Sommer ausläuft. Es kommt ein neuer Sockel.

Die beiden ganannten Gehäuse sind gut. Das O-11 ist eher für Custom WaKü ausgelegt. Warum willst du nicht deine Custom weiter betreiben und auf Luft gehen? Da ist natürlich Noctua zu empfehlen, NH-D15 oder der nur etwas "schlechtere" (aber leichtere) NH-D14.

Je nachdem wie du dich entscheidest, kann man die weiteren Komponenten empfehlen.
Ergänzung ()

Als Monitor könntest du dir den LG 27GL850-B IPS ansehen. Hat auch hier im Forum gutes Feedback bekommen,

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für deinen Kommentar.

Langsuan schrieb:
Upgrade 1: nimm gleich den 8-Kerner 3700X - der wird für Solidworks besser sein. Oder den 3900X und dann hast du gleich Ruhe für die nächsten Jahre.

Oder - wenn das Optimum sein soll:

Upgrade 2: Intel CPU, da Solidworks (wie die meisten CAD Anwendungen Single Core bevorzugt) einen 9700KF (Richtung 5GHz, ohne interne GPU, nur 8 Threads...), einen 9900KF (Richtung 5GHz, ohne interne GPU) oder gleich einen 9900KS (nativ 5GHZ, mit interner GPU) als das Referenzmonster für Games und CAD.
Intel für CAD aufgrund des höheren Single-Core Takts oder gibt es allgemein eine Tendenz zu Intel für CAD-Anwendungen?
Ich frage, weil ich bisher immer Intel hatte und deshalb mit AMD und CAD keine Erfahrung habe.

Langsuan schrieb:
Die beiden ganannten Gehäuse sind gut. Das O-11 ist eher für Custom WaKü ausgelegt. Warum willst du nicht deine Custom weiter betreiben und auf Luft gehen? Da ist natürlich Noctua zu empfehlen, NH-D15 oder der nur etwas "schlechtere" (aber leichtere) NH-D14.
Bei meiner Custom müsste ich bald so ziemlich alles austauschen. Die Pumpe hat schon genug Betriebsstunden drauf und wird langsam zu laut. Radiator könnte ich übernehmen. Ich tendiere aber gerade (auch aus Kostensicht) auf eine reine Luftkühlung. Auch wenn die 50° max. Temp. selbst im Hochsommer schön waren ;)

Langsuan schrieb:
Als Monitor könntest du dir den LG 27GL850-B IPS ansehen. Hat auch hier im Forum gutes Feedback bekommen,
Display ist vermerkt. Ich tendiere allerdings sogar zu 30+ Zoll. Würde meinen jetzigen 24 Zoll dann wahrscheinlich hochkant nebendran bauen als Office-Zweitmonitor.

Hoffe pushen ist erlaubt 🙊
Bin für jeden Input (solange produktiv) dankbar :)

Hab Dir mal eine Liste als Inspiration bei Geizhals zusammengeklickt, ca. 2700 Euro.
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 (CSSD-F1920GBMP510)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK64GX4M4B3200C16)
1 KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Arctic F14 PWM, 140mm (ACFAN00078A)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Meshify S2 White TG Clear, Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-WT-TGC)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Für die genannten Anwendungen wäre der AMD 3900X die bessere Wahl, für die letzten Frames beim zocken eher auf Intel setzen.
Das mit den 3 SSDs hat sich mir nicht erschlossen, würde die Samsung Evo für System und die MP510 für Auslagerung und Daten nehmen.
Weiß nicht wie komplex Deine Projekte sind, ob die 64GB Ram Overkill sind kannst du sicher aus der Erfahrung an Deinem Arbeitsplatz besser einschätzen.

ne 2tb pcie für daten?

eine sata reicht vollkommen aus...

braucht es für CAD wirklich 64gb? ernsthafte frage. kenne mich bzgl CAD nicht aus.

Solidworks und CAD ist ein weites Feld, 2D/3D Modelle, von der einfachen Schraube bis zum kompletten Bagger, die Hardwareanforderungen skalieren entsprechend. Hier kann nur der TE wissen, was er benötigt.

Mit den SSDs hast du Recht, eine SATA SSD ist günstiger

M001 schrieb:
Solidworks und CAD ist ein weites Feld, 2D/3D Modelle, von der einfachen Schraube bis zum kompletten Bagger, die Hardwareanforderungen skalieren entsprechend. Hier kann nur der TE wissen, was er benötigt.

Mit den SSDs hast du Recht, eine SATA SSD ist günstiger
Vielen Dank schon mal für die Konfiguration.
CAD Anwendungsfall sind Baugruppen mit 50 Teilen. Schrauben etc. nicht eingerechnet. Ich denke da bin ich auch mit 32 GB gut ausgestattet.
Generell ist SolidWorks sehr Single Core lustig, macht es hier evtl Sinn zu übertakten?

M001 schrieb:
Alles klar, dann stehen die Komponenten so weit denke ich. Bzw ich hab die Wahl zwischen AMD und Intel, wie immer 😅

Bezüglich Display:
Ich hätte gerne eine 30Zoll plus Panel mit 144 Hertz und WQHD.
Wandhalterung werde ich dazukaufen.
Geschwungen wäre nice, aber kein Muss.

Danke euch.

So, nach einem bisschen Umschauen und Stöbern bezüglich Nvidia-GSync Kompatibilität hier im Forum, habe ich mal 3 Bildschirme in meiner engeren Auswahl.
Tendiere gerade zum Dell. Vielleicht kann hier jemand eine Empfehlung geben?
Dell-S3220DGF
LG 32GK850
AOC AG322QC4

Danke.

Würde Dir den LG Electronics UltraGear 27GL850-B nahelegen wollen.
Ist ein schneller IPS und G-Sync Compatible, er ist vielleicht nicht so groß wie von Dir gewünscht, aber aufgrund Deiner räumlichen Beschreibung (Abstand zum Monitor) vielleicht die bessere Wahl.
Die von Dir genannten Monitore sind alle ohne G-Sync oder G-Sync Compatible.

So, nachdem ich auf Reisen war, wurde das PC-Thema etwas aufgeschoben.
Nun habe ich mal einen Warenkorb zusammengestellt, der für mich preislich vertretbar ist. Größtenteils mit den hier empfohlenen Einzelteilen.

Warenkorb

Nur beim Display bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe in der Arbeit 2x27 Zoll nebeneinander stehen und kann mir gerade schwer vorstellen mit einem 27 Zoll zufrieden zu sein (mein jetziger 24 Zoll als dann Office Zweit-Desktop mal außen vor).

Nun habe ich im Warenkorb zwei 30"+ Alternativen von Dell. Ich habe schon mehrfach hier im Forum eine Empfehlung für den Alienware Dell gesehen.
Ich frage mich nun ob sich der Aufpreis (doppelt im Vergleich zum Ähnlichen Dell mit VA Panel) lohnt?

Vielleicht stelle ich mir 27 Zoll auch einfach zu klein vor, da ich tagtäglich mit diesen Bildschirmen arbeite?:rolleyes:😅

Zurück
Oben