Gaming PC - WQHD - Sinnvolles Maximum?

hermanion

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Diablo 4, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • FPS so viel wie möglich :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ist immer gut, RGB egal, steht unterm Tisch. Overclocking mache ich eher nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync pflicht. Dell Alienware AW3418DW vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Coe i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Ram G skill DDR4 3000 CL 15 16 16 35
  • Mainboard: MSI Z170 A Pro
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 E10-CM-500W
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: Gainward 1080 TI Golden Sample
  • HDD / SSD: Sandisk Ultra SSD (welche genau keine Ahnung)
  • Alpenföhn Brocken

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 EUR max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC
  • baue selber
------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein System auf den aktuellen Stand zu bringen.

Hab ihr Beispielkonfigurationen, die sinnvoll WQHD ausreizen (inkl. Raytracing)? Meinen Monitor (Dell Alienware AW3418DW) möchte ich in jedem Fall weiterhin nutzen. Da er kein 4K liefern kann, wäre es ja Unsinn, die Konfiguration darauf auszulegen. Eine Nvidia Grafikkarte wäre schon sinnvoll, wegen G-Sync.

Kann ich irgendwas von meiner jetzigen Hardware noch verwenden? z.B. Netzteil? CPU Kühler?
Das würde sonst eh alles als Einzelteile auf eBay wandern.

Ob es ein Intel oder AMD CPU wird, ist mir egal. Bin mit keinem verheiratet. Was mir einen Vorteil bringt, nehm ich.

Vielen Dank für eure Tipps!

LG
Hermanion
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

hermanion schrieb:
Hab ihr Beispielkonfigurationen, die sinnvoll WQHD ausreizen (inkl. Raytracing)?
Das Budget geht dann alleine für die Grafikkarte drauf.

Konfigs:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

hermanion schrieb:
Kann ich irgendwas von meiner jetzigen Hardware noch verwenden? z.B. Netzteil?
16GB Ram gibts für um die 40€ neu. Man würde eher 32GB haben wollen.
Das Netzteil eignet sich für aktuelle Higendkarten nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Möchtest du nur die Plattform upgraden oder auch die Grafikkarte? Hinsichtlich der aktuellen Grafikkarte dürfte es fast egal sein, für welche Plattform du dich entscheidest.
Da hast du quasi mehrere Möglichkeiten:
  • AM4 mit 5600, 5700X oder 5800X3D (DDR4)
  • AM5 mit 7600, 7700 oder den im April kommenden 7800X3D (DDR)
  • Sockel 1700 mit einer Intel i-Core CPU der 13. Generation mit DDR4
  • Sockel 1700 mit einer Intel i-Core CPU der 13. Generation mit DDR5

Wenn tatsächlich eine GPU mit geplant ist:
Bei Raytracing würde ich zu NV greifen und bei WQHD kann man durchaus die 4070 Ti nehmen.
Dann bleiben noch 600 Euro. Da wäre wohl eher die Wahl zwischen Sockel 1700 mit bspw. einem 13600K und DDR4 oder einer AM4-Plattform mit 5800X3D realistisch noch abbildbar.

Ein neues Netzteil solltest du auch mit einplanen.
 
Moin

Also wenn dir ein kleiner 5600_ als CPU reicht und du knapp 900€ für eine 4070ti ausgeben magst, wo man bereits heute mglw. mal einen Regler nach links ziehen sollte, dann geht sich das wohl aus. Für WQHD passt die Karte deutlich besser als für UHD.
 
kachiri schrieb:
Möchtest du nur die Plattform upgraden oder auch die Grafikkarte? Hinsichtlich der aktuellen Grafikkarte dürfte es fast egal sein, für welche Plattform du dich entscheidest.
Da hast du quasi mehrere Möglichkeiten:
  • AM4 mit 5600, 5700X oder 5800X3D (DDR4)
  • AM5 mit 7600, 7700 oder den im April kommenden 7800X3D (DDR)
  • Sockel 1700 mit einer Intel i-Core CPU der 13. Generation mit DDR4
  • Sockel 1700 mit einer Intel i-Core CPU der 13. Generation mit DDR5

Grafikkarte muss ja in jedemfall geupgraded werden. Möchte nur bei NVIDIA bleiben wegen dem Monitor und gsync.

Plattform ist mir echt egal. Die Frage ist eher, wobei bekommt man am meisten für sein Geld, was ist am sinnvollsten. Wenn AMD aktuell "besser" ist, nehme ich auch AMD.

Ich kenne die Vorteile von DDR4 vs DDR5 nicht und ob sich das für den Aufpreis lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Bzgl. GPU. Dein Monitor ist UWQHD, also 3140x1440. Ich habe die gleiche Auflösung und benutze eine 4070ti für diese Auflösung. Meiner Meinung nach passt die Karte perfekt dazu. Ich verstehe nicht, warum einige hier schreiben, man müssen die Regler nach links schieben oder bräuchte eine stärkere GPU. Mit DLSS3 habe ich in allen Spielen mind. 90 FPS (eher > 120) mit alles auf MAX inkl. RT (Hogwarts, CP77, WitcherNG etc)

Dank Frame Generation lässt Du auch die neuen AMD Karten locker hinter dir und es funktioniert verdammt gut, das Bild ist sehr flüssig.
Für FPS Shooter machst Du natürlich keine Frame Generation an, dort braucht man sie auch nicht. Und bzgl. 12 GB VRAM. Ich habe noch keinerlei Probleme festgestellt. Mit DLSS gibt es bis heute nicht ein einziges Spiel, welches limitiert wird durch den VRAM in dieser Auflösung.
 
Eine Gaka bekommt man immer klein, auch in WQHD und ohne Raytracing.
Einfach alle Regler nach rechts. Dann hilft auch eine 4090 nicht mehr.
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg

Du kannst also in die vollen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
hermanion schrieb:
Das heißt übersetzt, du empfielst (trotz WQHD) eine 4070 TI aufwärts?
Das ist die derzeit beste Grafikkarte für Raytracing, die bei einem Budget von 1500€ noch drin ist.
hermanion schrieb:
Wenn AMD aktuell "besser" ist, nehme ich auch AMD.

Ich kenne die Vorteile von DDR4 vs DDR5 nicht und ob sich das für den Aufpreis lohnt.
AMD und Intel geben sich nicht viel. AMD bietet aber länger noch neue CPUs an. Da kannst du also in 8 Jahren nochmal aufrüsten und bekommst wirklich ein Leistungsplus ohne ein neues Mainboard oder RAM kaufen zu müssen. Würde also ein 7600+Board+RAM nehmen. Dafür reicht dein Netzteil noch und man bleibt innerhalb der 1500€.
https://geizhals.de/?cat=WL-3055980
+die 4070ti aus Mindstar https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Qarrr³ schrieb:
AMD bietet aber länger noch neue CPUs an. Da kannst du also in 8 Jahren nochmal aufrüsten und bekommst wirklich ein Leistungsplus ohne ein neues Mainboard oder RAM kaufen zu müssen.
Bietet verkauft das nicht als "Garantie". Auch AMD hat schon mehr als einmal Tendenzen dazu gezeigt, dass mit dem Support neuer CPUs auf alten Chipsätzen (und umgekehrt) einzuschränken. Zen 3 lief bspw. bis zum Release von 5800X3D & Co. im vergangenen Frühjahr auch nicht (offiziell) auf Boards mit 300er Chipsatz. Das AMD diese Option nachgeliefert hat, liegt sehr wahrscheinlich in rein betriebswirtschaftlichen Gründen (Vergrößerung des Marktes für den Absatz der nachgelieferten CPUs)
Ebenso wahrscheinlich beißt sich AMD gerade intern selbst so ein wenig in den Hintern, weil die aktuelle Situation seit Release von Zen 4 und AM5 nicht unbedingt dazu beigetragen hat, den Absatz der neuen Generation zu fördern.

Zumal AMD erstmal nur "garantiert" hat, dass AM5 bis 2025 unterstützt wird.

Ehrlich: Der mögliche CPU-Upgradapfad würde bei meiner Kaufentscheidung absolut keine (große) Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich würde auf nVidia Gsync vund RT verzichten und eine RX6950XT für 699 EUR nehmen. Aber wenn das für dich ein No Go ist, hast du deine Empfehlung bereits.
 
kachiri schrieb:
Zumal AMD erstmal nur "garantiert" hat, dass AM5 bis 2025 unterstützt wird.
Ja, ich würde auch nicht darauf wetten, aber im worst case kommt immer noch wenigstens eine Generation mehr als bei Intel. Damit gibt es vielleicht nochmal 20% mehr Leistung. Wenn er doch irgendwann zu wenig Leistung hat und auf einen x3d Prozessor mit mindestens 8 Lernen umsteigt, hat er nochmal einen deutlichen Sprung.



Enotsa schrieb:
Ich würde auf nVidia Gsync vund RT verzichten und eine RX6900XT für 699 EUR nehmen.
Sein Monitor kann halt nur gsync. Und sein Budget reicht halt auch für RT.
 
Für die 900€ Glotze wäre eine Karte, die G-Sync kann, sicherlich das Richtige. Von Free- oder Adaptive-Sync steht bei Geizhals leider nichts dabei. 100% bin ich da nicht im Bilde.
 
HisN schrieb:
Eine Gaka bekommt man immer klein, auch in WQHD und ohne Raytracing.
Einfach alle Regler nach rechts. Dann hilft auch eine 4090 nicht mehr.

Du kannst also in die vollen gehen.
Das betrifft aber zum GLück nur wenige Games. Dank der 4090 lasse ich - im Gegensatz zur 3090 - DLSS und FG fast druchweg aus in UWQHD. Aber die 4090 hat halt ihren Preis.


@hermanion Die 4070Ti ist unter WQHD für Deine Planung samt G-Sync und Budget ideal, schließe mich da den Vorpostern an.
 
der Monitor hat ein G-Sync Modul verbaut, daher kein Adaptive-FreeSync möglich, aber joa 12GB bei einer 900€ Karte mit nem UWQHD Monitor ist schon hart grenzwertig, wenn man sich mit High statt Ultra Textur-Details in Zukunft zufrieden gibt, dann kein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Verak Drezzt schrieb:
wenn man sich mit High statt Ultra Textur-Details zufrieden gibt, dann kein Thema
Ist bei WQHD eigentlich auch kein so großes Ding, wenn die Entwickler nicht geschlammt haben. Aber sehe das eigentlich auch so. Aber man hat derzeit halt keine Alternative.
 
Verak Drezzt schrieb:
doch für min. 1300€ zur 4080 greifen
Aber dann wird das nichts mehr mit dem Rest des PCs. Prinzipiell würde ich auch die 4090 empfehlen. Die ist auch günstiger geworden, aber ich kenne viele Leute, die dafür lieber 2 Wochen in den Urlaub fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben