Gaming PC zu Heimserver umrüsten Router->Rechner->Router

• Ersteller Ersteller OscarDerKater
  • Erstellt am Erstellt am
O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Zweck des Servers: Pi Hole, Datenlager, Game stream einer PS4 durch Capture Card über OBS
(TeamspeakServer, Email Server, Webserver[Wenn möglich])

Ich möchte meinen Gaming PC:
i7 4770K; 4x4GB 1600mhz RAM; Asus z87K; 256GB Samsung SSD; Seasonic 650Watt Gold (GTX1080[wird ausgebaut])
Hinzu kommt eine 2TB Festplatte, welche in nächster Zeit durch zwei Festplatten für Dauerbetrieb(RAID) ersetzt werden sollen.
zu einem Heimserver/Server umrüsten.
Betriebssystem: Ubuntu 18.04 LTS (derzeit Windows 10)
Für mich ist eigentlich alles klar, nur weiß ich nicht, ob folgendes funktioniert:
Im Rechner soll eine Intel PCIe Netzwerkkarte verbaut werden.
Der Rechner ist direkt an eine Fritzbox 3390 angeschlossen, welche ihn mit Internet versorgt.
Dann wiederum, soll der Rechner eine Fritzbox 4040 mit gefiltertem Internet(PiHole) versorgen und als Datenlager dienen.
An der Fritzbox 4040 werden ~10 Geräte per Lan sowie Wlan verbunden.

Wird das ganze funktionieren?

Stromkosten spielen keine Rolle?

hast vor den PC wenn er zum Heimserver umgerüstet worden ist , wieder zurück zu rüsten (zu einem PC)?
wenn nein, warum nicht PC als komplettpaket verkaufen, und eine nicht OP Hardware für Heimserver zusammenstellen. Damit kommst sogar mit + am ende raus.
und sparst stromkosten ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Das mit pi-hole wird schon funktionieren. Der Computer muss nur 24/7 laufen ... und wird ordentlich Strom fressen. Bei mir macht das mit pi-hole ein kleiner raspberry Pi. Langt an notwendiger Leistung.

Für PiHole reicht auch n Raspberry Pi Zero (W). Den könntest du direkt über den USB-Anschluss des Routers mit strom versorgen und das ganze wäre unabhängig vom status deines rechners ;-) PiHole ist ja auch eher so ne "einmal einrichten und vergessen"-geschichte. Wenn du da dann auch noch PiHole installierst, hast du unterwegs die möglichkeit werbefrei am smartphone zu surfen. Habe ich genau so auch bei mir am start.

Zuletzt bearbeitet:
Würde schätzen, der PC zieht im Schnitt so 70Watt, das wären dann 70wh x 24 also 1680wh am Tag.
1,68kwh x 31 = 52,08kwh. Bei 25ct pro kwh wären das dann 13,02€ in einem Monat mit 31 Tagen.

Okay, 13€/ Monat merkt man schon aufs Jahr, aber n Drama wäre's imo jetzt nicht, das Teil durchlaufen zu lassen.

:confused_alt: 156 EUR nur für einen Server mit pi-hole, Datengrab und Game Streaming. Finde ich nicht zeitgemäß; aber jeder kann dies für sich entscheiden.

@GreyGoose
Vielen Dank für die Rechnung, habe mich dadurch erinnern können, dass hier im Forum Jemand mit einem 1200Watt Netzteil effektiv nur ~350Watt maximal über die Stromleitung zieht, wenn er Games zockt.
Demnach geht deine Rechnung wohl gut auf.

Zurück
Oben