Gaming PC zu HTPC umbauen?

Julago

Lt. Junior Grade
Ich habe einen ganz brauchbaren Gaming-Pc mit exzelenter externer Wasserkühlung (Autokühler mit riesigem langsamdrehenden Lüfter = lautlos). Da ich zum Zocken nun eine Ps3 besitze und noch einige Notebooks habe, brauche ich den Pc so gut wie nie. Im Wohnzimmer werkelt noch eine alte Dbox2, die mal durch was Modernes ersetzt werden sollte. Daher war meine Idee: die Gaming-Pc Komponenten wiederverwenden oder verkaufen und daraus einen kleinen Htpc basteln. Vorgestellt hatte ich mir ein möglichst flaches Gehäuse mit Display und die Weiterverwendung meiner Wasserkühlung.

Was der Htpc können/haben soll:
- Full HD Tv Ausgabe über Hdmi
- Dual DVB-S-tuner für Timeshift und getrennte Aufnahme/Ausgabe von Programmen
- Streaming über (W)lan an andere Pcs
- mkv Wiedergabe von Hdd
- Wlan nach 802.11n
- Gigabit Lan
- DVD/CD Playback
- Windows 7
erstmal optional: Bluray LW, SSD fürs System, Bluetooth, USB 3.0, Sata 3, Toslink.
Spielen will ich auf dem Teil nicht, es würde eigentlich ne Onboardgrafik reichen. Falls ich mein Mainboard weiterverwenden kann, brauch ich natürlich eine Graka.

Die bisherigen Komponenten:
CPU: E2160 DualCore zur Zeit auf 3,42Ghz getaktet
Board/RAM: Asus P5Q-E mit 4GB OCZ V.P.G. Edtition 800MHz DDRII
Graka: MSI GTX 260 Twin Frozr
HDD: WD Caviar Blue 640GB 7200rpm S-ATAII (WD6400AAKS)
Gehäuse: Nzxt LeXa
Netzteil: Tagan Piperock 700Watt
Keyboard: Microsoft Reclusa
Mouse: Razer Copperhead

Hatte gedacht, das Board mit dem Ram, die CPU und die HDD zu behalten. Graka, Netzteil verkaufen und durch kleinere ersetzen. Gehäuse, Keyboard und Mouse auch verkaufen und Htpc-Gehäuse mit kabelloser Peripherie anschaffen. Macht das Sinn für mein Vorhaben (auch finanziell), oder sollte ich lieber komplett neu anfangen?

Ich denke, dass das Ganze schon sinnvoll sein kann. Den Prozessor könnte man undervolten, so dass das System eigentlich recht sparsam sein sollte. Als Grafikkarte würde ich eine kleine ATI Karte aus der 5000er Reihe nehmen, abhängig vom Gehäuse bietet sich eventuell eine low profile Karte an.

Du kannst ja auch bei der Grafikkarte, anstelle gleich ne neue zu kaufen, mal schauen ob du die alte nicht einfach weitgenug heruntertaketen kannst bis sie deinen neuen anforderungen in sachen Stromverbrauch entspricht, wenn du das nicht schaffst kannst du ja immer noch ne andere kaufen.

Problem ist, dass die GTX260 nicht in ein flaches Gehäuse passen dürfte...also am besten eine Karte im Low-Profile-Format oder auf Onboard setzten, wie z.B. NV9300-Chipsatz

würde alles bis auf CPU, RAM und HDD verscherbeln und auf dem ITX-Standard neu aufbauen

wenn du deine Komponenten behalten möchtst, kommst um ein solches Case nicht herum

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=535_Display~550_Desktop~534_ATX

das Antec ist intressant.
weiterhin kannst du wenn du die ganzen Features haben möchtest nicht auf Steckkarten verzichten
und dazu brauchst zu Steckplätze, was bei einem ITX dann begrentz sind.

Außer die Mainboards von Zotac,

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=643_WLAN~325_HDMI

die haben schon Wlan onboard und zum teil schon ne IGP (Grafikchip).
außer das mit Sockel 1156, da musst die passende CPU kaufen, in der dann der Grafikchip integriert ist. Core i3 ;)

da kannst dann noch ne TV-Karte verbauen da du dann den PCIe Steckplatz nicht brauchst.

Auf Onboard würde ich nicht setzen.
lieber Low Profile Karte, bei Onboard hatte ich schon viele Ruckelprobleme bei FullHD

Ich würde das ganze zu einem Mediaserver für die PS3 umbauen - du hast doch da schon sowohl Blue-Ray Laufwerk als auch Abspieler für Full-HD-Inhalte. Daher brauchst du doch nicht noch ein Gerät mit Laufwerk und HDMI-Anschluß zum TV.

Zudem musst du beim Streaming von Full-HD Inhalten auch bei WLAN-n mit Problemen rechnen. Theoretisch sollten die Datenraten reichen, doch in der Praxis reicht oft schon ein Nachbar der etwas mit seinem eigenen WLAN stört um die Datenrate genug zu reduzieren, dass es eben nicht mehr völlig störungsfrei funktioniert. WLAN ist gerade so an der Grenze und kann klappen - muss aber nicht.

Okay, ich denke die bisherige Graka ist überdimensioniert und auch zu groß. Auch in Sachen Stromverbrauch nicht geeignet. Ich hab mir einige Low Profiles angeschaut, ab welcher Klasse muss man sich denn keine Sorgen machen wegen Rucklern bei FullHD? Ist eine GTS250 überdimensioniert?
Ich hab mir auch mal die Gehäuse angeschaut (danke für den Link). In die meisten passen ja auch ATX Boards rein. Ich stell mir das also so vor: neues Gehäuse z.B. das Antec, darein mein Board Asus P5Q-E , meine CPU undervoltet, mein Speicher und die HDD. Dazu eine sparsame Low Profile Karte (passiv?) und ein kleineres Netzteil. Dann noch Doppeltunerkarte, Wlankarte und drahtlose Peripherie.
Wenn ich den E2160 undervolte, läuft der ja noch langsamer als original, also z.B. 1,6 Ghz. Reicht das dann überhaupt noch für meine Ansprüche? Mit was für einem Stromverbrauch kann ich bei einer solchen Konfiguration ungefähr rechnen?

Untervolten hat mit untertakten nichts zu tun.

Hier ein günstiges Gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/a478167.html

Kauf dir eine passive HD5550, wenn du nur Bildmaterial und Videos beschleunigen willst. Für lowprofile so weit die beste passive Karte. Wenn es nicht lowprofile sein muss nimm eine passive HD5670.

Als Netzteil reicht ein beQuiet 300 Watt.

Edit: Die ist zu teuer leider ...
http://geizhals.at/deutschland/a526928.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire ATI Radeon HD5450 reicht vollkommen aus als Low-Profile für Full_HD und ist günstiger als die HD5550 - diese ist bestückt mit GDDR2 RAM darauf solltest du achten damit du kein DDR2 oder DDR3 Modell erwischst.

Schau dir mal die ReadyNAS Business Edition von Netgear an - die sind mit deiner E2160 CPU bestückt. Wenn man nach den Verbrauchwerten in diesem C't Test geht:
Herzenssache
ARM-, PowerPC- und x86-Prozessoren für bezahlbare Netzwerkspeicher

Ist der Verbrauch Dieser Plattform in keinem Verhältnis - er liegt bei 99W Idle und 110W Last bei einer für NAS optimierten Platine die verbaut ist.
Zum Vergleich: Ein QNAP TS-239 Pro II liegt bei 28W Idle/30W Last und deine PS3 könnte alle Filme abspielen.

Ich meine die HTPC Tauglichkeit aus Stromverbrauch Sicht ist nicht gegeben, aber dann dürftest du auch keine PS3 als Abspieler verwenden, da der Verbrauch der PS3 (Slim) auch mehr als das zehnfache von Beispielsweise dem Asus O!Play Air Mediaplayer verbrät. Der hat halt kein BD-Laufwerk

Wenn du wirklich was stromsparendes haben willst und es ein HTPC sein soll, würde ich eher zu einem komplett neuen System raten.

Ein AM3+Athlon X2 235e/240/240e oder ein 1156+Core i3-530 würde sich weitaus besser in einem HTPC machen mit weniger als dem halben Verbrauch in Idle und Last.

Das Antec Gehäuse gefällt mir schon ganz gut, weil es eines der billigsten mit Display und FB ist. Der Htpc soll ja auch als HDTV-Receiver dienen und da ist mir das schon wichtig.
Bei der Graka wäre natürlich neben einer passiven auch eine wassergekühlte möglich. Ich wollte zumindest die Cpu und die Spawas vom Board wasserkühlen und evtl. auch die Gpu. Hängt dann wieder vom Preis für einen Kühler ab. Vorerst könnte ich auf der Graka auch nur die Gpu kühlen (einen Universal-Kühler hab ich noch liegen). Dazu 2 langsam drehende 120er im Case, um einen leichten Luftstrom zu erzeugen, damit Graka-ram, Hdd und der Rest etwas Kühlung bekommen.
Mit den Ati-Karten kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Also 5000er Klasse ist die aktuelle und je höher die Zahl, umso leistungsfähiger? Den Gehäusemaßen des Antec nach muss es wohl keine Low Profile sein. Was wäre denn preiswert und gut, wenn es nicht low profile ist und ich mit Wasser kühle?

@Complication:
Die Ps3 hängt an einem anderen Bildschirm in einem anderen Zimmer. Kommt daher also nur bedingt als Player in Frage.
Gibts denn für den 775 Sockel noch was sparsames, was genug Leistung hat? Wenn ich ein komplett neues System baue, wird es wohl teuer, da ich für meine Komponenten nicht mehr viel bekommen werde.

Zuletzt bearbeitet:
was willst den ausgeben? davon hängt es ab was rein kann.

und was hast denn?

wenn Sochel 1156, hast schon nen Kühler?

Wenn auch Board unter Wasser soll. muss es schon eines der Namhaften sein, wegen den Kühlern.

aber wichtig ist schon was willst ausgeben?

Eigentlich wollte ich nicht besonders viel ausgeben, außer fürs Case. Hatte gehofft, die alten Komponenten gegen schwächere aber für einen HTPC passendere einzutauschen, auch über den Umweg des Verkaufs. Mir fällt grad ein, dass ich noch eine 8600GT mit 512Mb Ram rumliegen hab. Würde die HDTV und BR-Wiedergabe schaffen? Soll zumindest HDCP können.
Bei Gehäusen hab ich noch das SilverStone GD01B-MXR und das Nox Xtreme Live 2 in der engeren Auswahl. Hat hier jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Wakü kannst du vergessen lohnt sich null
erstmal gibt es keine kühler für HD 56XX oder darunter und zweitens wäre wegen dem Platz auch kaum eine niedrige Temp zu erwaten

Radi und Lüfter sind doch extern, da ist der Platz im Case egal. Reine GPU-Kühler sind kein Problem, nur wenn man die Rams mit kühlen will wird es schwierig.

Julago schrieb:
Eigentlich wollte ich nicht besonders viel ausgeben, außer fürs Case. Hatte gehofft, die alten Komponenten gegen schwächere aber für einen HTPC passendere einzutauschen, auch über den Umweg des Verkaufs.

dann wird es schwierig, da du meist nur noch 65-70 % dafür bekommst.

das antec Gehäuse
diese Graka
http://geizhals.at/deutschland/a497771.html?v=l
5400 u/min Festplatte
dann den rest deiner HW reinpacken.
:cool_alt:

und schon was neues bei dir?
Ergänzung ()

so sieht mein neues Projekt schonmal aus

Das sieht ja schon mal gut aus bei dir. Bei mir steht jetzt die vorläufige Hardwareliste fest. Aus finanziellen Gründen will ich erstmal so viel alte Hardware wie möglich verbauen. Das geht zwar zu Lasten des Stromverbrauchs, aber neue Hardware rentiert sich da auch erst nach Jahren. Meine Liste:

neue Komponenten:
Gehäuse: Nox Extreme Live 2
NT: Be Quiet! 350W Pure Power
Tv-Karte: TechnoTrend S2-3200 DVB-S2
2 x Scythe Slip Stream @ 800 U/min

alte Komponenten:
Board: Asus P5Q-E
Ram: 4GB OCZ 800MHz DDRII
CPU: Core2Duo E2160 @1,8Ghz
Graka: Geforce 8600GT 512MB
lautlose Wakü für CPU, GPU, Spawas

übrig bleiben:
NT: Tagan Piperock 700W
Graka: MSI GTX260 Twin Frozr

Ich hab zum Spaß mal die Leistungsaufnahme des alten Systems gemessen. Das bisherige Overclocking fällt im Idle kaum ins Gewicht (System zieht ca. 110 Watt). Unter Last geht es hoch auf knapp 300W. Als HTPC könnte ich mit max 100W leben. Mal schauen wie es dann mit einem passenden NT, der kleinen Graka und evtl. undervolteten CPU aussieht.

Es ist echt schwer ein passendes Case zu finden, dass allen meinen Ansprüchen genügt. Es soll Atx Boards aufnehmen, später auch mal mAtx, ein ordentliches Display sollte verbaut sein, FB dabei und nicht teurer als 150 €. Das Antec Fusion Remote Max ist nicht schlecht, aber leider riesig groß und sehr hoch. Bleibt eigentlich nur das Nox übrig, dass nicht ganz so riesig daherkommt und mehr oder minder alle Anforderungen erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben