Julago
Lt. Junior Grade
Ich habe einen ganz brauchbaren Gaming-Pc mit exzelenter externer Wasserkühlung (Autokühler mit riesigem langsamdrehenden Lüfter = lautlos). Da ich zum Zocken nun eine Ps3 besitze und noch einige Notebooks habe, brauche ich den Pc so gut wie nie. Im Wohnzimmer werkelt noch eine alte Dbox2, die mal durch was Modernes ersetzt werden sollte. Daher war meine Idee: die Gaming-Pc Komponenten wiederverwenden oder verkaufen und daraus einen kleinen Htpc basteln. Vorgestellt hatte ich mir ein möglichst flaches Gehäuse mit Display und die Weiterverwendung meiner Wasserkühlung.
Was der Htpc können/haben soll:
- Full HD Tv Ausgabe über Hdmi
- Dual DVB-S-tuner für Timeshift und getrennte Aufnahme/Ausgabe von Programmen
- Streaming über (W)lan an andere Pcs
- mkv Wiedergabe von Hdd
- Wlan nach 802.11n
- Gigabit Lan
- DVD/CD Playback
- Windows 7
erstmal optional: Bluray LW, SSD fürs System, Bluetooth, USB 3.0, Sata 3, Toslink.
Spielen will ich auf dem Teil nicht, es würde eigentlich ne Onboardgrafik reichen. Falls ich mein Mainboard weiterverwenden kann, brauch ich natürlich eine Graka.
Die bisherigen Komponenten:
CPU: E2160 DualCore zur Zeit auf 3,42Ghz getaktet
Board/RAM: Asus P5Q-E mit 4GB OCZ V.P.G. Edtition 800MHz DDRII
Graka: MSI GTX 260 Twin Frozr
HDD: WD Caviar Blue 640GB 7200rpm S-ATAII (WD6400AAKS)
Gehäuse: Nzxt LeXa
Netzteil: Tagan Piperock 700Watt
Keyboard: Microsoft Reclusa
Mouse: Razer Copperhead
Hatte gedacht, das Board mit dem Ram, die CPU und die HDD zu behalten. Graka, Netzteil verkaufen und durch kleinere ersetzen. Gehäuse, Keyboard und Mouse auch verkaufen und Htpc-Gehäuse mit kabelloser Peripherie anschaffen. Macht das Sinn für mein Vorhaben (auch finanziell), oder sollte ich lieber komplett neu anfangen?
Was der Htpc können/haben soll:
- Full HD Tv Ausgabe über Hdmi
- Dual DVB-S-tuner für Timeshift und getrennte Aufnahme/Ausgabe von Programmen
- Streaming über (W)lan an andere Pcs
- mkv Wiedergabe von Hdd
- Wlan nach 802.11n
- Gigabit Lan
- DVD/CD Playback
- Windows 7
erstmal optional: Bluray LW, SSD fürs System, Bluetooth, USB 3.0, Sata 3, Toslink.
Spielen will ich auf dem Teil nicht, es würde eigentlich ne Onboardgrafik reichen. Falls ich mein Mainboard weiterverwenden kann, brauch ich natürlich eine Graka.
Die bisherigen Komponenten:
CPU: E2160 DualCore zur Zeit auf 3,42Ghz getaktet
Board/RAM: Asus P5Q-E mit 4GB OCZ V.P.G. Edtition 800MHz DDRII
Graka: MSI GTX 260 Twin Frozr
HDD: WD Caviar Blue 640GB 7200rpm S-ATAII (WD6400AAKS)
Gehäuse: Nzxt LeXa
Netzteil: Tagan Piperock 700Watt
Keyboard: Microsoft Reclusa
Mouse: Razer Copperhead
Hatte gedacht, das Board mit dem Ram, die CPU und die HDD zu behalten. Graka, Netzteil verkaufen und durch kleinere ersetzen. Gehäuse, Keyboard und Mouse auch verkaufen und Htpc-Gehäuse mit kabelloser Peripherie anschaffen. Macht das Sinn für mein Vorhaben (auch finanziell), oder sollte ich lieber komplett neu anfangen?