Gaming-PC im HTPC-Gehäuse

R

Reimers95

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbett alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full-HD (falls Leistungstechnisch möglich WQHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 "Billig"-65-Zoll 4K TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Hallo,

ich habe vor meine XBOX One im Wohnzimmer in Rente zu schicken. Da dies momentan in einer Besta TV-Bank von Ikea Platz findet, ist auch hier der größte Anspruch ans Gehäuse und damit verbunden an die Komponenten

Ich habe mir hier auch schon ein wenig Gedanken gemacht und eine Zusammenstellung bei GH erstellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1949250
Die Grafikarte gilt hier nur als Platzhalter, da ich gerne 200 - 250 für diese ausgeben würde, aber die Preise momentan bekannterweise einfach verrückt spielen

Ich stelle mir halt die Frage, ob es nicht günstiger wäre einfach die neue XBOX für 500 zu kaufen (gibt es ja regelmäßig immer wieder für den Preis), statt hier 800+ auszugeben

Ebenfalls fehlt bei meiner Zusammenstellung auch noch ein Bluray-Laufwerk - 100 € + Software?

Bluetooth Eingabegeräte sind zur genüge vorhanden

Viele Grüße
 
Wenn nur ums Gaming geht, fährst Du m.E. besser mit einer Konsole (XBOX oder PS5), auch preislich.
Auch wirst Du bessere Rechenleistung und Grafikleistung auf einer Konsole erhalten.

Ich bin mir auch nicht sicher, welche GraKa da in diese Gehäuse reinpasst.
Das Board wäre in Ordnung, das ist bei mir in einem Server drin zuammen mit einem 2200G. :)
 
prian schrieb:
Wenn nur ums Gaming geht, fährst Du m.E. besser mit einer Konsole (XBOX oder PS5), auch preislich.
Auch wirst Du bessere Rechenleistung und Grafikleistung auf einer Konsole erhalten.

Ich bin mir auch nicht sicher, welche GraKa da in diese Gehäuse reinpasst.
Das Board wäre in Ordnung, das ist bei mir in einem Server drin zuammen mit einem 2200G. :)
Per Riser-Kabel wohl 33 cm Lang laut Datenblatt bei GH
Das sollte ja ausreichen für was vernünftiges :)
 
@Reimers95
Ok, das war auf den Screenshots zum Gehäuse nicht zu sehen, aber dann passt ja was rein, zumindest zwei Slots sind ja da.
Bitte beachten, viele Karten haben derzeit 2,5 Slots, hoffentlich passen die dann auch noch (falls es ein PC wird).
 
Ok, dann bin ich mit dem Board RAUS. :)

Die Graka GTX 1650 ist schon etwas grenzwertig, es sollte mindensts eine 1660Super sind, schon wegen 6GB statt 4GB Speicher. Aber die schlägt auch wieder zu Buche.
 
Zurück
Oben