Gaming PC zum Mining nutzen?

Unipac

Ensign
Hallo zusammen,

Achtung Mining-Noob Frage incoming:

Aktuell ist mein Gaming-PC mit einer RTX 3070 ausgerüstet auf einem Asus Prime Z590-A Board.
Jetzt bin ich durch Zufall an eine RTX 3090 rangekommen (wollte eigentlich auf eine 3080 upgraden) und stelle mir die Frage, ob ich die nicht in den Gaming PC packen kann, ein stärkeres Netzteil rein und dann ETH minen könnte.

Wie verhält sich das im normalen Betrieb mit Office etc. oder wenn man zockt, kann man im Hintergrund weiter minen? Oder einstellen, dass die RTX3090 mined und die 3070 sich um den Rest kümmert?

Und wie ist die Lautstärke der 3090 beim Minen? Die 3070 höre ich bei FarCry ganz gut, dauerhaft wäre das nix (beim Zocken okay, beim Arbeiten aber nicht).

Wollte vermeiden, ein weiteres Sys aufzubauen nur für's Mining, da würde ich die 3090 eher verkaufen wieder.

Gruß und Danke für Euren Rat!
UP

Bis du das stärkere NT, die (absurden) Kosten der 2. Karte und den Stromverbrauch als Privatperson wieder raus hast vergeht sehr viel Zeit. Zusätzlich musst du dich gut in die Materie einlesen und optimieren. Je nach erwirtschafteten Betrag eine Steuer nicht vergessen und das allgemeine Risiko mit den Cryptowährungen.

Unipac schrieb:
da würde ich die 3090 eher verkaufen wieder.
Wäre mein Vorschlag. Es ist aber deine Sache ;)
Denke auch ein bißchen an die Umwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und uburoi
Das lohnt sich mit einer einzigen popeligen 3070 nicht wirklich bei den Strompreisen in Deutschland.

Umwelt passt schon, habe nen Ökotarif, fahre mit dem Rad zur Arbeit und laufe in 9 von 10 fällen zum Einkaufen.
Risiko ist auch okay, die Karte selbst hab ich für 1600 EUR bekommen - und nach nem Jahr Mining verkaufen sollte auch noch rentabel sein denke ich.

Verkauf ist halt wohl sehr riskant bei eBay...
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
Das lohnt sich mit einer einzigen popeligen 3070 nicht wirklich bei den Strompreisen in Deutschland.
wie gesagt habe ich eine 3070 schon länger zum Zocken und jetzt eine 3090 die rumliegt.

Beim minen läuft die Karte natürlich (im Default) mit voller Power. Entsprechend laut ist sie.
Du müsstest sie auch 24/7 laufen lassen. Sonst ist das alles etwas unsinnig.
Kalkuliere dir erst mal den möglichen aktuellen Ertrag, da gibt’s so Seiten für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich glaube es macht am meisten Sinn wenn du dir gunstige Komponenten holst und einen separaten PC zum Mining aufbaust, dann kannst du das System Energie-optimiert Betreiben und das Geld für basic Board, starkes NT CPU und RAM hast du dann schnell wieder drin. Die Karte wird es dir danken da du die Thermik besser abführen kannst und du kannst das Mining Rig unabhängig vom PC in der Wohnung platzieren und sogar als Heizung nutzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und MoRex
Unipac schrieb:
Wie verhält sich das im normalen Betrieb mit Office etc. oder wenn man zockt, kann man im Hintergrund weiter minen? Oder einstellen, dass die RTX3090 mined und die 3070 sich um den Rest kümmert?
Du kannst in jeder mining Software einstellen welche der Karten genutzt werden soll.

Unipac schrieb:
Und wie ist die Lautstärke der 3090 beim Minen? Die 3070 höre ich bei FarCry ganz gut, dauerhaft wäre das nix (beim Zocken okay, beim Arbeiten aber nicht).
Je nachdem welche 3090 das ist wirst du wahrscheinlich um pad mods etc. nicht herumkommen. Insbesondere der Speicher auf der Rückseite der Karte will gekühlt werden. Und ja die Karte wird laut sein.
Unipac schrieb:
Wollte vermeiden, ein weiteres Sys aufzubauen nur für's Mining, da würde ich die 3090 eher verkaufen wieder.
Dann verkauf sie und hol dir BTC, ETH oder was auch immer.

• Gefällt mir
Das Thema ist nicht neu und es gibt sehr viele Webseiten in denen du das durchrechnen kannst.
Also CPU/GPU eingeben und dein aktueller Strompreis.
Typischerweise lohnt es sich in Deutschland nicht = du machst Verlust, weil der Strompreis höher ist als dein Ertrag.
Entsprechend wäre es sinnvoller die Karte zu verkaufen und z.B. ein Teil des Geldes direkt in deiner gewünschten Krypowährung anzulegen (z.B. BTC, ETH ...)

• Gefällt mir
Beim Mining kann man die Karte in der TDP runterdrücken. Bei den Karten aus der RTX 30XX Serie scheint das manchmal aber nicht sauber zu klappen. Muss man ausprobieren was die 3090 bei 50% TDP für einen GPU-Takt einstellt. Wenn der um 1300-1400 MHz bleibt wäre das OK.
Bei ~200 Watt sollte auch eine 3090 leise sein.
Gleichzeitig zocken wird aber keinen Spaß machen und der Mining-Durchsatz wird auch wegbrechen wenn man beides auf einer Karte macht.
Da man fürs Mining keinen Durchsatz auf dem PCIe Bus braucht könnte die 3090 in einen der hinteren Slots stecken und die 3070 im ersten. Damit müsste sich ein Miningverbrauch um die 300-350Watt realisieren lassen.
Ohne das die 3070 mined natürlich.
Die Gehäuselüftung muss dann für 400W in leisem Betrieb ausgelegt sein. Das bekommt man noch hin mit passendem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Wieso sollte es sich mit einer 3090 nicht lohnen bei den Strompreisen? Mit zwei oder mehr hat man da nicht auch 2 oder mehr mal Stromverbrauch?

Du kannst eine Karte für das Minig nehmen und eine zum Spielen. Was hast du für ein Netzteil? 650 Watt sollte da schon reichen und mit 750 oder mehr sowieso. Ich hab den Claymore Miner in Verwendung.

In der Start.bat Datei wo deine ETH Adresse und Pool reinkommt am Ende „-di 0“ oder „-di 1“ reinschreiben. Je nachdem welche Nummer die RTX 3090 hat (kann man einfach ausprobieren).

Und wieso es nicht lohnen soll verstehe ich nicht. Ich hab Stand jetzt für ca 600 € Strom ETH im Wert von 5090 € und ich sehe das als Wertanlage. Wer weiß wo der Kurs in ein paar Jahren steht. Davon abgesehen hab ich mich mal mit einem Angestellten im Finanzamt unterhalten zwecks Gewerbe anmelden. Bei unseren Fällen wird das wahrscheinlich eher als Liebhaberei durchgehen und dann muss man da auch nichts versteuern.

Und die Hardware kann man auch beim Spielen kaputt machen.

// Allerdings musst du bei der RTX 3090 die Speichertemperatur im Blick haben. Ggf. die Thermopads tauschen. Ich hab da bei der Gaming OC 3080 die Temperatur von 108 C auf 88 C bei 75 % Lüfter reduzieren können. Achja und die Lüfter / Taktraten mit MSI Afterburner regulieren. Die FE Karten sind allerdings recht laut.

Zuletzt bearbeitet:
Mining lohnt sich nicht in Deutschland, ganz einfach. Ich hab meine 3090 verkauft weil die Preise gerade gut sind, Ebay kleinanzeigen, 2100€ (bar). Der Käufer hat ein wenig erzählt, die haben eine Miningfarm in Bosnien, und zahlen für die Kilowattstunde 8ct. Selbst wenn du trotzdem bei den aktuellen Kursen einen kleinen Gewinn einfährst, dafür eine einzelne Maschine permanent laufen zu lassen ist auch ein Aufwand. Lieber anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Einschalten und laufen lassen seh Ich nicht als Aufwand^^
Ist halt die Frage willste schnell Geld verkaufen.
Willst du bissel Spielen verkaufen und Coins so kaufen.
Ist dir beides egal kleines Rig basteln und laufen lassen und abwarten was passiert.

Danke für die Antworten - man sieht schon, die Meinungen gehen auseinander :-)

Will nicht schnell Geld machen, wenn ich verkaufe lande ich sicherlich <1000 EUR Gewinn. Daher dachte ich ja dran, ein wenig zu spielen mit dem Mining.

Netzteil ist ein 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ - also zu wenig für die 3090 zusätzlich denke ich.
Wenn die Karte laut wird dann muss sie in ein extra Gehäuse und ins Bad, da freut man sich auch wenn es wärmer ist ;-)

Bin hin und hergerissen, wenn dann muss es wohl ein eigenes Sys sein.... Lautstärke ist halt echt ein Thema das mich abschreckt.

Die 550W mit der 3070 ist auch schon gefährlich nahe an der Kotzgrenze. Siehe zahlreiche Beiträge zu NVidia 3xxx und Netzteile.

Und bedenke: 24/7 nonstop! Ich würde keinen aktiven Rechner im Haus haben wollen wenn keiner da ist oder sowas. Ich habe schon ein NT neben mir in Flammen aufgehen sehen.

Unipac schrieb:
Bin hin und hergerissen, wenn dann muss es wohl ein eigenes Sys sein.... Lautstärke ist halt echt ein Thema das mich abschreckt.
Einfach irgendein Intel Celeron nehmen, ein billiges Board, 8 GB RAM und eine kleine SSD.
Das teuerste wird wohl das Netzteil sein.
Als OS z.B. HiveOS, fertig ist die Kiste.

Lautstärke wird bei einer 3090 erstmal Nebensache sein, wichtig ist hier die Kühlung des Speichers, ggf. musst du extra Lüfter sowie extra Kühlkörper an die Backplane packen. Wenn du eine FE hast sowieso.

Vielleicht auch vorher überlegen ob es bei einer Karte bleiben soll. ;)

Also ich hatte das SP 11 mit 550W eine Zeit lang für eine 3070 und 3080 verwendet. Die 550W sind ja die 12 V Leistung und beide Karten lagen bei 370W + restliche System. Nebenbei Spielen (ohne Power-Limit) wäre aber nicht mehr möglich. Also solltest du da noch ein stärkeres nehmen oder einen 2. Rechner nur zum Mining einsetzen, dann reicht ein 550W ja auch locker aus.

Ich hatte auch mal eine 3080 FE und diese mit der Gigabyte 3080 verbaut. Die beiden Karten hatten aber keinen PCIe Slot Abstand mehr zueinander und die FE war laut wie eine Turbine. Dann habe ich es wieder zurück gebaut. Inzwischen habe ich mir ein Gestell aus Dachlatten gebastelt und die 2. Karte steht nun neben dem Rechner.

Momentan kann man mit einer RTX 3080 (nonLHR*) knapp 7€ am Tag und mit einer 3090 knapp 8,50€ am Tag mit Ethereum reinholen. Alles bei einem gesenkten Powertaget mit Erhöhung des Speichertaktes. Eine 3080 mit einem Powertaget auf 70% liegt bei knapp 220W Verbrauch und das auf den Tag hochgerechnet sind ca. 1,60€ an Stromkosten. Sprich 5,40€ sind noch an Überschuss vorhanden, wenn der Ether-Kurs steigt sogar deutlich mehr. Wenn man bedenkt, dass sich der wert in 3 Jahren um Faktor 15 erhöht hat scheint es noch auf längere Zeit gesehen einen weiteren Anstieg zu geben. Ich bin sogar mal so frei und vermute, dass Ether in 3-4 Jahren einen ähnlichen Wert haben wird wie der Bitcoin jetzt hat.

(*Bei einer Version mit LHR sind es ca. 30% weniger)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Hey ... hoffentlich bekomme ich hier Antwort ....

bin am basteln mit 1050 ti ,1060, 1070ti

bevor das mining motherboard + netzteil kommen wollte ich 2-3 grafikkarten in meinem rechner betreiben um schön viel ravencoin zu ernten ....

über ryzer wird nix erkannt.
wenn 2 grakas aufm board stecken laufen sie aber eine hat 0-1 mh/s also irgendwatt löppt da nich .
hab ein750 watt corsair und ein 500 watt corsair netzteil

denke / hoffe einstellungssache einer ne idee ?

inf3ct3t schrieb:
Hey ... hoffentlich bekomme ich hier Antwort ....
Das ist hier von 2021 und du hast eine eigene Frage. Bitte einen eigenen Thread erstellen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Zurück
Oben