Gaming-PC zusammenstellen oder evtl. gebraucht kaufen

Santiago77

Cadet 4th Year
Hallo,

nach mehreren Tagen Recherche drehe ich mich etwas im Kreis, weil ich nicht einschätzen kann welche Rechenleistung ich nun tatsächlich benötige. Ich "springe" da vom i5-4460, über den i5-4590 zum Xeon E3-1231v3 und wieder zurück...oder kann es auch ein gebrauchter i5-2500k oder ähnlich sein.

Hier mal mein derzeitiges geplantes Setting:

https://www.mindfactory.de/shopping...22185060d337d3caad2fde8d3b1f246dde33e74d0ca16

Das NT habe ich etwas stärker gewählt, falls ich später mal eine stärkere Grafikkarte wählen sollte.

Schon einmal vielen Dank im voraus. ;-)

Falls ich den Xeon wählen sollte, kämen nochmals 80 € dazu.

Oder wäre ein gebrauchter Rechner eine Option? Bei ebay sehe ich derzeit einige i5-2500k, die ja auch ganz gut sein sollen. Doch auf was müsste ich da achten?

Bspw. habe ich auch dieses Gebrauchtangebot für 750 € gesehen wobei mir das NT schon als zu überdimensioniert erscheint:

i5-4590 (4 x 3,3Ghz) L3 Cache 6MB (Socket 1150) ATX
- Be Quiet Dark Rock III CPU Kühler
- Asus Maximus VII Ranger
- 8 GB Ram (1600 Mhz)
- 120 GB SSD Kingston
- Corsair Carbide Series Air 540 (weiss/schwarz)
- 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- DVD Brenner von Asus
- Geforce GTX 960 von EVGA mit 2048 MB (Superclocked Edition)

Hier ein Überblick meiner Anforderungen:

1.Preisspanne?
max. 850 €, wobei die Summe nicht unbedingt ausgereizt werden sollte

2. Verwendungszweck?
- vorwiegend möchte ich Spiele wie WoW, Guild Wars, Battlefield, GTA und in (ferner) Zukunft Star Citizien spielen
- auf mittlerer oder hoher Einstellung

3. Was ist bereits vorhanden?
-Laufwerk, HDD, Monitor LG 24GM7, Tastatur und Maus

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
mindestens 3 Jahre

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eine leises System wäre klasse.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den PC würde ich bei Mindfactory zusammenbauen lassen. Ein gebrauchter PC käme auch in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
erste Frage die ich mir stelle...was kann dein Monitor? Da wäre Größe/Auflösung schon interressant zu wissen...

aber grundsetzlich ist deine Grafikkartenwahl für das was Du vor hast , zu wenig...

Wenn Du das ganze 3 Jahre nutzen willst würde ich mindestens auf die 280x (ab 185€) oder wenn Du es Budget mäßig hin bekommst nen 290 (ab 290€)oder ne GTX970(310€) wechseln..... Ob Ati oder Nvidia versuch ich Dich jetzt mal nicht in irgendeine Richtung zu ziehen...

zwecks gebraucht ist immer so'ne Sache, würde für mich nicht in Frage kommen da man nicht weiss was der jenige Übertaktungsmäßig alles versucht hat, da kaufst die Katze im Sack, kannst natürlich auch Glück haben.
Aber gerade die K-Modelle werden ja gern an die Grenzen gebracht.... ansonsten im Stocktakt ist der 2500k er deiner Auswahl in etwa gleichauf.....

Zuletzt bearbeitet:
irgs was ein graus, das "gebrauchtsystem" ist schrott

1. veralteter sockel
2. non-oc cpu mit oc board, das passt nicht
3. hemmunslos überteuertes board
4. watt wahn nt
5. ssd zu kein und welche genau ? kingsten ist sicherlich kein hersteller, der nur ein einzigstes produkt herstellt
6. die gpu willst du auch nicht, besonders nicht für den preis und mit dem schlechten kühlsystem
--> besseres kühlsystem, billiger und doppelter vram:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=de
--> oder: mit ov kühler und mehr takt:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Das gebrauchte Teil ist u. A. zu teuer.

Dein Zusammenstellung sieht recht gut aus.
Als CPU Kühler reicht auch der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119).

Wenn du dich entschließen würdest, den PC selbst zusammenzubauen, würdest du gemeinsam mit dem günstigeren CPU Kühler knapp 110,- einsparen, die du in eine bessere GPU, zB die Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) investieren könntest. Da würde sogar noch Geld für ein besseres und leiseres Gehäuse, zB das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) übrig bleiben.

So einen PC zusammenzubauen ist keine Hexerei; schau dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=-JKaCdG9-xg
Ergänzung ()

@En3rg1eR1egel,
die Zusammenstellung des TOs findest du im MF Link. Den PC, den du da zurecht anmeckerst, ist der, den er gebraucht kaufen könnte (hoffentlich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das prompte Feedback.

@Catera: Das ist der Monitor: http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html
Wobei ich grad erschrocken bin, dass der jetzt fast 100 € teurer gelistet wird.

@ En3rg1eR1egel: Danke dir für die Einschätzung. Werde dann die Finger davon lassen.

@ JollyRoger2408: Jaa, ich hatte mir schon 2 Videos auf youtube angeschaut. Es sieht recht machbar aus, aber ich bin nicht der geduldigste Typ. Eine SSD im Laptop austauschen gehört schon zu meinen "größten Taten". Ich werde mir das Video aber auch anschauen.

Santiago77 schrieb:
@ JollyRoger2408: Jaa, ich hatte mir schon 2 Videos auf youtube angeschaut. Es sieht recht machbar aus, aber ich bin nicht der geduldigste Typ. Eine SSD im Laptop austauschen gehört schon zu meinen "größten Taten". Ich werde mir das Video aber auch anschauen.

Man braucht aber Geduld. Daher mein dringender Rat: lass dir helfen. Entweder aus deinem Bekannten/Freundeskreis oder sieh mal in meine Signatur unter "Hilfe"

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die r9 270x raus und die merklich stärkere r9 280x rein, die kaum mehr kostet:
https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-280x-v3-vxr9-280x-3gbd5-2dhev3-a1278546.html

Daür den kleineren Ben Nvis Kühler nehmen und du hättest nur 10€ Mehrausgaben aber deutlich mehr power. Das mit dem Zusammenbau wär natürlich eine gute Sache, aber wenn du dir das absolut nicht zutraust, dann musst du halt das Geld in die Hand nehmen. Bei warehouse2 wäre es mit 27€ aber günstiger.

naja dann wie schon gesagt unbedingt andere Grafikkarte....ansonsten hast bei deiner 1980x1080 Auflösung keine Freude.

Und der Zusammenbau ist wirklich kein Hexenwerk, mit Hilfe des Videos kannst garnix mehr falsch machen eigendlich....
hast 100€ über für was anderes...zusammen mit deinen 100€ die das Budget noch hergibt kannst auf jedenfall ne deutlich bessere Grafikkarte kaufen oder teilst es auf, nächst größeren Prozi und Graka...

https://www.mindfactory.de/shopping...2211bdc7ec17a8250fc338ed73561eaddb6eec23a8fd0

würde es so machen....bessere Grafik, und Brandneuer Prozessor mit OC Potential falls Du später den drang verspürst, kostet knapp 50€ mehr wenn Du den einbau selber machst

Zuletzt bearbeitet:
@Catera,
eine CPU bitte IMMER "boxed" kaufen. Da gibt es bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.

Catera schrieb:
Und der Zusammenbau ist wirklich kein Hexenwerk, mit Hilfe des Videos kannst garnix mehr falsch machen eigendlich....

Theoretisch.....das Forum ist aber voll mit Fehlern die von "sehr dumm" bis "oh, übersehen" beim Zusammenbau reichen. Das ist nunmal nicht Jedermanns Sache und wie der TE anmerkte ist er ungeduldig. Daher muss ich deine Aussage etwas kritisieren. Er soll sich da besser helfen lassen. Und zwar bevor folgender Spruch Realität wird: Electronic parts are made of smoke - if it gets out it´s broken.

ok, mir ging es um das sparpotenzial, da er ja eh nen anderen Kühler verbauen will....das mit der Garantie hatte ich nicht auf dem plan....danke

@Coaster ich glaube halt immer an die Fähigkeit der Leute, schraube selber seid C64/Amiga Zeiten an meinen Rechnern und habe nie was geschrottet, von daher denke ich mir immer je teuerer die Sachen um so umsichter werden sie schon damit umgehen ;) und zumindestens scheint sein Festplattenwechsel ja auch funktioniert zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Catera schrieb:
@Coaster ich glaube halt immer an die Fähigkeit der Leute

Aber nicht von sich auf Andere schließen ;)
Schau mal hier ins Forum...und genieße die Threads wo sich die Leute selbst versucht haben. Da sind Sachen dabei...uiuiui :P Und ich möchte nicht dass es dem TE so geht. Nach Hilfe fragen ist -zumindest für mich- kein Zeichen von Schwäche.

JollyRoger2408 schrieb:
Würde ganz genau so passen.

Danke dir.
Ergänzung ()

Santiago77 schrieb:
Ein Bastler oder Schrauber war ich (leider) noch nie. Ich kann da meine Fähigkeiten ganz gut einschätzen. ;)

...und nun "juckt" es doch in den Fingern. Habe mir mal den äusserst informativen "Zusammenbauthread" angeschaut. Einzigst die "Geschichte" mit der Wärmeleitpaste und dem korrekten Anbringen des Mainboards schrecken mich noch ein wenig ab.

Es gibt ja eine Fülle von youtube-clips. Gibt es da einen besonders ausführlichen und für "Dummies" geeigneten Clip?

Ich habe noch eine alte "AMD-Möhre" aus dem letzten Jahrzehnt im Keller stehen und überlege mal die Komponenten auszubauen und nach nem Tag anhand eines Clips zusammenzubauen um eine Übersicht zu bekommen. Könnte doch nicht schaden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Grobe Regeln sind auch:

nichts geht mit Gewalt!
Stecker passen immer nur in eine Richtung!
2 x gucken, 1 x stecken/montieren usw
Handbuch hilft in 99,99% der Fälle immer.

Welche R9 280x wäre denn empfehlenswert? Mir kommt es darauf an, dass die Karte auch leise ist. Bei MF gibt es momentan die VTX 3D und die PowerColor für je 179,xx €.

Die PwoerColor kannst du getrost nehmen.

Zurück
Oben