Gaming PC zusammenstellen

Offenbacher

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Am besten alles so gut wie es für den Preis geht... Spiele wie FIFA, Red Redemption, GTA...., Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Siehe Punkt 3., keine Wasserkühlung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor für ca 200€, den besten den es in der Preiskategorie gibt. 144 hz wären nicht schlecht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein!
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC ca 1200€, Monitor 200€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte solange halten wie möglich?:)

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Freitag

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eher selbst zusammenbauen

Vielen Dank, falls sich jemand hierfür Zeit nehmen sollte:)

Schließe mich meinen Vorrednern an. Nimm als Vorlage den AMD PC aus der 1100€ Konfiguration.
Wenn dir das Gehäuse nicht zusagt, dann suche einfach unter den vielen nach einem, was dir persönlich gefällt (am Besten vielleicht 2-3 aussuchen und hier Posten). Wir können dir dann vor einem Fehlkauf unter Umständen helfen, schließlich sehen manche Gehäuse zwar schön aus, aber du hast vielleicht später Probleme bzgl. Staub (fehlender Staubschutz), hohe Lautstärke oder Montageschwierigkeiten.
Außerdem fehlt in der Konfiguration noch ein guter Luftkühler. Hierfür würde ich einen Scythe Fuma 2 empfehlen oder einen Noctua NH U12S, da diese locker für einen Ryzen 5 3600 und beinahe vollständig lautlos arbeiten. Beide Kühler bereiten keine Schwierigkeiten, solltest du später einmal den Arbeitsspeicher aufrüsten wollen und passen aufgrund ihrer moderaten Höhe auch in sehr viele Gehäuse hinein.
Mit den beiden Änderungen solltest du dein gesetztes Budget von ~1200€ gut ausgenutzt haben.
Alternativ kannst du dir den Kühler sparen und das gesparte in einen besseren Monitor investieren :D

Yep.

Das Ding von JollyRoger2408 passt.

Statt der 1TB SSD eine 500GB nehmen und dazu eine z.B. 2TB HDD als günstiges Datengrab.

Super, vielen Dank:)
Ergänzung ()

An Blackfriday wird man dann doch sicherlich noch den ein oder anderen Euro einsparen können:D

Offenbacher schrieb:
Super, vielen Dank:)
Ergänzung ()

An Blackfriday wird man dann doch sicherlich noch den ein oder anderen Euro einsparen können:D

Würde ich mich nicht drauf einstellen.
Meistens sind genau die Sachen reduziert, die man nicht braucht.

Moselbär schrieb:
Statt der 1TB SSD eine 500GB nehmen und dazu eine z.B. 2TB HDD als günstiges Datengrab.
Warum eine laute & langsame HDD? Die haben in einem PC mMn nichts mehr verloren. HDDs haben nur mehr in einem NAS ihre Existenzberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbacher schrieb:
An Blackfriday wird man dann doch sicherlich noch den ein oder anderen Euro einsparen können
Kannst du drauf hoffen, ich würde aber nicht drauf wetten. Im besten Fall schaut man sich die Preise für Wunschkomponenten über nen längeren Zeitraum an und verlässt sich nicht auf die "Rabatte" am Black Friday.

Laute HDD?

Ich hab bis heute keine meiner HDD´s gehört - jedenfalls nicht im gedämmten Nanoxia.

Selbst meine externe Hitachi hört man nicht.

Das System von
JollyRoger2408 schrieb:
Warum eine laute & langsame HDD? Die haben in einem PC mMn nichts mehr verloren. HDDs haben nur mehr in einem NAS ihre Existenzberechtigung.
Wenn 1TB für ihn reichen würde ich auch auf eine HDD verzichten. Ich habe auch noch eine HDD drin dient als
reines Backupmedium(Acronis) und höheren tue ich fast gar nicht

Na ja, es muss halt jeder selbst wissen, was sie/er im PC haben möchte. Ich empfehle HDDs für einen PC nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Kennt jemand dann noch einen guten Gaming Monitor? Am besten mit 144hz und 1ms Reaktionszeit.

Monitor-Empfehlung habe ich leider nicht, aber ein kleiner Tipp: schau mal bei Prad.de vorbei. :)

Ich denke, es wird sich bestimmt noch jemand melden, der dir da helfend zur Seite stehen kann.

Zurück
Oben