Gaming-PC zusammenstellen

Sascha94

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD, Destiny, Forspoken, Hogwarts Legacy ...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 - 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP27xq soll aber demnächst ausgetauscht werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zwei drei Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen


Hey,

habe vor einen neuen PC zu bauen.
Bisher waren meine Gedanken hierzu diese.

Mainboard: MAG-Z690-TOMAHAWK-WIFI-DDR4
Prozessor: Intel i5-12600k
Kühler: Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro RGB (2x8)
Grafikkarte: RTX 3080
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750 Watt - vermutlich brauche ich aber eher eine stärkere oder?

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn?
Ist mein erster Zusammenbau und bin daher für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Sascha
 
Melde dich nochmal in2-3 Monate wenn der kauf kurz bevor steht. Davor macht es nur begrenzt sinn sich darüber Gedanken zu machen.
 
Ich würde ja ganz gerne schon etwas einplanen. So macht es irgendwie schon für mich durchaus Sinn nicht alles kurz vor knapp dann zu entscheiden. Falls jemand anderes mir dabei helfen möchte gerne
 
Würde nen anderen CPU Kühler nehmen, aber du möchtest wohl alles von BQ haben, persönlich sagt mir der Klang der BQ Lüfter nicht zu finde die immer etwas "brummig" auch wenn sie leise sind. Alternativen Noctua D15s Chromax oder Thermalright PA-120 oder oder oder oder oder oder

750W Netzteil passt bedenke die Multirail "Problematik" -also Handbuch lesen- im Zusammenhang mit der RTX.

Corsair RAM muss man selber wissen, bei Intel an und für sich okay aber irgendwie traue ich denen kein mm mehr über den Weg.

SSD ?
 
Habe da an eine NVMe gedacht. Vielleicht die Samsung 980 Pro.

Hast du irgendwelche Favoriten bei der Thematik RAM? Warum traust du Corsair nicht mehr?
 
Wenn man sich 2 Wochen vor kauf meldetet reicht mas normalerweise locker aus um alles in Ruhe zu planen. Das Problem ist das die Welt in 2-3 Monaten wieder ganz anders aussiehen kann, bis dahin gibt es möglicherweise wieder andere CPUs und GPUs und die Anforderungen können sich auch geändert haben.
Wer weiß ob der ganze Kram mit dem man rechnet noch in 2-3 Monaten verfügbar ist...
 
Sascha94 schrieb:
Prozessor: Intel i5-12600k
Kühler: Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Pro RGB (2x8)
Prozessor: 12700K
Kühler: Noctua NH-D15 Black oder noch besser Arctic Liquid Freezer II
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 32GB, 3200 MHz oder 3600Mhz, CL16
Sascha94 schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750 Watt - vermutlich brauche ich aber eher eine stärkere oder?

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
Netzteil: Seasonic 850W Gold oder Be Quiet 850W Gold
Gehäuse: Fractal Design
SSD: WD Black SN850 Kühlkörper
 
Steht doch da oben. Alternative Crucial Ballistix ist aber leider EOL.

Aber die anderen haben schon vollkommen recht, 2 Wochen vor dem Kauf nochmal anklopfen.
 
OK würde aber max. ne RTX 3070 nehmen nicht viel schlechter als ne RTX 3080 aber günstiger
 
Sascha94 schrieb:
Ich würde ja ganz gerne schon etwas einplanen. So macht es irgendwie schon für mich durchaus Sinn nicht alles kurz vor knapp dann zu entscheiden.
Ne es macht nicht wirklich Sinn in diesem Fall, weil in 2-3 Monaten die Hardware Welt eine ganz andere sein wird.
Laut Gerüchteküchte kommt in September/Oktober (also in 2/3 Monaten) sowohl AMD Zen 4 aka Ryzen 7000 und die ersten Nvidia Lovelace GPUs aka RTX 4000.
Sobald diese Released wurden wird man in diesem Preisbereich ziemlich sicher andere Komponenten empfehlen als derzeit.
 
Ab September kommen auch die ersten RTX 4000er raus. Zudem reicht für WQHD auch ne RTX 3070.
Ich würde zudem gleich auf DDR5 setzen.
 
zivilist schrieb:
Zudem reicht für WQHD auch ne RTX 3070.
Ihr empfehlt ernsthaft 06/2022 eine 8GB VRAM GPU für WQHD?

Ich würde auf keinen Fall eine 3070 nehmen, sondern eine 3080 10GB oder besser 12GB oder optional 6700xt, 6800, 6800xt oder 6900xt. Die 6900xt ist gerade recht günstig für das was sie bietet.
 
Drewkev schrieb:
Naja für die Spiele des TEs dürfte es ausreichen.
Forspoken und Howards interpretiere ich als cinemastische Single Player AAA.
Die FPSer laufen sicher auch auf der 3070.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Ab September kommen auch die ersten RTX 4000er raus.
Es geht bei der 4090 lost und die 4070 auf die alle warten kommt vmtl. erst zu Weihnachten und ob die wirklich verfügbar ist? Aber wenn der TE noch drei Monaten warten will, dann bitte.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ihr empfehlt ernsthaft 06/2022 eine 8GB VRAM GPU für WQHD?

Ich würde auf keinen Fall eine 3070 nehmen, sondern eine 3080 10GB oder besser 12GB oder optional 6700xt, 6800, 6800xt oder 6900xt. Die 6900xt ist gerade recht günstig für das was sie bietet.
Was wäre dann die Alternative? Egal was der TE schreibt immer einen Rechner empfehlen für um die 5000 Euro, der dann alles in max für min 5 Jahren stemmen kann? Ohne die Anforderungen des TE zu berücksichtigen?
Ich zocke noch mit der GTX 1650 super (4GB) unter WQHD und das bisschen runterstellen der Details juckt mich überhaupt nicht. Wenn das was der TE vorhat dieser viel zu hohes Budget einplant kann man das hier doch auch kundtun…
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Was wäre dann die Alternative?
Eine 3080 geht bei 840 Euro los, das sollte locker ins Budget passen. Eine 6800xt geht momentan bei 750 Euro los.

Er will 1800 - 2000 Euro ausgeben. Einen Gaming Rechner für WQHD mit so einem Budget mit einer 3070 auszustatten ist einfach keine gute Empfehlung meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben