Gaming-PC Zusammenstellung ~1000€

DuWoe

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Zusammenstellung für einen Gaming PC. Ich möchte damit hauptsächlich grafisch hochwertige Spiele spielen.

Es wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr von der Zusammenstellung haltet und mir ein paar Möglichkeiten aufzeigt etwas Geld einzusparen ohne große Qualitätsabfälle des PC hinnehmen zu müssen.

Hier die aktuellen Komponenten:

PC Gehäuse: Raidmax Viper GX blau USB3.0 mit Seitenfenster (ATX)
PC Prozessor 1151: Intel Core i7-6700K 4x 4.00GHz 95W
PC Kühler: Cooler Master Hyper 103
PC Arbeitsspeicher: 16384MB DDR4 2133MHz (2x 8GB)
PC Grafikkarte PCI-E: 8192MB AMD Radeon RX 480 3x DisplayPort / HDMI
PC Mainboard 1151: Gigabyte GA-Z170-Gaming (Chipsatz: Z170/ATX)
PC 1. Festplatte: 250GB SATA III Samsung 750 EVO SSD
PC 2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200upm
PC 1. Laufwerk: DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Netzteil: 735 Watt Raidmax RX-735AP 80+ Bronze
PC Soundkarte: Onboard Sound

Vielen Dank schonmal Leute.

VG DuWoe

RAM zu lahm für OC, 3000er nehmen.
CPU-kühler zu klein, erst recht für OC.
graka für "grafisch hochwertige" games eher zu schwach, GTX1070 aufwärts. auf keinen fall refdesign kaufen.
NT viel zu groß und bei dem preis wohl auch nur "mäßig gut".
case... naja. ich würde wohl kotzen, müsste ich so nen plastiktransformer jeden tag sehen, aber jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC Zusammenstellung ~1000€1

Evo 850 statt 750 und nen etwas kleineres Netzteil. Evtl gtx 1060 aber das ist Geschmackssache. Achja ddr4 3000mhz +. Kostet kaum mehr.

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert, da reicht auch eins mit ~500W.

Um am Preis nicht viel zu ändern würde ich das hier empfehlen Corsair Vengeance 500W

Außerdem würde ich überlegen nicht doch gleich zu einer 500GB SSD zu greifen, da aus eigener Erfahrung 250GB nicht lange ausreichen.

Da du dich für ein "K" Model entschieden hast beim Prozessor wirst du denke ich übertakten wollen, daher würde ich zu einem besseren CPU-Kühler greifen zum Beispiel diesem hier HR 02 Macho

Und wie die Vorredner schon sagen, anderer RAM z.B. Corsair 3000Mhz 16GB

- kleineres Netzteil und kein Raidmax (BQ Straight Power E10 500W o.ä.)
- Ram 3000er
- Kühler würde ich auch wechseln
- SSD samsung dann die 850er serie

und bei 1000€ könnte man mit etwas feintuning sicher eine 1070 unterbringen

Denke mit einem i7 6700k und einer 1070 wird es schwer unter 1000€ zu kommen ;)

Willst du denn wirklich übertakten? Ansonsten könnte man sich überlegen, sofern du sowieso mehr Wert auf Spiele anstatt auf Anwendungen/Videobearbeitung legst, auf einen kleineren i5 umzusteigen i5 6500 zum Beispiel.

Dann könntest du eine 1070 reinpacken, kleineren/günstigeren RAM nehmen und bleibst somit wahrscheinlich unter der 1000€ Marke.

Um eine 1070er in der Zusammenstellung unterzubekommen, kann man auch überlegen, das K am Prozessor wegzulassen und auf ein H170 Board zu setzen.
Meine persönliche Meinung ist, dass wenn man nur 1 TB interne Festplatte verbaut, diese auch weglassen kann. Öfter benötigte Daten, wie z.B. Musik, die man während des Spielens hören will passen dann auch auf eine SSD, wenn man eine 500er nimmt, und Videos und Fotos schaut man sich nicht so oft an, dass man die nicht auch auf extern auslagern kann. Ich bevorzuge diese Lösung vor allem aus akustischen Gründen.

@ iRonnyTV:
ich vermute mal dass OC eher nicht geplant ist, die konfig sieht mir auch ziemlich nach fertigrechner aus.

@ kleinstblauwal:
eher B150, nochmal etwas günstiger und hat H170 gegenüber keine nennenswerten nachteile.

auch sehr schön dass der TE anscheinend direkt offline geht. hat ja immerhin 4 minuten bis zur ersten antwort gedauert.

Hallo zusammen,

@ iRonnyTV

Top Zusammenstellung. Kann man absolut so Lassen.

So long...

Tendenziell kann man auch eine kleinere CPU nehmen. Wenn übertakten, dann den 6600K. Wenn OC überhaupt nicht in betracht gezogen wird, dann lieber sogar noch den 6500. Die gesparten 150€ können dann in eine bessere Grafikkarte investiert werden. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-5 .An diesem Test sieht man, das es nicht zwangsläufig eine so teure CPU für Spiele sein muss.
Ansonsten die Änderungen der anderen übernehmen

@Deathangel008 ja wäre auch eine gute Alternative :) Ist mehr eine "persönliche" Entscheidung von mir, dass ich hier auf das ASRock Mainboard gegangen bin ;)

Ich würde jetzt bei einem I7 bleiben, zur Betaphase von BF1 gab es reihenweise Leute die berichteten das ihr I5 ständig auf 100% lief, teilweise reichte es nicht mal um immer über 60FPS zu bleiben. Da das Spiel 12 Threads relativ gleichmäßig auslastet kommen CPUs mit nur 4 langsam an ihre Grenzen.
Und JA mir ist bewusst das es eine Beta ist.
Wenn nicht übertaktest kannst auch ein B-150 Board dafür nehmen um zu sparen.

Hey Leute,

erstmal danke für die Rückmeldungen. Hier nochmal ein kurzes Update:

Wichtige Fragen:
- Passen die Komponenten generell zusammen? (Taktung CPU <-> RAM, Kompatibilität CPU mit Mainboard/Grafikkarte)
- Passt das Gehäuse von der Größe?
- Gibt es noch Optimierungspotenzial bzgl. Preis-Leistungsverhältnis?

Meine Zusammenstellung:

- Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
- Festplatte HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- Festplatte SSD: 120GB Samsung 850 Evo
- Grafikkarte: 6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho
- Mainboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power L8
- Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
- Tower: ???

Anbei noch einmal meine generellen Anforderungen:

2. Preisspanne?
ca. 1000€

3. Verwendungszweck?
a) Spiele: Battlefront, Witcher 3, Battlefield 1, Overwatch
Ich möchte die o. g. Spiele möglichst auf hohen bzw. max-Settings spielen können.

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur PC-Zubehör.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte erstmal für 3-4 Jahre ohne große Aufrüstungsmaßnahmen auskommen können.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Zum Thema übertakten (da i5 6600K): Ich habe diesen Prozessor gewählt, da ich gerne die Möglichkeit hätte, hochzutakten, bin aber natürlich für Anregungen offen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eure Tipps.

VG,
DuWoe

du fragst explizit nach ob der RAM-takt passt, machst dann aber ein geheimnis aus dem takt des von dir gewählten RAM?:freak: 3000er nehmen.
SSD ist zu klein, mindestens 250GB nehmen.
graka ist ziemlich teuer, da gibt es günstigere alternativen.
MB würde ich mir was besseres gönnen.
NT ist zu groß und mist.

danke erstmal,

oh sorry.. ja RAM ist 3000er,
Haste ein vorschlag für ein besseres NT?

bin da auf keine marke festgelegt, aber werde mir das netzteil mal anschauen. Hättest du vielleicht auf einen Vorschlag für einen passenden Tower, wo alle Komponenten reinpassen?

Danke schonmal !

Zurück
Oben