Gaming PC Zusammenstellung ~800€

Massacre

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich möchte mir einen neues System zusammenstellen und hab mir heute mal ein Angebot eingeholt.

Wär sehr dankbar wenn Ihr mal ein Blick drauf werfen könntet!

Was gibt es zu verbessern oder wo könnte ich evtl. etwas einsparen? Preis liegt schon an der oberen Grenze. Das System soll auf einem 22"TFT unter 1680*1050 Auflösung laufen.
Wäre ich damit Spielen wie etwa Crisis oder dem bald erscheinenden Age of Conan, ohne größere Abstriche in der Grafik, gewappnet?

Prozessor: CPU Intel Core2 Duo E8400 3,00GHz 6MB SKT775 boxed

Mainboard: MB Gigabyte GA-EP35-DS3

Arbeitsspeicher: DDR2 800 1024MB Samsung (4x) (Aussage vom Verkäufer: "Alles über 3GB bringts nicht weil Windows es nicht verarbeiten kann", is dem so?)

Festplatte: HDD Seagate 250GB ST3250410AS SATA2 NCQ 16MB

Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 silver

Netzteil: Rasurbo Gaminx&Power GAP656 650Watt

GraKa: PCIe XFX GeForce 8800GTX 575M 768MB Dual-DVI/TV-Out

Laufwerk: DVR ASUS DRW-2014L1T Retail black SATA 20x LightScribe

- Dazu kommt dann noch ein Samsung 22"TFT nicht mit im Preis.

Schon mal Danke! Und noch eine Frage zum Schluß, brauch ich zusätzlich noch Kabel und Zubehör, zb. CPU Kühler? Sry ich weiss Fragen über Fragen, aber bin seit 2 Jahren Laptopuser und hab deswegen lange nix mit der Materie zu tun gehabt.

Grüße Massa

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil was anständiges siehe FAQ mit 450W, das Ding hat nur passives PFC und die Kabel sind miserabel angelötet worden.

Mainboard: ok.
Prozessor: ok
Ram: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 - Aussage stimmt vom Sinn her.
Festplatte: ok, aber warum nicht gleich 500GB oder 640GB Samsung oder WD?
Netzteil: Völlig übertrieben, 450 W reichen, z.B.: silentmaxx ECO-Silent 450W ATX 2.2 oder weil silentmaxx schwer zu bekommen ist, eines von Seagate oder be quiet. Auf jeden Fall auf aktive PFC und 80+ Zertifizierung achten.
GraKa: super, besser geht es kaum.
Laufwerk: kenne ich jetzt nicht, bei LG wärest du aber auf der sicheren Seite.
Kabel oder Zubehör sind in der Regel dabei, sogar mehr als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
"Aussage vom Verkäufer: "Alles über 3GB bringts nicht weil Windows es nicht verarbeiten kann", is dem so?)
"
ja, festplatten grafikkarten und der arbeisspeicher speicher/cache darf nur maximal 4gb betragen, ich würde dir Windows Vista Home premium 64 bit ans herz legen, und dan erstmal den billigsten 800 mhz cl5 arbeitspeicher reinbauen(2GB module(zum nachrüsten)).

also es ist egal of samsung aeonen a data oder mdt einfach irgenteine

Arbeitsspeicher: DDR2 800 1024MB Samsung (4x) (Aussage vom Verkäufer: "Alles über 3GB bringts nicht weil Windows es nicht verarbeiten kann", is dem so?)

Wenn du die 64 bit Version von Windows Vista kaufst, dann kannst du die vollen 4GB Arbeitsspeicher adressieren. Mit einem 32bit Betriebssystem kannst du nicht die vollen 4GB nutzen, sondern ca 3-3,5GB.

Außerdem würde ich bei 4GB Ram lieber zwei Riegel mit je 2GB nehmen anstatt vier Riegel mit je 1GB.

Was das Netzteil angeht, hörst du am besten auf Soulpain.

Wenn du nicht übertaktest, kannst du auf einen zusätzlichen CPU-Kühler verzichten. Der boxed-Kühler reicht dann aus.

Der Verkäufer hat dir nur die halbe Wahrheit zu dem Ramproblem erzählt und hat anscheinend selber keine Ahnung.

Windows ob XP oder Vista kann in der 32 Bit Version bei deinem System ca. 3GB Ram erkennen, das ist richtig.

Nimmst du aber ganz einfach eine 64Bit Vista Home Premium Version, so wird auch viel mehr ram erkannt (glaube bis 16GB, bin mir aber nicht sicher).

Also nim ne 64 Bit Vistaversion und kauf dir am besten 2x2GB Riegel, dann kannste besser aufrüsten später mal!

Netzteil am besten eins mit 450W von Corsair.

Zudem vll. doch ne etwas größere Festplatte! Man glaubt garnicht, wie schnell man die heutzutage voll bekommt!

Für eine Vistapartition solltest du schon 50GB einrechnen!

hol dir ein 64bit OS dann funyt das auch mit 4GB. 32 bit szs erkennen nur ca. 3,25GB

greeTy

Das Corsair hat nur einen PEG Anschluss, die GTX braucht zwei davon. Also entweder den OEM Seasonic mit seinen S12II oder ein Enermax Pro82+.

Ich würde eine 8800 GTS 512 kaufen, deine auflösung ist keine "hohe" wo der VRam zu wenig wird!
Und für ca 165€ is sie ca. 30-40€ günstiger als eine 8800GTX (und sie verbraucht auch noch weniger WATT)

Netzteil ein 450Watt 80+ zertifieziertes, reicht völlig!

Ram nimm lieber 2x2GB und nen günstigeren!

Festplatte ist ok, wenn du so wenig haben möchtest

Hallo, das klingt doch schon gut.

Beim RAM kann ich für den Fall, das du die Automatische Übertaktung nutzen möchtest [C.I.A.2 Gigabyte BIOS- Einstellung] mindestens einen 1066 MHz RAM empfehlen.
Die Festplatten Größe von 250 GB erscheint etwas klein, aus Erfahrung kann ich die Samsung HD501LJ [500GB] empfehlen. [ca. 65 €]

Beste Grüße!

Ford-P23

uiui das geht ja blitzschnell hier mit den antworten. Danke! bin völlig überfordert :freak:

ich nutzte w-lan, ich bin der meinung er hat mir deshalb vom vista 64bit abgeraten. wenn ich mich nicht irre aber irgendwas war da?!

RAM 2x2GB oder 1x4GB?

Festplatte naja ich glaube sie würde reichen, will halt irgendwo bissl was einsparen weils eh schon übern preis rausschiesst. dafür investiere ich lieber in die GraKa. Ausserdem is da ja noch mein Laptop + externe festplatte mit 300gb.

Das mit dem Wlan ist richtig! Da gibt es ziemliche komplikationen, die hatte ich auch. Kauf dir einfach nen FritzUSB-Wlanstick für 30€ und das problem ist gegessen, mit dem läuft alles wunderbar!

32bit macht in so fern keinen Sinn mehr, da wenn du in zukunft ram aufrüsten willst du eh 64 bit brauchst!

außerdem würde sonst einfach 1GB total brachliegen die ganze zeit!

nim auf jeden fall 2x2GB damit du hinterher einfacher aufrüsten kannst!

@soulpain --> Enermax PRO82+ EPR425AWT 425Watt Modulares Kabelmanagement <--

dieses hätte er auf lager, würde das ausreichen und wie sieht es aus wenn doch noch eine komponente hinzu kommen würde?

aber niedriger sollte es nicht sein von der watt leistung oder? zb. 385W hätte er auch.

Alleine weil das kleinste wieder nur einen PEG Stecker hat, ist das größere sinnvoll. Leistungstechnisch liegen die ansich ja nicht gerade weit auseinander.

ne, da bleib ruhig bei den 425Watt, vll willste ja später mal noch komponenten nachrüsten, die wieder strom fressen.

Ich kann das VX550w von Corsiar empfehlen (hab ich übrigens auch). Ist kaum teurer als das mit 450W aber um einiges besser! Und hat auch alle nötigen Anschlüsse wie z.B. für die GTX und ist 80+ zertifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber kompletter Unsinn, das 550W wird bei CWT und das 450W bei Seasonic gebaut und letzteren kann man wohl deutlich mehr zutrauen.
Somit kann es schlecht deutlich besser sein, es hat eben einfach mehr Leistung ist aber von der Bauqualität ziemlich mittelprächtig.

Achso ja, btw. Willkommen im Forum:D

Zurück
Oben