Gaming PC - Zusammenstellung in Ordnung?

linku

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen selbst zusammengestellten Gaming PC kaufen. Auf Rat meines Vaters hin, plane ich bei Alternate zu bestellen. Da ich mich zum ersten Mal damit beschäftige, wie man einen PC selbst zusammenstellt, und noch nicht allzu viel Ahnung davon habe, würde ich mich über Meinungen/Tipps freuen zu dem, was ich mir überlegt habe :) Manche Komponenten wurde mir empfohlen, aber das heißt ja nicht, dass das "Gesamtpaket" zwangsläufig so schon in Ordnung ist...

MSI H97 GAMING 3, Mainboard
Intel® Core™ i5-4690, Prozessor, FC-LGA4, "Haswell"
Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte
Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
Corsair CS550M 550W, PC-Netzteil Leistung angemessen / zu viel / zu wenig?
Cooltek Antiphon Silver, Tower-Gehäuse

Selbst Zusammenbauen ist leider keine Option, nur Windows werde ich selbst installieren, außerdem habe ich noch eine HDD, die ich evtl. zusätzlich zu SSD einbauen könnte...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen kannst du das, aber du lässt ziemlich viel Geld (nutzlos) liegen.
Speziell Mainboard, CPU, Kühler, Netzteil, SSD kann man noch was einsparen. GPU natürlich auch :)

Budget sind 1000-1100€... Weniger natürlich auch gern :D

Ich hatte mich auch schon bei anderen Anbietern umgeschaut, da kamen dann aber auch noch irgendwelche Gebühren dazu, so viel günstiger war das dann gar nicht.

Es wär hilfreich, wenn ihr Alternativen aufzeigen (zB für's Board) bzw sagen könntet, was das Problem mit irgendwas ist (zB der CPU), außer zu hoher Preis :)

Also ich würde das Zusammenbauen wahrscheinlich schon irgendwie hinbekommen, hab aber keine Zeit... und ich möchte nicht irgendwen Fremdes dafür nach Hause holen ;) Auch fehlt mir die Möglichkeit, den PC durch die Gegend zu fahren...

bei der kohle kaufst du gefälligst nen 4790k devis oder nen skylake ;)

Ja, Alternate ist meist minimal teurer, aber dafür passt der Service. Der Rat dort zu kaufen ist ein Guter.

Zusammenbau würde ich mich bisi damit beschäftigen, dann machen. Ist halb so wild ;)

Eine GTX970 würde ich nicht mehr kaufen. Lieber zur R9 390 mit 8 GB tauschen.
https://www.alternate.de/Sapphire/A...1208328?campaign=Grafikkarte/Sapphire/1208328

ist übrigens beim Billigsten Anbieter (MF) genau 1€ günstiger ;)

Für einen Single GPU Gaming PC ist ein 500W Markennetzteil völlig ausreichend. In der Preisklasse auch was von BeQuiet.
https://www.alternate.de/be-quiet!/Pure-Power-CM-L8-530W-PC-Netzteil/html/product/919904

Alternativ würde ich noch ein bisschen warten und auf Skylake gehen, sollte bald besser lieferbar sein, bei einer kompletten Neuanschaffung ist der Preisunterschied minimal und man hat den aktuellen Standard.

Edit: bei 1000€ bitte Skylake. Da springt auch eine K-CPU und ein Z Board raus ;)
Netzteil sollte dann ein BQ E10 mit 500 oder 600 Watt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist doppelt teuer: 100€ für den Zusammenbau und die Preise dort sind relativ hoch.
warehouse2.de ist nicht der Billigeste (aber auch nicht teurer als alternate) und baut für 28€ zusammen.
Für ~1000€ würde ich ein Skylake System nehmen, kein "Gaming" Mainboard, BX100 SSD, 80+Bronze Netzteil, etc.
Und eine R9 390 mit 8GB: dann ist auch das 550W Netzteil sinnvoll.

Die AMD Grafikkarten waren ungefähr das erste, wovon mir abgeraten wurde... Und viel länger warten möchte ich eigentlich nicht. Warte schon seit Mai darauf, endlich Witcher 3 zocken zu können :D

Wie gesagt, weniger Geld ausgeben wäre auch nicht schlecht, das ist nur das maximal mögliche...

Also wie man (inkl. Zusammenbau) eine R9 390/GTX 970 und dann mit Skylake-K und vernünftigen Komponenten für 1000 € hinbekommen will ... naja, schwierig.

Vorschläge wären immer noch ein sehr günstiges Haswell-System (i5-4460 oder Xeon 1231v3) oder richtig Skylake, was wohl zu teuer wäre ...

Bestes Beispiel über mir ... schon über 600 € + >300 € für GTX 970/R9 390 und der Tausender ist fast voll ... aber wenn es (inkl. Zusammenbau und Versand auch 1050 oder 1100 € sein dürfen, dann okay...).

linku schrieb:
Wie gesagt, weniger Geld ausgeben wäre auch nicht schlecht, das ist nur das maximal mögliche...

Gerade mit der (guten) Einstellung evtl. eher so was:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial BX100 250GB, SATA
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASUS B85M-Gamer (15 € Cashback)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel blau 0.60m gewinkelt mit Arretierung
optional: EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Irgendwo bei 900 € ...

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA kaufen ist schon auch OK, leider haben die halt keine Karte in dieser Preis/Leistungsklasse. für 300€ Plus eine Karte mit 3,5 GB Ram zu kaufen kann ich nicht nachvollziehen.

Die 980/980ti sind feine Karten, verbrauchen aber halt 50 bis 75% deines Gesamtbudgets.

Warum man von einer 390 mit 8 GB zurzeit abrät weiss ich nicht. Die paar Watt mehr Leistungsaufnahme sind kein Grund. Wahrscheinlich arbeitet dann das Netzteil auch gerade in dem Bereich wo die 80+ Gold Sinn machen ;)

asteriks_0 schrieb:
Wenn er "hauptsächlich" Witcher spielen möchte, würde ich keine Karte von AMD empfehlen.

Ohne HairWorks ist die R9 390 schneller als eine GTX 970. ;)

Und ja: im Ernstfall braucht die R9 390 40-50% mehr Strom als die GTX 970 ... wenn einem das wichtig ist, dann kann man das gerne mit seinem individuellen Spieleverhalten mal auf das Jahr hochrechnen ...

Naja, um in Witcher3 mit Hairworks und Max Details wirklich spass zu haben genügt die 970 bei Full HD aber leider nicht. Von höherer Auflösung will ich garnicht anfangen.

Genau, mir wurde jetzt nicht von bestimmten Karten abgeraten, sondern es war eher diese Sache, wenn Witcher schon der Grund für einen neuen PC ist, soll v.a. das auch gut laufen.. Und in den Benchmarks, die ich mir angeschaut hab, schien Nvidia meist besser abgeschnitten zu haben. Und ich bin niemand, der nur Spaß mit einem Spiel haben kann, wenn es mit min. 60fps auf allerhöchsten Einstellungen läuft :) weniger ist auch in Ordnung...

Ja, mit einer 980 ist es wirklich außerhalb des Budgets...

Und Stromverbrauch: Wenn die 390 40-50% mehr verbraucht, ohne dass es gravierende sichtbare Unterschiede macht, muss das meiner Meinung nach nicht sein.

Ist es nicht sinnvoll eine SSD zu nehmen? bei H4XX!UM ist jetzt keine dabei... Der PC ist nur zum Zocken gedacht und Schnelligkeit wäre mir wichtiger als die halbe Steam-Bibliothek installieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Zusammenstellung ist eine dabei ;)

Im Jahr 2015 gehört in jeden PC ne SSD, egal welches Budget.

linku schrieb:
Und Stromverbrauch: Wenn die 390 40-50% mehr verbraucht, ohne dass gravierende sichtbare Unterschiede macht, muss das meiner Meinung nach nicht sein.

die 390 ist aber auch so 60€ günstiger... da kann man lange Zeit mit den Strom bezahlen....
dazu hast du 8GB Vram anstatt 3,5

Zurück
Oben