Gaming PC Zusammenstellung Meinungen

troducts

Newbie
Liebe Leute,

ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt und würde gerne Meinungen von erfahreneren Leuten als mir hören :D

Ich brauche den PC fürs Gaming und normale Office-Arbeiten. Video-Bearbeitung etc. sind nicht zwingend nötig.

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4
Prozessor: Intel Core i5-7600K
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock 3
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W
SSD-Festplatte: Samsung 960 EVO 250 GB
SATA-Festplatte: WD WD10EZEX 1 TB

Ich freue mich sehr über Tipps und Verbesserungsvorschläge! :)

troducts

Wenn Intel dann die neue Coffee-Lake Generation. Falls auch AMD in Frage kommt währe ein R5 1600/X auch eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: das ist ca. 1 Jahr alte Hardware, und selbst für damals hat diese Zusammenstellung viel zu viele Kritikpunkte.
Z.B. RAM, SSD, Kühler.

Fülle bitte den Leitfaden aus der im korrekten Forum "Desktop Kaufberatung" steht.

Die neuen i5 CPUs haben 6C/6T den wo du da ausgesucht hast hat dagegen nur 4C/4T. Würde auch zum Seasonic raten alleine wegen den 10 Jahren Garantie.

95% der Spiele brauchen 4 Kerne. Und die 5% der neueren Titel benötigen eher 6 Kerne für die beste Leistung. Man darf aber nur ein paar Prozent Mehrleistung erwarten. Ein 7600k ist immer noch toll, aber es kommt eben auf den Preis im Verhältnis zur Konkurrenz an. 500 Watt bei nicht einmal 250 Watt Verbrauch sind overkill.

Einen 4-Kerner ohne HT würde ich 2018 auf keinen Fall mehr kaufen wenn der Verwendungszweck "Gaming" ist.

Entweder gleich auf die 8te Generation, oder (da du eh ne 1060 nehmen willst) nen R5 1600/x. Die gibt es grade im Abverkauf bevor die neue Generation erscheint und bietet dir 6 Kerne mit 12 Threads.

Und dennoch hat der 1600 eine geringe Singlecoreleistung, also wäre nicht unbedingt viel besser als ein 7600k. Mehr Kerne ersetzen keinen Takt.

Nachdem dein Doppelpost geschlossen wurde hier mal mein Copy+Paste-Senf:

Moin,
auch ich rate dir davon ab und rate stattdessen zum 6-Kerner 8600K.
Da bekommst du 50% mehr Kerne für lächerliche 10€ mehr.
Dementsprechend musst du aber auch ein Z370 Mainboard nehmen, da inkompatibel mit Z270.

Das Z370 Fatal1ty Gaming K4 gibts aber nicht, müsstest dir da ein anderes raussuchen. (Ein Extreme 4 tuts auch)
Der 8600K ist mit 2666Mhz Ram spezifiziert, die würde ich ihm auch mindestens geben, wenn nicht sogar 3000+ Mhz.

Die aktuelle Tabelle zeigt, mit 6 Cores bist du sehr gut aufgestellt und liegst in FHD 22% vor dem 7600K.
https://www.computerbase.de/artikel...909/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
95% der Spiele brauchen 4 Kerne. Und die 5% der neueren Titel benötigen eher 6 Kerne für die beste Leistung. Man darf aber nur ein paar Prozent Mehrleistung erwarten. Ein 7600k ist immer noch toll, aber es kommt eben auf den Preis im Verhältnis zur Konkurrenz an.

ihmo ... Die Hardwareanforderungen und was Spiele nutzen orientiert sich schlicht daran, was der Mainstream so zu Verfügung stellt. In den letzten 10 Jahren waren 4 Kerne Mainstream und Spiele hatten keinen Grund für eine sehr kleine Gruppe die Engine auf mehr als 4 Kerne auszulegen. Jetzt sind 8-Kerner im Mainstream angekommen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Industrie da nachzieht.

Kurz: Man kauft 2018 keine 4-Kerner mehr, wenn man einen Gaming-PC zusammenstellt. Außer man ist im Budget wirklich extrem beschränkt. Aber selbst dann gibt es aktuelle 4-Kerner für Coffee-Lake und Ryzen (So ein i3 8350k überholt so einen i5 7600k mal eben)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben