Gaming PC Zusammenstellung

Enton-

Newbie
Hallo, ich b in ganz neu hier und bevor ich mir meinen neuen PC bestelle hab würde ich nochmal gerne andere Meinungen einholen.

Ich werde den PC nicht selbst zusammen bauen, daher steht nur eine Konfiguration der gängigen Seiten zu Verfügung dubaro one systemtreff usw.

Aktuell bin ich bei diesem Setup https://www.one.de/configurations/load/UC93MQ

Es soll auf jedenfall der Ryzen 7 9800X3D sein.
Wo ich mir unsicher bin:
Das Mainboard ist eher in der unteren Mittelklasse anzusehen, gleiches beim CPU Kühler.
Lohn sich der Aufpreis von 12€ für 48gb Ram?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Kann man das System so kaufen?

PS: aus irgendeinem Grund will ich eine nvidia Grafikkarte, ich kann mich da mit AMD nicht anfreunden, ich kann aber nicht erklären wieso.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wold of Warcraft
+ Das was dann mit dem neuen PC so geht
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
GPU undervolting machen viele, aber ich weiß nicht ob ich mir das zutraue.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2560x1440 180hz freesync https://www.amazon.de/dp/B0DJT6BVC4?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1
2560x1440 60 hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber AM4, das System wird verkauft, hier werde ich nur eine ssd ausbauen und in den neuen als zweit Festplatte übernehmen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum keine schnellere SSD?

Moin,

Enton- schrieb:
Ja, aber AM4, das System wird verkauft, hier werde ich nur eine ssd ausbauen und in den neuen als zweit Festplatte übernehmen.
Als Hinweis, AM4 wäre noch aufrüstbar, ggf. kannst du das vorhanden System ja mal posten.

Enton- schrieb:
Würde ich so nicht kaufen.
Zunächst die Frage da einige RGB Komponenten verbaut sind, spielt Optik eine Rolle?

Zu einigen Teilen, das MB hat ziemlich sparsame VRMs, da gibts auch im Preisbereich von dem MB besseres, bei einem System über 2000€ sollte auf jeden Fall etwas besseres möglich sein.

Der Aufpreis für die 990 Evo ist ziemlich hoch und vor allem unnötig, da würde ich eher mal schauen, ob bei der Kapazität noch was geht, 1TB sind nicht super üppig, bei 2000€+ sollte auch hier mehr gehen.

Das NT ist ziemlich laut, die MAG Serie dreht schon von Beginn an mit über 1000RPM auf.

https://www.mindfactory.de/shopping...221de60b5da7b59ad87e8b6445ebbe7687c3e1b96f72c
Damit wärst du mit Zusammenbau aktuell bei 2035€, hast eine größere SSD, besseres MB, besseres NT (MPG ist die bessere Serie von MSI).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moselbär schrieb:
Warum keine schnellere SSD?
ich finde die Samsung 990 EVO Plus durchaus schon schnell mit oder welche würdest du empfehlen.
Lesegeschwindigkeit:7150 MB/s
Schreibgeschwindigkeit:6300 MB/s
Mork-von-Ork schrieb:
Als Hinweis, AM4 wäre noch aufrüstbar, ggf. kannst du das vorhanden System ja mal posten.
Ich werde da selbst nicht dran schrauben wollen daher wird das vermutlich für 300€ bei Kleinanzeigen landen ist auch schon bald 6 Jahre alt.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Aufpreis für die 990 Evo ist ziemlich hoch und vor allem unnötig, da würde ich eher mal schauen, ob bei der Kapazität noch was geht, 1TB sind nicht super üppig, bei 2000€+ sollte auch hier mehr gehen.
Das ist ja der Gesamtpreis also die Evo für 92€ finde ich ok, im Basis hat der ja keine drin.
Ich hab noch eine weiter 1tb ssd von meinem alten Rechner, das kann ich denke noch selbst einsetzen, dann habe ich 2 tb damit komm ich klar.

Danke für den Link, ich hatte Mindfactory nicht mehr auf dem Schirm, waren die nicht insolvent, kann/sollte man da wieder bestellen?
Ist in der Zusammenstellung der CPU Kühler nicht etwas schwach?
Ich finde so eine Wasserkühlund optisch schon recht ansprechend, ich würde den Rechner vermutlich mal an der Wand befestigen, aktuell steht der aufm Boden, aber da hat man denke ich auch mehr Staub den er aufnehmen kann.

Enton- schrieb:
Ich werde da selbst nicht dran schrauben wollen daher wird das vermutlich für 300€ bei Kleinanzeigen landen ist auch schon bald 6 Jahre alt.
Gut wenn du nicht selbst basteln willst/kannst klar ok, das Alter ist nicht das Problem, vernünftige Komponenten von 2019 wären durchaus noch nutzbar und wie gesagt AM4 war/ist langlebig.

Enton- schrieb:
Das ist ja der Gesamtpreis also die Evo für 92€ finde ich ok, im Basis hat der ja keine drin.
Für das Geld gehen dann schon bald 2TB los, die von mir genannten NM790 ist nicht so viel teurer und auch eine gute SSD, 92€ ist ~20€ mehr als der normale Preis für die 990 Evo das ist ja nicht die Pro.

Enton- schrieb:
Ist in der Zusammenstellung der CPU Kühler nicht etwas schwach?
Der Freezer spielt doch ein Stück über seiner Preisklasse davon ab reden wir beim 9800X3D im Normalfall in Gaming von ~100W die abgeführt werden müssen.

Enton- schrieb:
Danke für den Link, ich hatte Mindfactory nicht mehr auf dem Schirm, waren die nicht insolvent, kann/sollte man da wieder bestellen?
Das hat sich wohl soweit geklärt, inzwischen werden sie ja augenscheinlich auch wieder mit allem beliefert.

Enton- schrieb:
Ich finde so eine Wasserkühlund optisch schon recht ansprechend, ich würde den Rechner vermutlich mal an der Wand befestigen, aktuell steht der aufm Boden, aber da hat man denke ich auch mehr Staub den er aufnehmen kann.
Wen Optik/RGB eine Rolle spielt dann das am besten auch im Startpost dazuschreiben, bei der AiO wäre halt die Frage wie viel Aufpreis das einem Wert ist, MSI war bei den AiOs zumindest in der Vergangenheit nicht erste Wahl.

• Gefällt mir
Enton- schrieb:
Lesegeschwindigkeit:7150 MB/s
Schreibgeschwindigkeit:6300 MB/s
Diese Zahlen kannst du nicht als Vergleich heranziehen, die dienen genauso als Werbewerte wie hohe DPI Werte von Mäusen oder das 80Plus Zertifikat auf Netzteilen.
Enton- schrieb:
@Mork-von-Ork hat das Setup schon fachlich auseinandergenommen dann kann ich mir das sparen.

Wenns fertig sein soll inkl. W11 hätte ich ein paar Vorschläge:

Einmal von Hardwarerat:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...yzen-9700x-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78
Hier würde ich die Option für 64GB RAM und das 1kW Netzteil anwählen.

Die 1kW deswegen weil dieses Modell als recht laut gilt.
Mit den höheren Reserven wird einer zu hohen Lautstärke unter Teillast entgegen gewirkt.
Rein von der Leistungsaufnahme her würde schon ein aktuelles ATX3.1 750W PSU reichen.

Einmal von MAD:
Hier gefällt mir die Güte der Einzelkomponenten besser dafür sinkt die P/L etwas.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=3cd8ae40797c756c&number=SW11384

KarlsruheArgus schrieb:
Einmal von Hardwarerat:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...yzen-9700x-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78
Hier würde ich die Option für 64GB RAM und das 1kW Netzteil anwählen.
Für WoW sollte es wohl besser ein 7800x3d oder 9800x3d sein und dafür lieber etwas sparen bei der Grafikkarte. Bin sonst auch ein Fan von Hardwarerat aber glaub hier passt das nicht ganz.

Finde deswegen für WoW die Auswahl von TE bei One ganz ordentlich und besser als HardwareRat in diesem Falle

KarlsruheArgus schrieb:
KarlsruheArgus schrieb:
Hier gefällt mir die Güte der Einzelkomponenten besser dafür sinkt die P/L etwas.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=3cd8ae40797c756c&number=SW11384
Wenn man die 64GB Ram und das 1000W NT mitnimmt gibts sich das preislich ja nicht mehr viel und da würde ich MAD dann vorne sehen auch vom P/L, leider verbaut Hardwarerat auch das nicht so tolle MSI Board das auch im PC von One steckt und man kann es leider nicht wegkonfigurieren.

KarlsruheArgus schrieb:
Die 1kW deswegen weil dieses Modell als recht laut gilt.
Mit den höheren Reserven wird einer zu hohen Lautstärke unter Teillast entgegen gewirkt.
Rein von der Leistungsaufnahme her würde schon ein aktuelles ATX3.1 750W PSU reichen.
Das Problem beim MAG ist ja weniger, dass es unter Teillast lauter wird, sondern schon von Anfang an selbst im Idle weit aufdreht, da würde ein größeres Modell erstmal nichts am Problem ändern.
Interessant wird das 1000W Modell aber, da hier wie es aussieht, eine andere Basis oder zumindest ein anderer Lüfter verbaut ist inkl. besserer Lüftersteuerung als bei den kleineren Modellen.

Wobei ich unabhängig davon wie gesagt den MAD PC runder finde, wobei Windows auch beim One PC vom TE nicht ausgewählt war und wenn man darauf verzichten kann wirds bei MF wiederum etwas günstiger.

Hans Meier620 schrieb:
Für WoW sollte es wohl besser ein 7800x3d oder 9800x3d sein und dafür lieber etwas sparen bei der Grafikkarte.
Nur hat Hardwarerat keine 3D CPUs in dem Preissegment im Angebot und die Auswahlmöglichkeiten, innerhalb einzelner Systeme, sind bei diesem Shop stark eingeschränkt.

Beim 9800X3D geht es nunmal erst bei 2300€ los.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...en-9800x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78

Nicht ohne Grund wurde als Alternative, mit 3D CPU, eine Konfiguration von MAD mit angehängt.
Hans Meier620 schrieb:
Finde deswegen für WoW die Auswahl von TE bei One ganz ordentlich und besser als HardwareRat in diesem Falle
Man müsste noch 150€ für W11 bei One mit draufrechnen damit es vollumfänglich vergleichbar wird.

Wenn der TE kein Betriebsystem benötigt findet man evtl. sogar bei Mindfactory oder Alternate bessere Angebote wie @Mork-von-Ork bereits hier gezeigt hat.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
leider verbaut Hardwarerat auch das nicht so tolle MSI Board das auch im PC von One steckt und man kann es leider nicht wegkonfigurieren.
Das Tomahawk gibt es erst bei der 2.3k€ Konfig. mit 9800X3D bei Hardwarerat.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem beim MAG ist ja weniger, dass es unter Teillast lauter wird, sondern schon von Anfang an selbst im Idle weit aufdreht, da würde ein größeres Modell erstmal nichts am Problem ändern.
Naja ich hab mir einfach mal die 1kW Variante angeschaut hier verhält sich das PSU komplett anders als zum 750er.
Screenshot_20250522_232421_Chrome.jpg
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2409/

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Das Tomahawk gibt es erst bei der 2.3k€ Konfig. mit 9800X3D bei Hardwarerat.
Ja das ist was ich oben meinte, leider kann man das schlechte Board nicht tauschen, das ist mMn. ein großer Nachteil bei Hardwarerat, dass die Möglichkeiten nachzukonfigurieren sehr eingeschränkt sind.

KarlsruheArgus schrieb:
Naja ich hab mir einfach mal die 1kW Variante angeschaut hier verhält sich das PSU komplett anders als zum 750er.
Richtig genau das meinte ich ja auch im nachfolgenden Satz.
Mork-von-Ork schrieb:
Interessant wird das 1000W Modell aber, da hier wie es aussieht, eine andere Basis oder zumindest ein anderer Lüfter verbaut ist inkl. besserer Lüftersteuerung als bei den kleineren Modellen.
Was ich mit dem ersten Satz sagen wollte ist, dass der Grund für das andere Verhalten mMn. nicht einfach ein "verschieben" der Lüfterkurve aufgrund der höheren Ausgangsleistung ist sondern das hier einfach andere Technik zugrunde liegt.
Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden, ob bei der 1000W Version eine völlig andere Plattform verbaut ist, aber definitiv ein anderer Lüfter (135mm statt 120mm) und ein anderes Gehäuse (150mm Tiefe statt 140mm) als bei den kleineren Modellen.

• Gefällt mir
Moin,

danke nochmal für die ganzen Infos.
Ich würde dann jetzt bald etwas bestellen wollen :)

Also der CPU muss ein 9800X3D sein, hier würde ich eher an anderen Komponenten sparen wollen

Also aktuell ist immer noch meine Ausgangskonfiguration im Rennen: https://www.one.de/configurations/load/UC93MQ

habe aber etwas sehr ähnliches auch bei Mad konfiguriert:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ee867ec363536bd4&number=SW11495

Der Service bei Mad spricht mich durchaus an, das bieten die meisten anderen so nicht mit an, habt ihr Erfahrung mit Mad?
  • Update auf neueste Windows-Version, sowie BIOS-Update
  • Einstellungen der Lüfterkurve aller Lüfter, für einen flüsterleisen Betrieb

Bei Mad hat man noch einiges an Auswahl beim Netzteil, da ja geschrieben wurde, das dieses eher Laut ist, welches würdet ihr da empfehlen?
Bzw. Welche Konfiguration würdet ihr bei Mad noch anpassen? ggf. etwas besseres Mainboard?

PS: hab geade gesehen, dass bei Mad nochmal 30€ Versand dazu kommt, wenn man nicht per Vorkasse bestellt, was ich so nicht vor habe. Auch interessant, das sieht man erst wenn man am ende vom Bestellprozess ist, was rechtlich so nicht zu zulässig ist, was den Shop für mich nicht unbedingt seriöser wirken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben