Gaming-PC Zusammenstellung so OK?

Raighar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

hätte gerne ein paar Meinungen zu folgendem Setup:

Prozessor: Core i7-6700k
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Prozessorlüfter: Noctua NH-D15
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill Ripjaws V 8GB 3000MHz
Grafikkarte: MSI GTX 970 4G
Netzteil: be!Quiet Dark Power 550W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Vorallem beim Gehäuse und beim Kühler bin ich mir unsicher.
Passt der Kühler in das Gehäuse oder lieber ein anderes?
Könnte der Kühler Platz für den RAM "verdecken"?
Sollte ich lieber ein anderes Gehäuse nehmen?

Die Grafikkarte kann als einziges nicht getauscht werden. Das Setup ist für einen Kumpel und er hat die GTX 970 bereits und will den Rest erneuern. Habe gedacht den i7 jenachdem gegen einen i5 zu tauschen, aber die Fragen beziehen sich sowieso eher auf den Rest :)

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße!

Sieht gut aus.

Ist das RAM-Kit teurer als 2x 8GB Module?

Gehäuse: CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe
CPU-Kühler: Abmessungen (BxHxT): 150x165x161mm
-> passt genau rein, etwas Spiel vorhanden.

Kühler-RAM Problematik: Weiß ich nicht. Gibt sicher Zeichnungen zu dem Kühler...
Ausgezeichnete RAM-Kompatibilität im Einzellüfterbetrieb
Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden.*

Zuletzt bearbeitet:
Welches Dark Power ist es? Das 10 ist glaub doch noch gruppenreguliert? E10 ist DCDC.
Der Kühler ist ein bissel groß (nicht nur von der Höhe) aber kann man trotzdem nehmen.
Ich würde ein 2x8GB DDR4-2800 Kit nehmen. Die Preise sind überproportional höher.

Meinte natürlich 2 8GB Module also insgesamt 16GB. Sorry falls ich mich da unverständlich ausgedrückt habe :)
Habe die 3000MHz ausgesucht, da kein großer Preislicher unterschied zu den Ripjaws V mit 2800MHz war. Sollte ich eher andere RAM Riegel auswählen? Hatte zuerst gesagt der Kumpel soll auf die neuen Trident Z warten. Ich weiß aber nicht, ob sich das überhaupt lohnt.

Die genaue Bezeichnung für das Netzteil wäre: be quiet! Dark Power Pro P11 550W. Also die 11er und nicht die 10er Version. Kenne die ganz genauen unterschiede nicht. Aber preislich sind nur 2 Euro dazwischen, deshalb habe ich die P11 ausgesucht.

Passt denn auch die Grafikkarte in das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Test zur PSU: https://www.computerbase.de/artikel...-power-pro-p11-leadex-v550-test.51046/seite-7

Ich würde eher die etwas günstigere Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) PSU nehmen.

Als CPU Kühler würde ich den etwas schlankeren Noctua NH-U14S nehmen.
Auch dieser Kühler ist 165mm hoch und wird somit gerade mal so ins Gehäuse passen.
Alternativ könntest du auch das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) nehmen. So viel teurer ist es auch nicht und du hättest mehr Platz.

Die GPU passt locker ins Nanoxia DS3 und natürlich auch ins DS1 Rev.B.

Als RAM würde ich eher den Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) nehmen. Der von dir gewählte RAM ist sehr schlecht verfügbar.

Ein i5 6600K reicht doch auch für einen Spiele-PC. Das gesparte Geld dann gedanklich weglegen und lieber nach 1,5 - 2,5 Jahren für eine neue Grafikkarte verwenden.

Hat dein RAM im Gegensatz zum hier genannten Kingston DDR4 2666 nicht deutlich schlechtere CL Werte?

Guten morgen zusammen,

JollyRoger2408 schrieb:
Ursprünglich wollte ich die etwas günstigere be!Quiet Straight Power 10CM 600W PSU nehmen, jedoch soll der PC so leise wie möglich sein, deshalb habe ich das Dark Power gewählt. Laut dem Testbericht kann das Super Flower Leadex Gold da nicht komplett mithalten, da ich aber schon öfter hier im Forum von diesem Netzteil gelesen habe, würde ich gerne wissen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

JollyRoger2408 schrieb:
Als CPU Kühler würde ich den etwas schlankeren Noctua NH-U14S nehmen.
Auch dieser Kühler ist 165mm hoch und wird somit gerade mal so ins Gehäuse passen.
Warum genau den NH-U14S und nicht den NH-D15S? Und warum genau die Single Version bringt das irgendwelche Vorteile mit sich? Auch hier wollte ich zuerst zum be!Quiet Dark Rock Pro 3 greifen, aber im Forum wurde der Noctua Kühler oft empfohlen.

JollyRoger2408 schrieb:
Alternativ könntest du auch das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) nehmen. So viel teurer ist es auch nicht und du hättest mehr Platz.
Ok, da machen es die paar Euro wirklich nicht aus, das größere Gehäuse gefällt mir auch besser, danke :) Habe mich in der Zwischenzeit nochmal schlau gemacht und oft wird das Fractal Define R5 vorgezogen. Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Gehäuse gemacht was Lautstärke und Handhabung angeht gemacht?

JollyRoger2408 schrieb:
Als RAM würde ich eher den Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) nehmen. Der von dir gewählte RAM ist sehr schlecht verfügbar.
Einhörnchen schrieb:
Hat dein RAM im Gegensatz zum hier genannten Kingston DDR4 2666 nicht deutlich schlechtere CL Werte?
Also so wie ich das sehe haben die Ripjaws V CL15-15-15 ein wenig bessere Latenzzeiten, bin mit aber beim RAM wie gesagt noch unsicher und lasse mich gerne von Expertenmeinungen überzeugen :)

N30PHY73 schrieb:
Ein i5 6600K reicht doch auch für einen Spiele-PC. Das gesparte Geld dann gedanklich weglegen und lieber nach 1,5 - 2,5 Jahren für eine neue Grafikkarte verwenden.
Habe ich auch schon überlegt, hatte ich vor, wenn der Gesamtpreis zu teuer wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben