Gaming PC Zusammenstellung und Fragen zum Prozessor und Netzteil

matman80

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebe CB-Com :-)

nach 7 Jahren steht endlich wieder Aufrüsten an, da mein C2Duo 8500 langsam aber sicher an seine Grenzen stößt.
Übernommen vom alten System nur die SSD und sonstige Peripherie.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207cea4fb19cb20eea0cb7f88ab001679d2e119bf330

Meine Fragen an Euch:

Netzteil: ich habe ein 7 Jahre altes be quiet NT mit 700 W und hoher Effizienz, kann ich mir beruhigt ein neues NT sparen, oder sollte ich mir gleich ein neues holen?

Prozzi: 4790k nehmen oder schon auf die neue Generation und nen 6Kerner gehen? DDR 4 statt DDR3, oder ist dies für ne Gamingkiste nicht relevant bzw. Zukunftssicherer? Der Preisunterschied zum 5820k ist nicht so groß, so dass ich den Mehrpreis für Board, Ram in Kauf nehmen könnte sofern es sich lohnt.

Monitor nutze ich noch meinen 24Zoll Full HD von HP - hier könnte man dann mit der anvisierten GTX 980 in ein paar Jahren dann eine Aufrüstung auf höhere Auflösung ins Auge fassen.

Meinungen, Ratschläge?
Vorab Dank und schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Link funktioniert nicht. Du musst den Warenkorb öffentlich machen

matman80 schrieb:
Netzteil: ich habe ein 7 Jahre altes be quiet NT mit 700 W und hoher Effizienz, kann ich mir beruhigt ein neues NT sparen, oder sollte ich mir gleich ein neues holen?

Ein neues NT wäre schon ratsam.

link sollte nun gehen - guter Hinweis ;-)

ok, dann mit neuem NT, wirft mich finanziell nicht aus der Bahn

Entweder du nimmst einen größeren Kühler zum übertakten oder ein H97 Mainbord ohne zu übertakten. Den i7 kann man aber so oder so nicht weit übertakten (~10% max).
Das Asus Mainboard ist allgemein viel zu teuer und eigentlich auch zu schlecht ausgestattet. ~130€ max fürs Mainboard ausgeben.
Das RAM ist schlicht Müll in jeder Hinsicht. Entweder Crucial Ballistix Sport 1600 oder TridentX/Ares DDR3-2400. Mir ist derzeit schlicht kein gutes und preiswertes Corsair RAM bekannt.
Das Netzteil ist zu groß und qualitativ auch nicht grade ideal. Zudem gibts in diesem Preissegment besser geeignete Modelle. Antec, BeQuiet, Seasonic.

Höhere Auflösung, vor allem in "ein paar Jahren" ist mit einem Performance Mittelklassechip wie der GTX980 nicht zu machen. Das ist eine sehr gute FullHD Karte, alles darüber aber nicht. Schmaler Speicherbus, wenig RAM und schon ist der Traum von hohen Auflösungen ausgeträumt. Sieh dir die GTX680 und 770 der letzten Generation an. Das waren genauso Speicherlimitierte Mittelklassechips verkauft zu High End Preisen. Die GTX 980 ist übrigens stark überteuert für was sie bietet.

Das Gehäuse: über Geschmack lässt sich offensichtlich nicht streiten, aber wieso genau Dieses (ausser dem Aussehen)?

Ein Haswell-E 6Kerner ist eine Überlegung wert, aber dann musst du auch zwingend übertakten.

Das alte NT ruhig behalten. Is ja kein NoName. Nutze meins auch seit dem E8200. Deshalb kauft man doch teure NTs.

Für 1080p ist GTX980 schon zu groß gewählt. Außer du stehst auf 122Hz. Im standard Tackt finde ich sie auch zu teuer. Mit OC aber ein echter Mehrwert zur GTX970.

Günstigen DDR1600 dazu. DDR2400 bzw 1800 bringt fast Nix.

Der Rest ist Geschmackssache.

MfG
Infant

Zuletzt bearbeitet:
Gründe für das Gehäuse ausser Optik? Mein letztes war der Kandalf und hat nun 10 Jahren seinen Dienst zu meiner Zufriedenheit verrichtet, da bin ich direkt auf das GT10 gestoßen - die Möglichkeit Festplatten so einfach zu wechseln ist auch ein nettes Gimmick - können andere aber auch. Aber es ist natürlich in erster Linie die Optik

ja übertakten schon angedacht, allerdings habe ich selbst wenig erfahrung damit, und muss nen bekannten hinzuziehen ...
der kennt sich mit dem übertakten aktueller hardware leider auch nicht extrem gut aus, daher kann er mich bei der kaufberatung nicht sehr gut unterstützen.

Und wegen der Graka - tja da ich die neue Hardware zunächst für GTA V brauche, kann ich leider nicht auf die neuen Radeon warten, aber ansich dürfte Full HD noch ne gute Weile reichen, und da wollte ich mit 980 statt einer 970 einfach länger ruhe und etwas mehr Reserven haben.

Bis zur 390/X wird´s ja angeblich noch eine Weile dauern - 25.08.2015 - steht da mal im Raum - was ich so gelesen habe.

Ob das aber auch das Datum des Verkaufsstarts sein wird ist aber nicht sicher mMn.

NT behalten, RAM einen preiswerten 1.600er in low profile damit du unter den Mugen kommst - RAM mit Gartenzaun ist nonsens und mehr Takt bringt nicht wirklich mehr frames beim Zocken.

Bei der Auswahl von Mainboard und Ram habe ich mir die Zusammenstellung eines Anbieters abgeschaut, der den 4790k mit Übertaktung und Garantie anbietet.

Allerdings möchte ich nicht aufs selbst Zusammenbauen verzichten, und den Aufpreis dafür sehe ich auch nicht ein.

Bin also gerne für Tipps hinsichtlich MB und Ram offen. Onboard-Sound und Wifi sind kein Muss bei der Auswahl, da ich Soundkarte habe und per Kabel ans Netz gehe ;)

@ Moselbär - jap, daher kann ich nicht warten, dauert zu lang ;)

Zurück
Oben