Gaming-PC Zusammenstellung

Belasamsa

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo allerseits,

nach einigen Jahren ist es nun soweit, dass ich mir einen neuen PC zusammenstellen muss/darf. Ich habe ein vorläufiges Setup zusammengestellt und möchte wissen, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aktuelle und zukünftige Spiele. Aktuell full HD mit hohen Frames, zukünftig auch gerne 4k.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte auch unter Last nicht zu laut sein.
Ich möchte aufgrund meiner Erfahrung bei Intel bleiben.
Grafikkarte wird separat behandelt. Wird dementsprechend nicht in diesem Thread notwendig sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, maximal 3 Monitore. 144Hz ausreichend. Full HD und 4k.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 - 1800 Euro (Ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Noch dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbau durch Shop


Vorläufiges Setup:

Prozessor: Intel® Core™ i7-12700K
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A chromax.black
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
Mainboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4
Festplatte: SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
2. Frontlüfter: Arctic P14 PWM 140x140x27

Thema Grafikkarte: Sobald ich eine aktuelle für einen angemessen Preis ergattern kann (hoffentlich noch in diesem Leben) wird die gekauft. Das Setup soll auch als Basis für zukünftige Aufrüstungen dienen.

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine anvisierte graka solltest du ergänzen. Sonst holst dir eventuell das falsche Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belasamsa
Danke für den Hinweis. Werde ich ergänzen.

Dieses Setup soll aber auch eine Basis für die Zukunft sein, sodass ich erstmal Ruhe habe, daher kann man von einer aktuellen Graka ausgehen. Sobald ich eine für angemessenen Preis kaufen kann, werde ich das machen.

850W ist recht viel denke ich, nur als Zukunftsinvestition vielleicht nicht verkehrt? Bin mir da unschlüssig.
 
Danke für die Antwort.

Der RAM ist CL16, den ich in meinem Setup angeführt habe, es sei denn, die Seite lügt mich an. :D

Lohnt sich eine 4.0 SSD für einen Gaming PC bzw. lohnt sich der Aufpreis von gut 70 Euro?
 
Wo bestellst du denn? Beim Preisvergleich ist es aktuell ein Aufpreis von 43€. Bei deinem Budget halte ich das verschmerzbar, zumal du für die 970er noch nen Kühler bräuchtest, weil die sehr warm wird und dann drosseln kann.
 
Zurück
Oben