Gaming PC Zusammenstellung

Azzume

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
7
Guten Tag,
erstmal danke dafür, dass es Leute wie euch gibt, die einem in solch einem Forum weiterhelfen! ;)

Vor etwa 8 Jahren habe ich mir meinen PC gekauft. In der Zeit hab ich lediglich das Netzteil, die SSD und die Grafikkarte aufgebessert. Bei meiner neuen Zusammenstellung richte ich mich nach: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro/


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Meine Spiele: Rust, WoW, GTA 5, Cod: Warzone,
  • die Auflösung sollte Full HD 1920x1080 sein,
  • dabei mit wenn nötig mittlerer, bevorzugt aber hoher Grafik,
  • 30 FPS sind mir zu wenig, ich würde etwa ab 45/50 FPS anfangen glücklich zu sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Lediglich Zocken
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich habe keine direkten Wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die folgenden Teile meines alten PC's, welche erwähnenswert sind:


(Meine) Zusammenstellung, wobei ich mich wie schon gesagt nach https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro/ richte:

Nun würde ich gerne wissen, ob diese Zusammenstellung (mit meinen alten und neuen Komponenten) sinnvoll ist. Mit wie viel Grafik Verlust muss ich rechnen, bzw. sollte ich mir doch lieber die neue Grafikkarte holen?


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So um die 500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst in den nächsten Tagen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich werde den PC, soweit es mir gelingt, selbst zusammenbauen


Nun muss ich mich dafür bedanken, dass ihr meinen Beitrag durchgelesen habt und mir eventuell sogar weiterhelfen könnt.

Lieben Gruß,
Azume
 
Hi,

kurze Frage welcher Prozessor, Mainboard und Ram sind zurzeit in deinem aktuellen Rechner verbaut?

Da bald die 4te Gen der AMD CPUs rauskommt würde ich nicht mehr zu dem Ryzen 2600 greifen.

Ich würde denk GPU, SSD,HDD und vll. das Netzteil aus deinem alten Rechner erstmal übernehmen.

Der Wechsel von einem BeQuiet 8 auf ein BeQuiet 9 ist denk ich sinnlos, wenn dann gleich ein BeQuiet 11, ob Pure Power oder Straight Power ist halt eine Geldsache.

Ich würde erstmal CPU, MB und RAM upgraden, wenn das Geld noch langt eine SSD (500-1000GB) für Spiele dazu packen.

Meine Empfehlung wäre:


AMD Ryzen 5 3600
16GB GSkill Aegis 3200
MSI B450M Pro (ps: beim Händler vorher anfragen das die das neuste Bios mitinstallieren, die dritte CPU Gen wird erst mit einem update erkannt)
AeroCool Cylon
Crucial MX500 1TB
--------------
ca. 450€

später dann die Grafikkarte und das Netzteil updaten.

ps: eine 240GB SSD jetzt noch neu zu kaufen bringt mMn. nicht viel, allein CoD MW brauch ca. 200GB........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzume
Nabend!

Die Festplatten musst du in meinen Augen nur tauschen, wenn sie dir zu klein oder langsam sind. Ich hab hier noch ne Samsung Spinpoint 120, funktioniert noch, ist aber sehr lahmarschig. P-ATA eben :D

Von der RX580 würd ich dir abraten, ich hab ne RX470 und in dem Preisbereich gibt es in meinen Augen im Moment keinen guten Grund für eine Neuanschaffung (zu wenig Leistungsgewinn). Es gibt nen GTA V Benchmark wo die R9 390 und die RX580 vergleichbar sind. Der Zugewinn an Leistung rechtfertigt die Neuanschaffung nicht. Warte auf den Herbst, wenn die neuen Grafikkarten-Generationen vorgestellt werden und die jetztigen (hoffentlich) im Preis fallen.

Wie lange soll dein PC denn halten? Bei der CPU hättest du noch die Alternative Ryzen 1600 AF (bei gleicher Technik en Ticken günstiger wie der 2600) oder den Ryzen 3600 (mehr Leistung für die Zukunft., aber auch teurer). Wenn du Geld sparen willst, hoffe das mit Erscheinen von Ryzen 4000 im Spätjahr die Preise etwas fallen.

Hast du denn im Moment mit deinem Rechner spezifische Leistungsprobleme die jetzt behoben werden müssen?

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzume
Danke erstmal für eure Rückmeldungen!

psy187 schrieb:
kurze Frage welcher Prozessor, Mainboard und Ram sind zurzeit in deinem aktuellen Rechner verbaut?
Weiß ich ehrlich gesagt so direkt nicht. Die drei Komponenten haben zusammen vielleicht 90 Euro gekostet und sind komplett veraltet. Ich habe nicht vor diese zu übernehmen.
beni_fs schrieb:
Hast du denn im Moment mit deinem Rechner spezifische Leistungsprobleme die jetzt behoben werden müssen?
Ich benutze seit etwa zwei Jahren meinen Arbeits-Laptop.
SSD, HDD, Laufwerk, Netzteil und Grafikkarte von meinem Rechner hab ich zunächst ausgebaut und die restlichen Komponenten im Keller verstaut.

Es erscheint mir dann also zunächst einmal sinnvoll bis Herbst auf die neue Grafikkarten Generation zu warten und meine R9 390 bis dahin zu verwenden. HDD, Laufwerk und Netzteil werde ich dann ebenso übernehmen.
Die von (euch) empfohlenen Crucial SSD, G.Skill RAM, das MSI MB und ebenso den Ryzen 5 3600 Prozessor werde ich mir dann wohl neu Anschaffen.

Mein PC wird dann wie folg aussehen:

  • R9 390
  • Ryzen 5 3600
  • MSI B450M Pro
  • 16GB G.Skill RAM
  • Crucial MX500 1TB
  • AeroCool Cylon
  • be quit! 8 400W
  • Western Digital 750GB
  • Laufwerk..

Erscheint die Kombination so nun sinnvoll? Ich habe vielleicht die Möglichkeit in meinem Anschaffungspreis etwa 100 Euro nach oben zu gehen, was könntet ihr mir noch empfehlen?
 
Hi,

kann man denk ich so machen.

Wie gesagt vor der Bestellung beim Händler anfragen ob auf dem Mainboard das neuste Bios installiert ist. Ansonsten könnte dein Bildschirm schwarz bleiben nach dem Zusammenbau.

Du könntest noch überlegen das BeQuiet 8 in Rente zu schicken und z.b. gegen ein neueres der 11er Reihe auszutauschen.
Aber 5 Jahre (gelistet seit 2015) sind für ein Netzteil (mMn.) eigentlich nicht viel.
 
psy187 schrieb:
Wie gesagt vor der Bestellung beim Händler anfragen ob auf dem Mainboard das neuste Bios installiert ist. Ansonsten könnte dein Bildschirm schwarz bleiben nach dem Zusammenbau.
Die MSI Boards mit dem Zusatz "MAX" sind von Haus aus kompatibel zu Ryzen 3000er CPUs
 
@psy187 kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen der G.Skill 16GB, DDR4-3000 und der DDR4 3200 ist?
 
Nabend!

DDR4-3200 hat eine höhere Speicherbandbreite als DDR4-3000. DDR4-3200 ist die offizielle maximale Speichertaktfrequenz für AMD Ryzen 3000. Man kann natürlich auch langsameren Speicher verbauen, in gewissen Anwendungsfällen (den Arbeitsspeicherintensiven) kostet das messbar (aber ob spürbar? --> Tests lesen) Leistung. Bei nem Preisunterschied von 2€ nimm den "teuren" 3200er Speicher. Da die Timings bei diesen G.Skill Modellen identisch sind, ist der 3200er real auch wirklich schneller als der 3000er.

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzume
Ich bin gerade dabei die Teile meines PC's zu bestellen, ist das Bestellen durch Mindfactory empfehlenswert? Gibt es vielleicht irgendwelche Sachen auf die ich achten sollte bei der Bestellung?

Ist gerade eine aufregende Sache, bei der ich nichts falsch machen will. Hab lange mit einem Mindestlohn für den PC geackert.. :rolleyes::p
 
Bei MF kannst du bestellen, wenn es zeitlich passt bestell zwischen 00:00 und 06:00 dann sparst du dir noch die Versandkosten (midnight shopping).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzume
Bei MF kanste mit ruhigem Gewissens bestellen am besten zwischen 0 Uhr und 6 Uhr wegen Versandkosten sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzume
Zurück
Oben