Gaming Pc Zusammenstellung

Registriert
März 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ark, Destiny 2, vllt. GTA V, Elden Ring
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen auf jedenfall, Ultra wäre natürlich schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten mindestens drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, benötige allerdings noch den zweiten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC etwa die 1300€ bei denen ich bereits gelandet bin

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst die nächsten 2-3 Wochen, etwas über einem Monat wäre aber auch nicht schlimm

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen


Moin Zusammen,

Ich habe mir mal ein paar Teile für einen Gaming Pc zusammengesucht, hätte aber gern etwas Hilfe da ich mir unsicher bin ob die Teile zusammenpassen bzw ob es vielleicht etwas preiswerteres gibt (https://geizhals.de/?cat=WL-2467260).
Eine Empfehlung für einen Monitor (27 Zoll) wäre natürlich auch schön, dieser sollte aber nicht sonderlich über 300€ Kosten

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
LC-Power LC-M27-QHD-165 27"
Ich würde den hier mal als Monitor in die Runde werfen, 27" WQHD, sehr gute Tests.

Mit Ultra wirds bei dem Budget schwierig, 60+ FPS sollten aber drin sein so fern man die Einstellungen an den richtigen Stellen runterschraubt.
 
RAM gleich 32GB. ne 6600XT kriegt man auch für deutlich weniger geld; für WQHD allerdings nicht unbedingt erste wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Für WQHD wäre ne RX 6700 / RTX 3070 schon besser geeignet. Wird aber bei 1300€ schwer.
 
Danke für die Tips,
Ich denke dass die RX 6700 das Geld Wert ist und es liegt auch nicht total über meinem Budget, und das ander NT ist für etwa 10€ wohl auch nicht verkehrt.
Bei dem Mainboard würde ich mich über eine kleine Erklärung freuen warum B550 Tomahawk besser ist, für einen Laien ist es aus den technischen Daten allein nicht unbedingt erkennbar
 
@Akihiko Kayaba:
was am B550 Tomahawk besser als beim B550-A Pro ist: deutlich stärkere VRMs, 2,5Gb-LAN, besserer onboardsound, passivkühler auf beiden M.2-slots. "nötig" ist davon nichts, das B550-A Pro reicht locker für den 5800X.

2,5Gb-LAN und besseren onboardsound gibts auch beim spürbar günstigeren B550M Aorus Pro-P oder B550 Aorus Elite V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Mulciber
Nächsten Monat kommt der 5700x raus, sollte in etwa gleich schnell sein wie der 5800x und etwas günstiger. Aber kannst natürlich auch jetzt bestellen wenns dir nicht darauf ankommt.

Ich persönlich würde nicht den Aufpreis für das Board zahlen außer du brauchst wirklich etwas davon. Wenn es dir um den Sound geht bietet der kleine 30€ DAC/AMP besseren als jeder Onboard: https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/
 
Jetzt redet ihm nicht alle das Board madig. Das hat definitiv seinen Mehrwert. Lässt sich bei bedarf auch wesentlich besser wieder verkaufen.

Ich finde die Zusammenstellung passt. Bei dem NT könnte man gucken ob man bereit ist das GX gegen das PX zu tauschen. Bzw. ob langfristig das 750W Modell nicht die bessere Wahl ist. Prinzipiell ist aber das GX mit 650W eine sehr gute Wahl wenn man ein paar Euro sparen und man in Zukunft auch keine High End Grafikkarte kaufen möchte.

Zu dem RAM. Je nachdem an welchem Tag du bestellt kannst du ein paar Euro sparen. Aktuell ist der Schwarze wieder 4 Euro günstiger. Gestern noch war der weiße 15 Euro günstiger. Also falls du es jetzt nicht auf eine bestimmte Farbe abgeseheen hast, da einfach mal ein Auge drauf haben.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...l&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
 
Zurück
Oben